Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop zu langsam ...

Photoshop zu langsam ...
Servus Midnand.

ich hab seit August nen neuen Rechner und Photoshop ist seitdem recht langsam geworden.

Neuer Rechner, doppelter so großer Arbeitsspeicher und alles dauert länger ...
Sollte irgendwie das Gegenteil sein ...

PS braucht länger zum starten ...
PS braucht länger zum speichern ...
und ist auch so irgendwie einfach langsamer ...

Grafikkarte: Radeon RX580 Series

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Anbei ein Screenshot, mit den Leistungsdaten des PC.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Was für ne SSD hast Du denn? Wie ist diese angebunden?
Kannst du mit diesen Daten was anfangen?
Schlecht zu lesen?
Etwas größer ...
*******wolf Paar
881 Beiträge
Geh mal bei Photoshop in die "Voreinstellungen" "Leistung" erhöhe den für Photoshop zur Verfügung stehenden RAM Speicher und setze ein Haken für die Unterstützung durch die Grafikkarte - Neustart von Photoshop nicht vergessen schau mal ob es hilft l.g. Wolf
Was für eine Grafikkarte hast du verbaut und was für einen Monitor?
Ich hab die Leistung auf 90% erhöht und der Haken war schon gesetzt ... Hat aber rein von der Startgeschwindigkeit etz auch nichts gebracht ...

Grafikkarte ist: Radeon RX580 Series

Und es hängen drei Monitore am Rechner ...
Das könnte deine Schwachstelle sein
Die Monitore?
Des wär saublöd ...
Für eine Grafikkarte, habe deswegen sogar 3 drin von denen
Uppsss ...
Da muß ich mir was einfallen lassen ...
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
Moin,
bei mir ist Camera Raw die Bremse. Und zwar nur bei RAW-Dateien von Nikon D750 und Sony A6000.
Öffne ich ein .jpg in PS und will es in Camera Raw bearbeiten, funktioniert es einwandfrei.
Bei Raw-Dateien hängt sich Camera Raw auf....
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
Hab auch einen neuen PC
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX1650S
AMD Ryzen 5 3600X 6.Core 3,79 GHz
2 Monitore 27 "
5 Drucker permanent am System
Photoshop ist jetzt schneller wie ich ... absolut *top*
******_he Mann
173 Beiträge
Bei mir läuft Photoshop sehr gut und ist schneller, dank meinem neuen Rechner, den ich seit Anfang des Jahres habe.
Zugewiesene Leistung habe ich auf 70% (ca. 20GB RAM) und habe "Grafikprozessor verwenden" aktiviert.

Ich nutze 2x 24" Monitore (mein Hauptmonitor ist mit dem Spyder 5 kalibriert) an einer AMD Radeon RX590 8GB und habe als Systemfestplatte eine SSD verbaut.
Weiter einen AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3,70GHz und 32GB DDR4 RAM.
Zitat von *********g_HH:
Moin,
bei mir ist Camera Raw die Bremse. Und zwar nur bei RAW-Dateien von Nikon D750 und Sony A6000.
Öffne ich ein .jpg in PS und will es in Camera Raw bearbeiten, funktioniert es einwandfrei.
Bei Raw-Dateien hängt sich Camera Raw auf....

Bei mir is PS auch so langsam, wenn ich das Programm ohne Bild öffne ...

Sollte es an der Grafikkarte liegen? Im Prinzip wurde mein PC als Gaming PC verkauft und grad da is ja eigentlich ne schnelle Grafikkarte wichtig ... Ich hab mal nach Tests für die Grafikkarte gesucht und da is se eigentlich recht gut davon gekommen ... Sollte sie aber grad mit PS ihre Probleme haben?
Zitat von ******_he:
Bei mir läuft Photoshop sehr gut und ist schneller, dank meinem neuen Rechner, den ich seit Anfang des Jahres habe.
Zugewiesene Leistung habe ich auf 70% (ca. 20GB RAM) und habe "Grafikprozessor verwenden" aktiviert.

Ich nutze 2x 24" Monitore (mein Hauptmonitor ist mit dem Spyder 5 kalibriert) an einer AMD Radeon RX590 8GB und habe als Systemfestplatte eine SSD verbaut.

Gut, du hast nen Ryzen 7 aber das sollte es jetzt ned sein, denn mein alter Rechner hatte schon einige Jahre auf den Buckel und war irgendwie schneller ...
******_he Mann
173 Beiträge
Zitat von *******LTEN:
Zitat von ******_he:

Gut, du hast nen Ryzen 7 aber das sollte es jetzt ned sein, denn mein alter Rechner hatte schon einige Jahre auf den Buckel und war irgendwie schneller ...

Ich meine mir auch einzubilden, dass seit dem Update auf Photoshop CC 2021, also nach dem letzen großen Update, PS generell etwas schneller bei mir startet... *nachdenk* *zwinker*
Ich hab da keinen Unterschied gemerkt ...
*********aler Mann
281 Beiträge
unter Windows:

System auf SSD - muss man halt auch aufpassen welche man da nimmt (Markenhersteller...)
SSD Firmware update machem

Treiber und firmware für GraKa checken und updaten

Pagefile festlegen auf fest grösse

Festplatte ggf. defragmentieren

Caches, Temps und Co löschen (tools gibt es dafür die machen das recht gut)
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Mit den Daten kann man wenig anfangen.

Aber mit der Grafikkarte hat die Start Geschwindigkeit wenig zu tun.

Wenn Du willst, können wir morgen ne TeamViewer Sitzung machen.

Was Photoshop unter Windows noch langsam macht, wenn man zu viele Schriften installiert hat.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******LTEN:
PS braucht länger zum speichern ...
Zitat von ********mmer:
Aber mit der Grafikkarte hat die Start Geschwindigkeit wenig zu tun.

Auch nicht mit der Geschwindigkeit, mit der Photoshop speichert.

Eine Bewertung der verbauten Elemente macht wenig Sinn, solange wir nicht wissen, was in deinem alten PC verbaut war. Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit PC-Hardware auskennst, und beurteilen kannst, ob die Teile deines neuen PCs besser sind als die des alten.

Eine zweite Frage richtet sich dahin, ob "nur" PS langsamer als beim alten PC ist? Was sagen denn die anderen Programme?

Für PS ist es wichtig, dass die Voreinstellungen richtig konfiguriert werden. Da ist erstmal der Abschnitt "Leistung". Die Speichernutzung, Verlauf und Cache optimieren und den Grafikprozessor aktivieren. Der zweite wichtige Abschnitt ist "Arbeitsvolumes". PS verwendet gerne mehrere Laufwerke, um die Performance zu verbessern - ein Relikt aus der Festplatten-Ära. Ich empfehle, nur die SSD-Laufwerke für PS zu aktivieren. Die modernen Energieverbrauch-Optimierungen senden unbenutzte Festplatten gerne in einen Ruhemode. Wenn PS diese Platten erst aus dem Ruhemodus "aufwecken" muss, um sich ein Arbeitsvolume zu reservieren oder vom Arbeitsvolume Daten zu lesen, um ein Foto zu speichern, könnte das den beschriebenen Performanceeinbruch erklären.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ganz dumme Frage: Photoshop ist auf der C-Platte installiert, oder?
Nicht dass Teile davon auf der M-Platte liegen ... dann dauert's natürlich.
Nächste Frage: Photoshop, ist da evtl etwas falsch/zu groß eingestellt? Anzahl rückgängigmachbarer Arbeitsschritte, ... wo liegt die Auslagerungsplatte für PS?)
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
noch eine evtl dumme Frage:
Windows Updates - sind die alle durch oder wird da gerade im Hintergrund der x-te Versuch gestartet, irgendwas zu downloaden und installieren?
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ro:
Nicht dass Teile davon auf der M-Platte liegen ... dann dauert's natürlich.

Genau so etwas meinte ich auch. Intenso, 3 GB, das ist eine externe HD, die über USB angebunden ist. Solche Platten werden immer wieder in den Ruhemodus geschickt und wenn man darauf zugreifen will, muss die Platte erst mal wieder hochgefahren werden. So etwas darf man nicht in den Zugriff von PS lassen, sonst wird es langsam (eigene Erfahrung). Das regelt man in Voreinstellungene - Arbeitsvolumes.

Das wäre eine Möglichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.