Viele Vorschläge oberhalb dieses Kommentars setzen eine Internetanbindung voraus. Kein Problem, wenn es kein Problem ist. Gut ist auch die Idee mit einem zentralen Speicher im Haushalt ala Fritzbox oder etwas professioneller (z.B. mit Ausfallsicherheiten etc.) mit Synology oder QNAP.
In diesem Umfeld nutzen wir ganz automatisch und ohne Zutun eine tägliche Datensicherung diverser Ordner vom Telefon, denn wer denkt schon sonst daran, seine tagsüber entstandenen Bilder (nicht nur aus Messenger) zu sichern, wenn es zum Geräteverlust kommt. Da kommt bei uns "SMBSync2" aus dem Playstore zum Einsatz - ginge auch für alle anderen Ziele, die hier erwähnt wurden.
Unterwegs aber, wenn z.B. die Netzanbindung schlecht oder nicht den Datenmengen gewachsen ist, dann beugen wir einem Geräteverlust wie folgt vor:
Auf einem Gerät spannen wir ein WLAN auf, diese Funktion ist in jedem Telefon standardmäßig verfügbar, die anderen Geräte verbinden sich mit diesem WLAN, weil es hinterlegt ist und beziehen auch eine IP aus dem privaten Netz. Dann starten wir auf diesem "WLAN-Geber" einen FTP-Server. Auf den anderen Geräten ist z.B. im TotalCommander bereits eine FTP-Clientverbindung zu diesem Server hinterlegt, so dass extrem schnell alle Geräte auf das Dateisystem zugreifen können. Jetzt laden wir alle Dateien hoch und ggf. wieder runter, wenn andere Geräte ebenfalls Dateien beisteuerten. Das geht durch das 5GHz WLAN moderner Geräte sehr schnell, ist sicher und einfach bedienbar.
Wer es auf die Spitze treiben will, kann auch das automatisieren und als Trigger die Verfügbarkeit des Tethering-WLANs nehmen.
Vorteile der heimischen und mobilen Lösung: Keine Cloud, keine Öffentlichkeit, extrem schnell, zeitlich und inhaltlich steuerbar, kein Verbrauch von Datenvolumen
seid inspiriert und viel Erfolg beim Adaptieren - LG KenSte = Berliner5Beine