Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5222 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PS 2021 und Nik

*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
PS 2021 und Nik
Ich habe die Suche bemüht, aber anscheinend hat noch niemand diese Situation...

Während des Updates auf PS 2021 wird gefragt, ob vorherige Einstellungen übernommen werden sollen - dies habe ich bestätigt. Hat auch prima geklappt. Außer meine Nik-Filter, die waren nirgends aufzufinden. Also habe ich Nik (von DxO) noch einmal neu installiert, allerdings wurden mir nur Lightroom und Bridge als verknüpfte Anwendungen während des Installationsvorganges angeboten. Habe daraufhin PS 2021 manuell als weitere Anwndung hinzugefügt. Trotzdem erscheint es nicht unter Filter, auch nicht unter Plug-ins.

Kennt jemand einen Trick, wie ich die Filter unter 2021 eingebunden bekomme?
Danke schon mal.
Also ich hab die NIK Filter unter der neusten PS Version (gestern das letzte Update) laufen und das ohne Probleme. Wie du sehen kannst, kann ich in dreimal auf die Filter zugreifen. Das altbekannte Fenster der Google Version, ein neues Fenster der DXO Version und auch noch über den Reiter bei den Filtern ...

Es waren beim Installieren auch keine besonderen Tricks nötig ...
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
tja... bei mir lief es leider nicht so glatt. Früher ging das auch mit kopieren. Allerdings erscheint mir die Ordnerstruktur in 2021 geändert zu sein.
*********nackt Paar
7.452 Beiträge
Gruppen-Mod 
Man muss zwischen einer NIK-Neuinstallation und einer Übernahme des Plug-Ins von der vorherigen PS-Version unterscheiden.

Ich habe das Google-NIK und das erkennt PS2021 nicht, daher lässt es sich nicht unter PS2021 installieren. Es bietet nur noch die Installation unter Bridge an.

Anders ist es, wenn NIK bereits unter PS2020 lief. Dann kann man es leicht auf PS2021 portieren. Auch wenn man die Creative Cloud so eingestellt hat, dass Adobe die vorherige PS-Version mit der aktuellen ersetzt, löscht Adobe aus weißer Voraussicht das Plug-In Unterverzeichnis nicht, bei mir, Windows 10: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Plug-ins. Dort gibt es einen Unterordner „Google“, den man nach: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Plug-ins verschiebt, und weiter geht’s.

Falls dieser Unterordner bei PS2020 gelöscht wurde, kann man ihn aus der Sicherung zurückholen, für solche Fälle macht man schließlich Backups.

Der "eigentliche Ordner", indem das Programm steht, ist C:\Program Files\Google\Nik Collection. Dieser wird auch angelegt, wenn man Nik "nur" für Bridge installiert. Im PS-Unterorder Plug-Ins stehen nur Verweise und Referenzen, damit PS das Programm findet.

Bei der DxO-Version empfehle ich das Übliche: frag den Support. Nein, diesmal nicht den Joy-Support, sondern den von DxO. Schließlich hat man/frau für die Software bezahlt.

Wenn eine zehn Jahre alte Umsonst-Software die Installation verweigert, ok. Das musste irgendwann einmal passieren. Ohne eine bereits installierte Vorversion geht es nicht mehr.

Dass aber die DxO-Kauf-Version das gleiche Problem hat, ist peinlich. DxO hat immer damit geworben, dass es NIK an die aktuellen PS-Versionen angepasst hat und damit den Preis gerechtfertigt.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********nackt:
Man muss zwischen einer NIK-Neuinstallation und einer Übernahme des Plug-Ins von der vorherigen PS-Version unterscheiden.
jepp - Lösung 2 funzte nicht, daher habe ich anschließend Lösung 1 versucht, ohne Erfolg

Zitat von *********nackt:
Ich habe das Google-NIK und das erkennt PS2021 nicht, daher lässt es sich nicht unter PS2021 installieren. Es bietet nur noch die Installation unter Bridge an.
Ärgerlich. *snief* Bei mir wurde auch Installation unter Lightroom angeboten, ich bevorzuge aber die Arbeit mit Ebenen.

Zitat von *********nackt:
Anders ist es, wenn NIK bereits unter PS2020 lief. Dann kann man es leicht auf PS2021 portieren. Auch wenn man die Creative Cloud so eingestellt hat, dass Adobe die vorherige PS-Version mit der aktuellen ersetzt, löscht Adobe aus weißer Voraussicht das Plug-In Unterverzeichnis nicht, bei mir, Windows 10: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Plug-ins. Dort gibt es einen Unterordner „Google“, den man nach: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Plug-ins verschiebt, und weiter geht’s.
Das werde ich gleich mal versuchen! Unter 2020 liefen sie problemlos.


Zitat von *********nackt:
Bei der DxO-Version empfehle ich das Übliche: frag den Support. Nein, diesmal nicht den Joy-Support, sondern den von DxO. Schließlich hat man/frau für die Software bezahlt.
Nö, anfangs bot DxO die Nik-Filter auch kostenlos an. Das ist meine Version und dafür interessiert sich der Support nicht *floet*

Zitat von *********nackt:
Wenn eine zehn Jahre alte Umsonst-Software die Installation verweigert, ok. Das musste irgendwann einmal passieren. Ohne eine bereits installierte Vorversion geht es nicht mehr.
Grummel.... ich versuche trotzdem deinen Vorschlag und gebe Rückmeldung.

Auf jeden Fall lieben Dank für deine ausführliche Erläuterung *blumenschenk*

Lady d.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********nackt:
Anders ist es, wenn NIK bereits unter PS2020 lief. Dann kann man es leicht auf PS2021 portieren. Auch wenn man die Creative Cloud so eingestellt hat, dass Adobe die vorherige PS-Version mit der aktuellen ersetzt, löscht Adobe aus weißer Voraussicht das Plug-In Unterverzeichnis nicht, bei mir, Windows 10: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2020\Plug-ins. Dort gibt es einen Unterordner „Google“, den man nach: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2021\Plug-ins verschiebt, und weiter geht’s.

*snief2* leider auch ohne Erfolg.

Aber ich habe die Lösung gefunden: nochmals Nik installiert, weitere Anwendung hinzugefügt und dabei nicht PS2021 ausgewählt, sondern noch eine Ebene tiefer den Ordner PlugIns augewählt und schwupps, da sind sie wieder *freu*

Danke noch mal für die Hinweise - Problem erledigt.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Bei mir gab's diese Probleme so nicht. Dafür stänkert Photoshop jetzt, dass die Color Profile nicht synchronisiert seien. Bridge ist da gegenteiliger Meinung *gr3* . Ansonsten lief das Update problemlos. Neu einstellen hat's nicht gebracht, einen Workaround habe ich noch nicht herausgefunden.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
habt ihr alle ein Glück.
Ich hab Nik zwar wieder installiert bekommen, aber anschließend mit den bekannten Problemen - eine Fehlermeldung nach der nächsten. Selective Tool gelöscht (wie in 2019 schon), funzt nur vorübergehend. Einige Male gehts gut, dann wieder Mecker. Dabei will ich gerade noch eine Flut an Urlaubsbildern fertigstellen für ein Fotobuch *goofy*
***en Paar
1.008 Beiträge
Bei laufen die NIK unter PS2021.

Jedoch scheint es Probleme zu geben:
https://support.dxo.com/hc/e … 389907-Nik-Collection-by-DxO
Logo
*******cer Mann
1.963 Beiträge
Hier ein kleiner Tutorial wie man es wieder einbinden kann.

Man muss wieder installieren und dabei während der Installation den Ordner füe den Plug in auswählen.

https://blog.r23.de/photosho … photoshop-2020-installieren/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.