Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsthread III

*******ebe Mann
6 Beiträge
Moin moin,

das Thema Fotografie hat mich jahrelang nicht wirklich "bekommen"... Mir reichte eigentlich das Foto, welches aus dem Handy kam. Nach der Gründung einer neuen Firma habe ich mich intensive mit dem Thema 360 Grad (Panorama) Foto- und Videografie auseinander gesetzt (und kenne mich dahingehend glaube ich ganz gut aus). Ich würde mich freuen, wenn man hier gleichgesinnte findet, mit denen man sich über die "noch Nische" austauschen kann.

In diesem Sinne... fröhliche Karnevalstage.
*********be72 Paar
228 Beiträge
Hallo zusammen,

fotografiert habe ich immer schon gern, meist als 'Schnappschuss' oder was mir gerade gefiel. Deshalb habe ich bisher auch über Kompakt, Kleinbild, Handy und letztlich Edge alles genutzt was möglichst automatisch, schnell und leicht war.

Da mir das nicht mehr gereicht hat und ich gern auch etwas anspruchsvolle Bilder machen m9chte, bin ich mit einer gebrauchten Canon 1300d nun in die DSLR-Welt eingestiegen.

Ich freue mich deshalb, hier dabei zu sein und hoffe auf guten Austausch.

Liebe Grüsse
*********ry70s Paar
1.252 Beiträge
Hallo in die Runde
Wir haben eigentlich schon immer Fotografiert Angefangen hat es mit einer Pentax ende der 80er so mit Film wegbringen warten staunen was es wohl geworden ist *lach* Aber richtig angefangen hat es eigentlich mit Swingen....😇 Da fingen wir an richtig viel Bilder zu machen . Haben auch so ziemlich alle D-SLR durchprobiert von Canon Sony Minolta Nikon und Sigma. Wir sind dann letztendlich bei Nikon geblieben. Die lezten Jahre hat uns eine Nikon D7200 begleitet (15800 Auslösungen)bis vor 3 Wochen.
Das Aktuelle Setup ist jetzt eine Nikon Z6II .

Wir freuen uns dabei sein zu dürfen und hoffen auf einen kreativen Austausch .

Liebe Grüsse *zwinker*
********etze Mann
6 Beiträge
Hallo zusammen,

ich fotografiere schon recht lange. Meine Fotografie dreht sich meistens um Demonstrations-Dokumentationen, wie auch um Konzerte. Zwischendurch lichte ich auch Produkte ab oder auch Portraits.

Unterwegs bin ich mittlerweile mit der Fuji X-T3 als Arbeitstier. Ich hatte auch mehrere Jahre mit einer Sony Vollformat Kamera gearbeitet, aber da waren mit die RAW Dateien zu „klinisch“.

Wenn ich auf Reisen bin, dann kommt in das Repertoire auch ein bisschen Landschaftsfotografie hinzu.
******s66 Mann
133 Beiträge
"Die Gruppe ist neugierig auf dich ...was begeistert dich an der Fotografie?" - so die Anfrage nach meiner wirklich schnellen und unkomplizierten Aufnahme hier in der Gruppe. Dafür noch einmal Danke, insbesondere an die Modereatoren.

Ich bin hier "gelandet", weil mich das Thema der Fotografie schon lange begleitet - eher "nebenbei" zwar, denn ich mache das nicht von Berufs wegen.

Mein erster "Begleiter" in dieser Hinsicht war da eine "Exa 1b" (, die ich immer noch habe), mit einem lichtstarken Zeiss-Objektiv und einem Lichtschacht, den ich dann schnell gegen einen Prismenaufsatz getauscht habe.
Irgendwann hat es ich mich dann als Jugendlichen überkommen und habe angefangen (da die Ausrüstung bereits vorhanden war), die S/W-Fotos selber zu entwickeln, mit der Körnigkeit des Papiers und der Zeitdauer der Belichtung, mit Abwedelungen etc. zu spielen und die Fotos "durch die Bäder zu ziehen", sozusagen "unter Rotlicht" zu arbeiten *g*

Irgendwann kamen dann andere Spoiegelreflexkameras: Practica BX 20, Nikon F70, Canon D 500, D60 und jetzt ein spiegelloses Vollformat mit unterschiedlichesten Wechselobjektiven, z. T. mit Adapter einzelne ältere EF-Objektive, aber natürlich auch RF-Objektive, um die Möglichkeiten noch besser zu nutzen.
Ich möchte mehr als den eigentlichen Schnappschuss machen, den zwar auch, aber mich begeistert mehr einen Sachverhalt, eine Landschaft, ein Architekturobjekt, ein Stadtbild als solches "im richtigen Moment" festzuhalten, mit unterschiedlichsten Bildausschnitten und Szenarien zu arbeiten, zu probieren und auszuwählen.

Ich möchte dahingehend noch mehr von der Nachbereitung und die Vorteile (und Nachteile) entsprechender Programme erfahren, denn ich hatte bislang versucht, das Foto als solches wirken zu lassen und nicht durch endlose Bearbeitung "etwas Anderes", Künstliches daraus zu machen.

Insofern freue ich mich auf regen Austausch ... und grüße in die Runde...
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********etze:
die RAW Dateien zu „klinisch“.

Was meinst Du damit? Du schaust Dir doch sowieso die entwickelten JPGs an, oder? Unbearbeitete RAWs sind in der Tat nicht so beeindruckend.
********etze Mann
6 Beiträge
@**********derHB
Mit JPGs arbeite ich gar nicht. Die RAWs haben auch ihre Nuancen, das kommt aber auch stark auf den Hersteller an. Fuji RAWs unterscheiden stark von Sony oder auch Canon, bzw. es kommt auf den Sensor an. Selbst unter den verschiedenen Fuji Sensoren von XT1 bis XT5 haben andere nuancen in den RAWs. Dann kommt es ja auch noch drauf an, mit welchem Entwicklungsprogramm man arbeitet.

Für mich sind die Fuji Raws "schöner"
Hallo an alle Fotobegeisterten!

Bin der Max und wohne in den Tiroler Bergen!

Habe vor einiger Zeit das Fotografieren für mich entdeckt und tausche mich dabei gerne mit Gleichgesinnten aus um meinen Horizont zu erweitern bzw. gemachte Erfahrungen zu teilen.

Bin kein Profi und will auch keiner werden, für mich steht der Spaß am fotografieren im Vordergrund!

Bei Bildbearbeitung stehe ich noch am Anfang und deswegen freut es mich Teil eurer Gruppe zu sein und euer Schwarmwissen nutzen zu dürfen!

LG Max
Danke für die Aufnahme in dieser Gruppe. Bin nicht sonderlich an "Besser-Schlechter-Vergleiche" verschiedener Systeme interessiert - sondern über Informationen zu technischen Möglichkeiten, Erfahrungen, Experimenten, Tipps und Tricks.

Habe viele Jahre eine Nikon D5100 genutzt und steige gerade auf eine Nikon Z50 um, damit ich meine alten Objektive alle weiterhin nutzen kann.

Apropos - habe mir gerade das Sigma 50-100mm f/1.8 DC HSM Art gebraucht ersteigert und freue mich darauf es über die Ostertage ausgiebig zu testen. Habe neben weiteren Gläsern bereits das Sigma 18-35mm f/1.8 DC HSM Art und bin sehr begeistert von den Bildern.
*******msX Mann
13 Beiträge
Hallo in die Gruppe...ich bin Luciano aus dem schönen Saarland...ich fotografiere schon eine gefühlte Ewigkeit...aber seitdem ich vor Jahren auf Vollformat Fotografie umgestiegen bin ist es wie eine sucht ,mit möglichst wenig Licht sinnlich schöne Fotos zu machen . Arbeit mit meiner geliebten Sony Alpha 7 R und der Alpha 7III.mit Zeiss Festbrennweiten. Bin hauptsächlich für Bands und Bühne unterwegs... Party Paparazzi...aber am liebsten Porträt und Beauty Pics....bin gespannt auf diese Gruppe und freue mich auf nette Kontakte...LG
********onka Mann
260 Beiträge
Hallo zusammen,

vorab allzeit Gutes Licht oder viel Glas!

Meine Wenigkeit knippst oder Fotografiert nicht. Das eine ist zu billig das andere einfach zu kompliziert.
Daher Fote ich lieber. Hm, eigentlich hat das Fote nur vier Buchstaben, in kürze liegt die Würze *zwinker*

Mit Canon angefangen und um 2021 einfach so, zu Fuji gewechselt und glücklich.
Völlig bescheuert ud dennoch mit Sinn.
*********rmann Mann
908 Beiträge
Hallo Danke für die rasche Aufnahme hier.
Nun bin früher gerne in die Natur gegangen um natürliche Bilder zu machen, nun habe ich den Wunsch mich weiterzubilden in der persönlichen Umgebung.
Suche eventuell einem Fotografen/in zwecks Einweisung und private Modelle für Akt Aufnahmen .
Plz76646
Keine Beschreibung angegeben.
****D67 Mann
32 Beiträge
to bad you to far away
Keine Beschreibung angegeben.
********te67 Mann
3 Beiträge
Hallo Zusammen,
Dankeschön für die Aufnahme und freue mich bei euch aus sein.

Ich bin Jochen aus dem und leidenschaftlicher Hobbyfotograf.

Mein Hauptaugenmerk liegt in der Fotografie bei Natur und Experten mit Kugeln und Tropfen.

Gerne würde ich mich auch mal mit Aufnahmen von Personen beschäftigen

Liebe Grüße aus Düsseldorf
******e62 Mann
86 Beiträge
Ich bin neu dazugestossen, weil ich mir inputs erhoffe, tipps etc. ich finde es gut dass es hier offenbar etwas technische zu und her geht und weniger um motive.
Vor vielen jahren war ich ein sehr engagierter hobbyfotograph, der ab und zu auch mal wettbewerbe gewonnen hat oder ganz weit vorne war. vor einige zeit habe ich das hobby wieder etwas belebt.
meine schwerpunkte waren portrait, landschaft, natur und makro (auch mikrobereich mit selbst gemachtem equipment).
Aktuell habe ich eine Nikon d7500 und eine Lumix fz82 mit supertele. was mich zur zeit sehr beschäftigt ist 'focus staking' im makrobereich. ich würe mich hier gerne darüber austauschen.
**********ics72 Mann
17 Beiträge
Mietstudio Berlin
Danke für die schnelle Aufnahme und nette Begrüßung .
Ich komme aus Berlin und bin Professioneller Fotograf und stolzer Besitzer eines Foto Studio.
Das Professionelle Studio kann man Mieten
3 Stunden 105 Euro noch bis 14.5.2023 danach werden 3 Stunden 120 Euro kosten
8 Stunden Mietung 250 Euro
Das Studio ist 80 qm groß und besitzt verschiedene Sets .
Technik ist in der Miete dabei - Blitze-Dauerlicht-Nebelmaschine
Bei Interesse einfach fragen
Eines der Attraktionen Barock Bett
******334 Mann
10 Beiträge
Hobbyfotograf, 76 Jahre alt, verh. aus 26197 Großenkneten

Rentner und begeisterter Hobbyfotograf. Bin schon in jungen Jahren angefangen mit dem fotografieren aller Motive und Lebenslagen mit NoName Cameras sowie einer Canon A1 und inzwischen über eine Canon EOS 350, Canon EOS 450, Canon EOS 60D, Canon EOS 6D, Canon EOS 5D Mark III umgestiegen auf eine Canon EOS 5D Mark IV, EOS M50 und EOS R 6.
Um mich mit den verschiedensten Details der Fotografie auseinanderzusetzen habe ich bereits mehrere Workshops absolviert.
Habe mir zwischenzeitlich ein kleines Studio eingerichtet, welches ich für Portrait- und Schwarzlichtfotos sehr gut nutzen kann.
Fotografiere gerne Portrait, ihre/ihr Familienveranstaltung, -feier, Hochzeit, Party, Jubiläum, usw., einfach gesagt, dass was Sie wünschen. Bin auch für Modelshootings (bis Akt) zu haben, fragt mich einfach danach.
Nutze eigentlich nur die Farbfotografie, mit Vertrag und veröffentliche nur nach Absprache.

Meine derzeitige Ausrüstung:

Canon EOS M50

Canon EOS R6

Canon EOS 5D Mark IV

Canon EF 15 mm f/2,8 FE FischEye

Canon EF 50 mm f/1,2 L USM

Canon EF 24-70 mm f/2.8 L USM

Canon EF 70-200 mm f/2.8 L IS II USM

Sigma 105/2.8 EX DG OS HSM Makro

Tamron 18-270 mm f/ 1 : 3,5-6,3

Canon RF 24-105 mm f/4-7.1 IS STM

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM

Canon EF M 55-200 mm f/4.5-6.3 IS STM

Viltrox RF 85mm f1,8 AF Canon RF

Canon EF M 15-45 mm f/3.5-6.3 IS STM

2 Speedlite 600EX-RT

Speedlite Transmitter ST-E3-RT

Walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte + Striplight Softbox 30x150 cm+Wabe + BeautyDish 50cm

Walimex pro VC-400 Studioblitzleuchte + Striplight Softbox 30x150 cm + Wabe

Walimex pro VC-600 Studioblitzleuchte mit eOkta Grid Softbox 95cm + Wabe + BeautyDish 50cm

Ringleuchte 75W

Jinbei FL-II Porty Blitz-Set

Nebel- , Windmaschine

Air-Brush Vorrichtung
*********tter Mann
10 Beiträge
1-2-3 "neu" und hier dabei! ;-)
Einen Gruß in die Runde! *wink*
Ich habe mich mal in die Fotografie-Technikecke dazugeschaltet, denn auch in dem Thema bin ich schon viele Jahre zuhause. Meine Passion sind die Themen Fotografie & Film. Meine "Marken" in dem Bereich waren Canon und Sony und ich kann da gerne meine Erfahrungen (Kameras, Equipment, Bearbeitung, Schnitt etc.) weitergeben. Und umgekehrt -> man lernt natürlich nie aus und das ist auch gut so! *zwinker*
Cheers
Claudio
Night Fall
****la Paar
64 Beiträge
Hallo , Wir , ( OXoEla ) wollen uns hier kurz vorstellen und uns für die Aufnahme in der Gruppe bedanken .
Wir haben unser Leidenschaft zur Fotografie durch das erstellen unseres gemeinsamen JC Profils , gefunden .
Mit dem Anspruch , einigermaßen schöne Fotos präsentieren zu können , probieren und experimentieren wir im Bereich der Fotografie viel herum , stehen aber noch am Anfang unserer gemeinsamen Reise .
Nach einigen Fotoshootings zu Haus, zog es uns nun hinaus in die Welt , um neue und aufregende Orte wie Lost-Places und die Outdoor Fotografie kennen zu lernen .
Durch das ersten Shooting haben wir schnell unser Liebe dafür entdeckt .
Unser Hauptinteresse liegt hierbei , am Kennenlernen der Location , Darstellung und Komposition des Bilds sowie die technische Komponente ( Ausrüstung etc. ) .
Wir suchen KEINE Models , wir haben uns . *zwinker*
Über einen regen Erfahrungsaustausch sowie konstruktiver Kritik , würden wir uns daher freuen .
Liebe Grüße OxoEla
*******lack Frau
3 Beiträge
Hallo zusammen,

dann stelle ich mich auch mal kurz vor:

Diddy, Ende 20 und komme aus dem Grünen Hannover.
Ich bin seit mehreren Jahren in der BDSM Szene unterwegs.

Meine zweite Leidenschaft ist die Fotografie. Daher freue ich mich die beiden Lieben zu kombinieren und sexy, sinnliche Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Schöne Erinnerungen, die man ins Herz schließen und sich jeder Zeit anschauen kann.

Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe😊
Ich bin sehr gespannt, auf die gemeinsamen Projekte😁

LG Diddy
********n_HH Mann
3.467 Beiträge
Moin!
------------

Ich wohne in Lübeck,
fotografiere gerne und viel,
manchmal ambitioniert,
oft spontan,
selten mit Anspruch
aber ab und zu auch geplant
und dann auch sehr Ergebnisorientiert.

Fotografie ist ein Einfangen von Licht.
Ein Malen mit Beleuchtung.
Das Festhalten eines Augenblicks.
Richtig kombiniert ergeben sich
einmalige Lichtblicke.

Wenn man sich austauschen möchte
zur gegenseitigen Bereicherung
und Horizontverschiebung
bin ich hier am richtigen Ort.

Von ganz früher hab ich noch einige Spiegelreflex Nikon analog und digital mit Festbrennweiten sowie ne Sony alpha. Inzwischen fotografiere & filme ich aber praktisch nur noch mit meinem Samsung S21 Ultra und der RX100.
*********_7663 Paar
90 Beiträge
Ein freundliches Hallo.
Wir sind Manuela und Jürgen.
Ziemlich fotoverrückt.
Wir sind nicht die Technikfreaks lernen aber darüber gern mehr. Wir denken das der Mensch hinter der Kamera wichtiger ist als teures Equipment.
Freuen uns auf Neues.
*******tis Mann
89 Beiträge
Ein Hallo aus Koblenz! Fotografieren tue ich seit der Schule, wo wir eine Foto-AG hatten- dort habe ich auch gelernt, wie SW-Filme selbst entwickelt werden...

Digital seit ca. 15 Jahren mit Nikon unterwegs, nebenher als Hobby viel Eventfotografie gemacht und in Nachtclubs fotografiert.
Faible für die Beleuchtung des klassischen Film Noir, oder Beleuchtung mit richtigen Kerzen.

Begeisterung für Technik führte dann dazu, dass ich mich in die Funktionsweise von Blitzequipment etc. etwas tiefer eingearbeitet habe, was Dinge wie Triggerung, Lichtfarbenanpassung und so ähnliche komische Themen betrifft.
Mein Retro-Sweet Spot wird derzeit von einer Nikon Zfc mit diversen alten Festbrennweiten gestreichelt- hier sind so diverse Klassiker angefangen vom E-Series 50mm/1.8 bis hin zum Nikkor 55mm/1.2 Ai vertreten- was zu einem ganz anderen, entschleunigten Stil führt...
******liK Paar
4.271 Beiträge
Moin
Wir können nicht behaupten das wir fotografieren, aber wir machen beide schön Bilder. Wir möchten nun einmal herausfinden Warum unsere Smartphone Fotos besser sind als die der Panasonic FZ 330
****193 Mann
7 Beiträge
Moin,
Danke für die Gruppenaufnahme.
Ich knipse eigentlich immer wieder mal phasenweise. Bisher viel Landschaft, Wolken, oder Detailaufnahmen bzw Blumen.
Aktuell faszinieren mich Portrait und Tierportrait, sowie Makro.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.