Vor- und Nachteile von Sensorgrößen
Immer wieder höre und lese ich, dass Anfänger erstmal mit einer kleinen Kamera, sprich kleine Sensorgröße, anfangen sollen, um dann später aufzusteigen. Gibt es eine Rangordnung der Sensorgrößen? Gibt es einen Karrierepfad, von MFT über APS-C, Vollformat hin zum Mittelformat? Oder ist es eher eine Form von (Wissens-) Hierarchie? Kleines Wissen – kleiner Sensor, großes Wissen – großer Sensor?Ich sehe bei den Sensorgrößen zwei Rangstufen. Da sind zum einen Gewicht und Größe. Je größer der Sensor, desto größer die Kamera und desto schwerer die Objektive. Zum zweiten steigt der Kamerapreis mit der Sensorgröße an. Je größer der Sensor sein muss, desto teurer wird es, ihn herzustellen. Auch die Objektive werden durch die größeren Linsen (Bildkreisdurchmesser) teurer.
Ich finde aber, dass jede Sensorgröße ihre eigenen Vorteile hat. Ich empfehle jeden, gleich bei der Sensorgröße anzufangen, die ihm die meisten Vorteile verspricht, egal ob MFT oder Vollformat.
Der Preisunterschied zwischen den Sensorklassen ist kleiner geworden. Es gibt inzwischen Vollformat-Kameras für einen fairen Preis. Die (etwas ältere) Sony a7 II kostet mit Kitobjektiv 24-70 1000 €, die Canon EOS RP mit Kitobjektiv 24-105 1460 €, die Nikon Z6, die „wertigste“ der Drei, kostet mit einem hochwertigen S-Line 24-70 2050 €. Die günstigste aktuelle Fujifilm Kamera (APS-C) bei Amazon, die X-A7 kostet 580 €, und bei Panasonic scheinen aktuelle Modelle, z.B. G90, mit Kitobjektiv über 1000 € zu kosten. Deutlich günstiger sind nur die Vor- oder Vorvorgänger (G81, G70) – falls ich mich bei Fujifilm oder Panasonic irre, bitte gerne korrigieren.
Ich selbst habe einmal einen Formatwechsel mitgemacht. Als ich mit DSLRs anfing, konnte nur Canon Vollformatkameras anbieten, alle anderen Hersteller hatten nur APS-C, selbst für die Profi-Modelle. Eine 5D kostete mit Kit-Objektiv weit über 3000 €, eine 1Ds hatte noch ganz andere Preise. Ich habe mit APS-C-Gehäuse und APS-C-Objektiven angefangen. Später habe ich nur noch Objektive für das Vollformat gekauft, im Hinblick auf den Wechsel-Wunsch. Ich habe jahrelang Objektive mit mir herumgetragen, die im Hinblick auf die APS-C-Sensorgröße zu groß, zu schwer und auch zu teuer waren. Andererseits musste ich beim Formatwechsel meine APS-C Objektive abstoßen; ein APS-C Objektiv an einer Vollformatkamera mag technisch passen, macht aber wenig Sinn, da der Sensor nur zu weniger als der Hälfte genutzt wird.