Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Analog fotografieren - wer macht es noch ab und zu?88
Durch eigene Beobachtungen inspiriert und auch in Medienberichten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analogfotografie

😁
***is Mann
2.127 Beiträge
Bei mir war analog nie weg. Eine zeitlang habe ich viel digital gemacht, bin aber irgendwann wieder hauptsächlich zurückgekehrt. Mir sind in den letzten Jahren einfach zu viele Datenträger abgekackt. In meinem letzten Urlaub habe ich 4 Diafilme belichtet, und auch davor habe ich einige meiner Touren so dokumentiert. Vor ein paar Jahren bin ich dann noch zum Mittelformat gestoßen, Dia wie Negativ.

Format 135 ist bei mir mit alten Pentax abgedeckt. Als Gehäuse: K1000, KM, ME und MX. Dazu originale Linsen: 2.8/28, 1.7/50, das legendäre 1.8/55, 2.8/100, 3.5/150, 4/200, gelegentlich das 4/300 meines Vaters. Es gibt auch noch ein altes Kiron 2/24. Für Macro habe ich einen Dreifachsatz Zwischenringe. Der 35 Jahre alte Metz 30 BCT 4 tut noch bestens seinen Dienst.

Im Mittelformat nutze ich eine Pentacon six TL mit CZJ-MC Oblektiven. 4/50, 2.8/80 und dem fetten 2.8/180. Dazu ein ziemlich neuer Gossen Sixtomat Beli. Macht Laune... *mrgreen*
*********erer Mann
289 Beiträge
Vor über 30 Jahren hab ich mal kurz angefangen selber zu entwickeln, hab also Dunkelkammerequipment (SW und Color : Meopta Vergrößerer). Musste dann aus Zeit- und Platzgründen (Kinder und Labor nur im Bad) aufhören.
Wenn ich in Rente gehe, werde ich sicher noch mal mein Fotolabor reaktivieren, wenn es dann noch Papiere und Chemie gibt. Weiss gar nicht, wer da überlebt hat.
Ja gerade wir älteren haben noch einen guten Bezug zur analogen Technik.
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Für uns geht nichts über einen handwerklich gut gemachten Abzug auf Baryt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.