Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Analog fotografieren - wer macht es noch ab und zu?88
Durch eigene Beobachtungen inspiriert und auch in Medienberichten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Analogfotografie

Analogfotografie
@*****015 du ich kennennoch genug Profiles, die noch analog fotografieren. Dasd das nicht tust, stand nicht in deinem Beitrag. Aber hätte sein können. War auch nicht negativ gemeint.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Ich habe noch immer von Früher die Canon T50 und eine Praktika. Aber die beiden gehen nicht weg das sind noch schöne Erinnerungen von früher als ich mit der Fotografie angefangen habe.
Aber ist auch irgendwie schade das die Zeit der Analoge Fotografie zu ende geht.
Eine annalog Kamera habe ich auch noch. Hatte jetzt mal mit einem Adapter das objektiv an meine Sony geschraubt. Der look war cool.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Wobei ich auch überlege mal meine "Alte T50" mal wieder vor hole und mal ein oder zwei Filme mal verballern *lol* sollte. Vielleicht mache ich das mal wenn wir wieder in Sachsen Anhalt sind dort gibt es genug schöne Ecken wo man das mal wieder machen könnte.
@**********aar01 warum nicht.ist doch ein kleines Abenteuer.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Ja genau so sehen wir das ja auch.
*******enna Paar
204 Beiträge
"Analog" Fotografie ist bei der "Jugend" (bis 30 meine ich) wieder stark im Kommen. Zumindest in meinem Umkreis...
es gibt dezidierte Analog-workshops die angeboten werden
und gemeinsame Exkursionen zB street photographie ...
und die Schaufenster der 2nd hand Händler sind voll von Analogen, also gebraucht gibts viel Analoges zu kaufen...
@**********aar01 ihr könnt ja dann mal euer Ergebnis mal hier präsentieren 😉
@*****013 da schau mal einen an. Das habe ich noch nicht gehört. Ja, es ist schon was besonderes geworden. Für mich selber wäre es nichts nehr, aber wer sich dafür interessiert, warum nicht . Hut ab, ist bestiimt auch teuer geworden zu entwickeln.
*******enna Paar
204 Beiträge
@*********t_68 Entwicklung im Labor: 1 Kleinbild-Farbfilm kostet 5 € und S/W Film 10 €
@*****013 Das geht aber noch.
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von *****013:
@*********t_68 Entwicklung im Labor: 1 Kleinbild-Farbfilm kostet 5 € und S/W Film 10 €

Ja es gibt einen recht großen Markt für analoge Fotografie... vom Kleinbild bis zu Großformat.
Ich fotografiere selbst im Mittelformat, 4x5 und neu 8x10 analog. Daher der Hinweis... selbst entwickeln ist vor allem Schwarz-Weiß nicht das große Problem. Und nach einmaligen Anschaffungskosten für die Entwicklerdose und Wechselsack eigentlich recht günstig.

Auch C41 (Farb-Negativ-Film) ist ein relativ einfach zu beherrschender Prozess im heimischen Bad-Labor. E6 (Dia) ist da schon kniffliger, weil sehr temperaturempfindlich... und muss bis auf wenige 1/10 Grad Celisius die Temperatur halten.

Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.... oder wir machen eine Analogfotogruppe hier auf....
@********graf hut ab, dass du selber entwickelt. Für mich wäre das nichts. aber ich bewundere das.
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von *********t_68:
@********graf hut ab, dass du selber entwickelt. Für mich wäre das nichts. aber ich bewundere das.

@*********t_68 danke... aber Negative entwickeln ist echt nicht kompliziert.
Positive... aus Bilder printen ist dann schon ne andere Hausnummer.
@********graf das machst du doch dann auch😉
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Zitat von *********t_68:
@********graf das machst du doch dann auch😉

Daran herumprobiert... da muss ich mich aber in eine Dunkelkammer einmieten.... und dann auch nur SW prints.
Warum sollte man noch analog fotografieren. Mir hat erst die digitale Fotografie das gebracht was ich unbedingt ausprobeiren wollte. Das alles war mit Analog nicht möglich.
Ich will das sehen, was ich sehen möchte und nicht das sehen, was ich sehe.
@*******to20 ist doch in Ordnung. Mache ich doch auch. Ursprünglich ging es darum dass Nikon seine analogkamera Produktion eingestellt hat. Dann kamen wir darauf, dass ich einige Profis kenne , wo ich weiss, dass sie nebenbei auch analog tätig sind und entwickeln. Später sagte jemand auch junge Leute sich dafür interessieren und probieren. Warum auch nicht. Ist eben ein anderer Look.
Selbst die Polaroid Kamera wird wieder produziert und das mit w lan..
Logo
*******cer Mann
1.994 Beiträge
Ich hab meiner Tochter auch meine alte Mamiya MSX1000 vermacht.
Da kommen schon sehr coole Bilder raus.

Da lernt man einiges.
Diese Kamera kenne ich gar nicht
****Fun Mann
196 Beiträge
hab selbst auch ein paar analoge kameras und nutze die gerne
-Agfa - Billy Record
-Canon EOS 500
-Praktica BMS
-Ricoh KR-10x
So viele , Reapekt.
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Wird das jetzt ein G.A.S.-Thread *lol*

Ich habe noch meine alte

Canon AE1 mit 3 Optiken
Hasselblad 500c/m mit einem ganzen Stall voll Glas
Rolleiflex mit dem 3,5er Tessar ist das glaub ich
Mamiya 645 mit der 80er Optik
Toyo 45 wooden field camera mit 4 lensboards
Ondu 6x12 multiformat pinhole camera
Ondu 810 Giant - 8x10 Inch pinhole

Würde einer Mamiya RB67 pro S / pro SD gerne auch noch ein Zuhause geben *lol*

... und ja... ich bin ein bißchen wahnsinnig *engel*
Was ist das? Mein Haus, mein Auto, meine Frau 🤔🤣
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
G.A.S. = Gear Accquisition Syndrome
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.