Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom 10 – neue Version

*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lightroom 10 – neue Version
Heute soll Lightroom Classic 10 kommen, meldet DPreview. Die Doku auf der Adobe Website ist schon gestern erschienen.

Das meldet DPreview (übersetzt):
Adobe hat Lightroom Classic Version 10.0 veröffentlicht und damit eine Reihe von Leistungsverbesserungen und neuen Funktionen eingeführt, darunter neue kontrollierte Anpassungen der Farbkorrektur für Schatten, Mitteltöne und Lichter.

Das Farbkorrekturfenster enthält auch Schieberegler für Überblendung und Balance.

Lightroom Classic Version 10 enthält auch Leistungsverbesserungen. Adobe verspricht eine schnellere Bearbeitung bei Verwendung von Pinseln und Verläufen, wenn die GPU-Beschleunigung aktiviert ist. Darüber hinaus bietet die neue Version ein schnelleres Scrollen durch das Bibliotheksraster, die Ordner und Sammlungen, insbesondere für Benutzer mit großen Katalogen.

Wenn Sie die Lupen-, Vergleichs- und Referenzansichten in Lightroom verwenden, können Sie die Zoomstufen mit den neuen Optionen für Scrubby-Zoom und Box-Zoom verbessern. Scrubby Zoom kann verwendet werden, während Sie Ihre Bewegung nach links oder rechts ziehen, während Sie die Umschalttaste drücken.

Dazu meine Gedanken
  • Das neue Color Grading klingt interessant. Das werde ich sofort ausprobieren, wenn ich das Update erhalten haben werde (Futur II).
  • Adobe verbessert permanent die Geschwindigkeit. Dummerweise kommt das nie so richtig bei mir an.
  • Was Scrubby Zoom ist, muss ich noch entdecken. Scrubby: armselig, struppig, strubbelig.
Wir sind in der Adobe-Jahresupdate-Saison (Ende Oktober/Anfang November). Wenn es ein neues Lightroom gibt, ist auch ein neues Adobe Raw Converter fällig. Dazu sollte dann Photoshop 2021 und all die anderen Creative Cloud Programme in der 2021-Ausgabe kommen (für PS 2021 wird es einen eigenen Thread geben, nicht hier bitte).
******_he Mann
173 Beiträge
Danke für die Information.
Mal sehen, wann meine Adobe Cloud meldet, dass Updates verfügbar sind.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Jetzt geht's los. Das Update ist da.
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Adobe verbessert permanent die Geschwindigkeit. Dummerweise kommt das nie so richtig bei mir an.

*haumichwech*... Wunderbar, geht mir auch so!
******_he Mann
173 Beiträge
Bei mir laufen die Updates gerade...
Mal sehen, was die neuen Funktionen so beinhalten bzw. was damit möglich ist und ob die Geschwindigkeit auch verbessert ist (obwohl mein PC genug Leistung hat *zwinker* ).
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Update ist gerade durch ... Tethered Live-View ist nur für diverse Canon und Nikon Kameras verfügbar ... schade. Mit meiner Fuji X-T3 klappt das nur mit Zusatzsoftware - und die ist nicht wirklich toll!
******_he Mann
173 Beiträge
Ich habe eben ein Video gefunden, wo das neue Color-Grading ganz gut erklärt wird.
Hat mir auch sehr anschaulich gemacht, was man damit machen kann.

Meine Frage dazu:

Für was brauche ich Lightroom wenn ich den Photoshop CC habe und mit den gleichen im RAW Filter all das gleiche auch machen kann.

Ist NUR ein Frage und keine Kritik
******_he Mann
173 Beiträge
Zitat von *******2700:
Meine Frage dazu:

Für was brauche ich Lightroom wenn ich den Photoshop CC habe und mit den gleichen im RAW Filter all das gleiche auch machen kann.

Ist NUR ein Frage und keine Kritik
Lightroom nutze ich persönlich nur, wenn ich viele nahezu identische Fotos habe um die Bearbeitung auf alle Bilder zu synchronisieren.
Auch ich nutze meist nur den RAW-Konverter für Grundeinstellungen und z.Bsp. finale Farblooks, da meine Hauptarbeit (Retusche, Ebenen & Masken) in Photoshop stattfindet.
Dankeschön für die Erklärung *top*
******y_K Mann
127 Beiträge
Zitat von *********nackt:

. . . Was Scrubby Zoom ist, muss ich noch entdecken. Scrubby: armselig, struppig, strubbelig. . .

Das Adjektiv "scrubby" ist offensichtlich irreführend.
Gemeint ist wohl eher das Verb "to scrub". Umgangssprachlich bedeutet es: schrubben, scheuern, reiben.

Wenn Ihr auf einem Foto die linke Maustaste und gleichzeitig die Shift- + Alt-Tasten drückt, dann wisst Ihr, was damit gemeint ist: Der Mauszeiger verwandelt sich und wenn man nun die Maus nach links oder rechts bewegt, dann vergrößert oder verkleinert sich die Darstellung stufenlos. Es ist also ein stufenloser Zoom.

Endlich! Ich habe viele Jahre lang darauf gewartet, dass man stufenlos zoomen kann.
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
@*******2700
Bildbearbeitung kannst Du mit PS sicher mehr machen. LR ist eine Katalogsoftware mit Bearbeitungsfunktionen.
Dankeschön
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Apropos Lightroom 10 ... zunächst schien es, dass z.B. die Vorschau in Vollbildansicht schneller geworden wäre (das war bislang echt der Killer ... so unendlich langsam), aber nach dem fünften Bild: Fehler beim Anzeigen ... Lightroom muss beendet werden.
Schade!
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Ich hatte auch einen Grafiktreiber-Fehler (in Photoshop). Ich habe den neuesten nVidia-Trteiber installiert, seitdem keine Fehler mehr (mein vorheriger Treiber war auch schon über zwei Wochen alt, also versinflutlich*ggg*)
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Jetzt ist es mir schon wiederholt passiert, dass Lightroom einen Tastendruck vielfach wiederholt. Z.B. Curser-Rechts ... Lightroom läuft durch die angezeigten Bilder und ich bin plötzlich 50 Bilder weiter.

Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber mit der Einstellung "Abgelehnte ausblenden" und einem "X", das zig mal wiederholt wird, sind plötzlich ganz viele Bilder auf abgelehnt gestellt ...

Vermutlich auch ein Treiberproblem, ich glaube nicht, dass es andere gibt, die das so auch erleben, oder?
@******rol arbeitest du mit Win oder Mac?
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Mit Windows auf einem ziemlich neuen Surface... Also eher kein Hardware-Problem...
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Für das gerade erschienene Lightoom 11 gibt es einen neuen Thread: Fotografie & Technik: Adobe Lightroom 11
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.