Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Womit rasiert ihr euch intim107
Ganz platte Frage an die Männerwelt: Womit rasiert ihr euch den Sack?
zum Thema
Digitale Bildbearbeitung47
In welcher Form nutzt ihr die digitale Bildbearbeitung und wie weit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beeindruckende Bildbearbeitung

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Beeindruckende Bildbearbeitung
Moin Zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen mal ein Bild in die Wikipedia hochgeladen, dass ich auf einem Flug gemacht hatte. Heute habe ich gesehen, dass jemand den Dunst aus dem Bild entfernt hat und ich bin wahnsinnig beeindruckt, wie viel besser das Bild geworden ist.

Dies möchte ich gerne mit Euch teilen. Habt Ihr schon mal so eine drastische Verbesserung gesehen? Womit könnte das wohl gemacht worden sein?
Original
Fälschung
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Da hat Jemand ohne Dich zu fragen das Bild bearbeitet?
Bearbeitung mit Photoshop - Dunst entfernen.
*****rus Paar
248 Beiträge
Einfach mit der Autokorrektur in Fotoshop vermute ich mal - mache das meist so (und bedarf nur eines Klicks)
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n69:
Da hat Jemand ohne Dich zu fragen das Bild bearbeitet?

Ja, und ich bin sehr dankbar dafür.

Und Euch auch für die Hinweise. Werde mich da mal einlesen, ich glaube, da gibt es noch viele Bilder bei mir, die sich über so eine Verbesserung freuen werden...
*****rus Paar
248 Beiträge
Grad bei Fotos aus dem Flieger lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen
*******ste Mann
122 Beiträge
Dunst entfernen bei Lightroom.
*******_nbg Mann
340 Beiträge
Geht auch bei ACDSEE...
*******wolf Paar
881 Beiträge
Das ist in Tat "Dunstentfernen" aus dem RAW-KONVERTER von Photoshop - meist mit einem Regler schieben lg wolf
******210 Mann
1.415 Beiträge
Das macht IrfanView mitunter mit einem Klick... *grins*
Neben der beschriebenen Entfernung des Dunstes dürfte auch noch die Klarheit erhöht worden sein... Mach ich auch immer in Lightroom.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Oh, noch ein spannendes neue Thema Klarheit. Ich muss wohl mal Urlaub nehmen, um mal meine ganzen Bilder zu überarbeiten *zwinker*

*danke*
*****div Frau
7.968 Beiträge
Geht auch mit einigen Smartphone Bildverarbeitungsapps, u.a. Photoshop Express, wenn es mal ganz schnell gehen soll. *zwinker*
****i2
11.704 Beiträge
JOY-Team 
Mit Lightroom ist sowas echt simpel. Allerdings haben all diese Filter auch Nebeneffekte. Die Schwierigkeit ist, die Werkzeuge so zu kombinieren, dass alles ausgewogen ist. Letztendlich ist das Resultat immer ein Kompromiss im verschiedenen Dimensionen.

Als Fälschung würde ich das übrigens nicht bezeichnen. Denn das "Original" ist auch bereits eine Interpretation, die dein Computer oder deine Kamera anhand eines Algorithmus gemacht hat.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Das "Fälschung" war doch nicht ernst gemeint, sondern in Anlehnung an die HörZu meine Jugend gewählt, wo es ein Original und eine "Fälschung" gab und ich als Leser die Unterschiede finden musste.

Einen Dank an alle für die Hinweise!
Mittlerweile habe ich vom freundlichen Bearbeiter auch eine ausführliche Erklärung bekommen:
Du brauchst ein Bildbearbeitungsprogramm, das Ebenen und Ebenenmasken beherrscht und (optional) auch Einstellungsebenen. Ich verwende Photoshop Elements (PSE). Mit Ebenen kannst du mehrere Bilder wie Overheadfolien übereinanderlegen und auf unterschiedliche Art miteinander verrechnen lassen. Ebenenmasken dienen dazu, nur Teile der oberen Folie sichtbar werden zu lassen. Eine Ebenenmaske ist ein Graustufen-Bild mit denselben Dimensionen wie die Ebene selbst. Dort, wo dieses Bild weiß ist, erscheint die Ebene mit voller Deckkraft, wo das Bild schwarz ist, ist die Ebene unsichtbar, Graustufen bilden Mittelwerte, wo das Bild eine geringere Deckkraft als 100% hat. Einstellungsebenen schließlich sind Ebenen, die keine Pixel enthalten, sondern einen Filter wie z.B. Tonwertkorrektur oder Helligkeit+Kontrast. Der Vorteil einer Einstellungsebene ist, dass man den Filter nicht fest auf das Bild anwendet, sondern im Nachhinein verändern kann.

So weit die Theorie, nun zu deinem Bild: Der erste Schritt ist die automatische Dunstentfernung, eine Standardfunktion von PSE. Damit wird schon mal der Grauschleier reduziert. Das Ergebnis ist die erste Version der bearbeiteten Datei, die du in Commons findest. Da dies dem Auftraggeber in der Fotowerkstatt noch nicht genug war, habe ich den Helligkeitsverlauf von unten nach oben selektiv abgedunkelt:

Der erste Schritt ist eine Einstellungsebene mit dem Filter Tonwertkorrektur. Damit werden die Bildteile im oberen Bereich so weit abgedunkelt, bis sie "gut aussehen". Danach sind allerdings die Bildteile im unteren Bereich viel zu dunkel. Ohne Einstellungsebene kann man den Filter auf eine Ebene anwenden, die als Kopie des Originals entstanden ist.
Daher kommt jetzt eine Ebenenmaske dran. Damit wird die Wirkung der oberen Ebene (=Tonwertkorrektur) selektiv abgemildert. Im einfachen Fall geht das, indem man die Maske (=Graustufenbild) mit einem Verlauf von schwarz (unten) nach weiß (oben) ausfüllt. Dann wirkt die Tonwertkorrektur (=Abdunkelung) oben stark und geht nach unten gegen null.
Besser geht es, wenn man die Helligkeitswerte des Bildes selbst dafür benutzt. Dafür erzeugt man eine Kopie des Bildes (als Ebene), wandelt diese in Graustufen um und wendet darauf einen starken Unschärfefilter an (hier: Gaußscher Weichzeichner, Radius 35 Pixel). Danach wird der Kontrast des Bildes erhöht, sodass es unten möglichst schwarz und oben nahezu weiß ist. Dieses Bild wird nun in die Ebenenmaske der Ebene mit der Tonwertkorrektur eingefügt. Damit wird die Abstimmung auf die Bildhelligkeit viel feiner und genauer als mit einem Farbverlauf.
Am Ende kann man das Ergebnis durch Regeln der Parameter des Filters Tonwertkorrektur noch feintunen.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Du brauchst für so einfache Korrekturen keine Ebenen.

Lade Dir mal die Testversion von Adobe Lightroom Classic runter und spiel mit den Reglern.

Von dem Tread Titel bin ich allerdings irritiert. Richtige ein Klick Bild bearbeitung macht man mittlerweile mit Ki.

Kannst Dir auch mal die Testversion von Luminar runter laden.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Von dem Tread Titel bin ich allerdings irritiert.

Du bist vielleicht Foto-Profi und für Dich ist das alles wohl bekannt, aber ich war richtig platt, wie toll mein Bild mit der Optimierung aussah. Ich meinte nicht den Prozess, der war mir eh nicht bekannt, sondern das Ergebnis, so ist alles viel besser zu erkennen.

Wenn ich Ruhe finde, spiel ich mit den Programmen rum. *knips* *hexhex*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Wir hatten doch auch schonmal die Diskussion welche Kamera... welche Objektie für die Reise... oder irre ich mich gerade?

Was früher schon wichtig war... ist heute noch viel wichtiger. Das Bild, das die Kamera aufnimmt ENTWICKELN...

Ich bin vom Typ her zwar auch eher so eingestellt, dass ich das Bild optisch schon recht gut mache... und so wenig wie möglich nachbearbeite... ABER man holt mit guter... flotter Bildnachbearbeitung nochmal sooo viel mehr aus einem Bild raus.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********mmer:
Wir hatten doch auch schonmal die Diskussion welche Kamera... welche Objektie für die Reise... oder irre ich mich gerade?

Prima Gedächtnis!

Zitat von ********mmer:
ABER man holt mit guter... flotter Bildnachbearbeitung nochmal sooo viel mehr aus einem Bild raus.

Und das war mir vorher nicht bewusst, was da möglich ist. Ich hatte da keinen Austausch, weil ich die Bilder für mich gemacht hatte und maximal ein paar Freunden gezeigt hatte.
Deshalb bin ich für den Wiki-Bearbeiter und die Diskussion hier im Forum ja auch so dankbar.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Mir hat damals... gerade im Bezug auf Objektive ein Fotostammtisch die Augen geöffnet... In der aktuellen Zeit sind Stammtische zwar nicht so der Renner aber es gibt mittlerweile auch auf YouTube viele gute Tutorials.

Aber am besten ist wahrscheinlich jemand, der auf Reisefotografie betreibt und DIch mal hinter seinen Workflow schauen lässt.

Ich mach auch gerne Reisefotografie... hab aber nicht immer ein Auge dafür... Menschen finde ich das einfacher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.