Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Photokina4
Ist jemand auf der Photokina in Köln? Ich hätte Lust, dort ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die photokina ist Geschichte.

**********photo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Die photokina ist Geschichte.
Pressemitteilung der Kölner Messe zur Photokina vom 27.11.2020
https://www.press1.de/wrappe … igen_kmpresse_1606469669.pdf *snief2*

Die photokina wird bis auf Weiteres ausgesetzt

Rückgänge im Imagingmarkt zwingen zu hartem Schnitt nach 70 Jahren.

Angesichts der weiter massiv rückläufigen Entwicklung in den Märkten für Imaging-Produkte hat die Koelnmesse entschieden, die Durchführung der photokina am Standort Köln vorerst auszusetzen. „Die Rahmenbedingungen der Branche bieten leider aktuell keine tragfähige Basis der internationalen Leitmesse für Foto, Video und Imaging“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse. „Dieser harte Schnitt nach einer 70-jährigen gemeinsamen Geschichte ist uns sehr schwergefallen. Die Entwicklung der Branche, mit der uns stets eine enge und vertrauensvolle Partnerschaft verbunden hat, schmerzt uns sehr.Aber wir stellen uns der Sachlage mit einer klaren, ehrlichen Entscheidung gegen die Fortsetzung der Veranstaltung, die leider für uns ohne Alternative ist.

“Schon vor der Corona-Pandemie war der Imagingmarkt mit jährlich zweistelligen Rückgängen stark in Bewegung. Die Dynamik hat sich 2020 massiv verstärkt und war zuletzt mit einem Minus im Bereich um die 50 Prozent verbunden. Dies hat sich zur photokina, die seit 1950 für Generationen in Köln die erste Adresse für die Imaging-Industrie war und die zu den besonderspositiv und emotional besetzten Marken in der Messeweltzählt, in jüngerer Vergangenheit stark bemerkbar gemacht.

Seit 2014 hat die Koelnmesse gemeinsam mit dem Photoindustrie-Verband Konsequenzen aus der rückläufigen Entwicklung des Marktes gezogen und mit grundlegenden Konzeptanpassungen sowie hohen Investitionen in neue Aussteller-und Besuchersegmente reagiert. „Diese konzeptionellen Veränderungen haben ebenso wie eine Turnusänderung und ein Terminwechsel die Situation der Veranstaltung aber letztlich nicht grundlegend verbessert“,so Geschäftsführer Oliver Frese, Chief Operating Officer der Koelnmesse. „Es wird heute mehr fotografiert als je zuvor, doch auch die Integration der Smartphone-Foto-und -Videografiesowieder Bildkommunikationz.B.via Social Media konnten den Ausfall großer Teile des klassischen Markts nicht kompensieren.So ist die Gesamtlage mit demQualitätsanspruch der photokina als einer weltweit renommierten Marke, die für höchste Qualität und Professionalität im internationalen Imaging-Markt steht, nicht vereinbar.“

Die Koelnmesse hat ihre Entscheidung in enger Abstimmung mit dem Photoindustrie-Verband getroffen. PIV-Vorsitzender Kai Hillebrandt: „Unsere Partner in Köln haben alles getan, die photokina als globale Leitmesse zu erhalten. Die damit verbundenen Erwartungen der gesamten Imaging-Community hätte die Veranstaltung aber 2022 in der Tat nicht erfüllen können. Deshalb gehen wir seitens des Verbands diesen leider unabwendbaren Schritt mit. Wir bedanken uns beim Kölner Team für großartige gemeinsame 70 Jahre!“
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
*heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul* *heul*
***ie Frau
5.666 Beiträge
Was fürn Schock ! *schock* *wow* 💀 *flenn*
So ist das wenn alle nur ins Internet glotzen !
**********elous Mann
42 Beiträge
Unglaublich. Ich war dort immer gerne zu Besuch *snief*
*******yer Mann
748 Beiträge
Schade !
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Schade... die wollte ich gerne mal besuchen... das hat sich dann damit von selbst erledigt...
*****015 Paar
196 Beiträge
Es hatte sich schon angedeutet, siehe hier im Forum Allgemeines die Beiträge zu " Quo Vadis, Photokina? " aus Herbst 2019

Mal sehen, wie sich das " vorerst am Standort Köln aussetzen " entwickelt.

Obwohl ich seit ca. 1972 mehr oder weniger regelmäßiger Besucher der Photokina war, weine ich ihr prinzipiell keine Träne mehr nach - bis auf die teilweise ganz hervorragenden Bilder Ausstellungen von Leica usw.

Im WWW kann ich mich umfassend zu allen Themen, die mich in der Fotografie interessieren, informieren.

Es wird wohl allen großen Publikumsmessen ( z. B. IAA - jetzt in München -) im Laufe der Zeit so gehen, weil die Menschen heute umfangreiche Möglichkeiten haben, sich außerhalb großer Messeereignisse allumfänglich klug zu machen.

Alles ist vergänglich
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
@*****015 , ich würde dir da gerne widersprechen. Ich war oft und gerne auf großen Präsenzmessen, weil ich dort IrL echte Menschen treffe. Ich nutze viel und oft das Netz, aber ich lebe nunmal von und auch mit der sozialen Interaktion und mir fehlt es, mich direkt mit Menschen auszutauschen.
******ova Paar
269 Beiträge
Habe es auch gerade per Mail bekommen *heul*
********Foto Mann
59 Beiträge
War zu erwarten...
In meinen Augen sind diese Art der Messen auch sterbende Dinos wie .B. die IAA .
Die Hersteller und Kunden wollen und können nicht mehr mit Neuerungen bis zur nächsten Messe warten. Es geht günstiger und schneller über das Internet z.B über Livestreams von "Influencern" denen man die Sachen zur Verfügung stellt. Messen verschlingen einfach nur ne Menge Geld ohne messbaren ROI.
Die Kameras kann man sich beim Fachhandel vor Ort ansehen oder auch lokalen Events wie mit Sony mit dem Fototrainer und Foto Koch z.b.
Vielleicht auch ein Grund warum z.B. Leica lieber direkt einen eigen Showroom und Store aufbaut.
Ja der persönliche Kontakt bleibt etwas auf der Strecke dabei, liegt aber auch an jedem selber ob er Kontakte aktiv sucht denn Meetups, Treffen o.ö gibt es auch genug.
*****015 Paar
196 Beiträge
@**********chter

Deine Sichtweise ist ja auch generell richtig, aber die Anzahl der Menschen, die das so sehen, wird offensichtlich immer geringer.

Und uns " Alte Säcke " , die unter sozialer Interaktion noch den persönlichen Kontakt zu anderen Menschen verstehen und die sich nicht in WattsApp, youtube, Instagramm u.ä. täglich tummeln und nach virtueller Aufmerksamkeit heischen, fragt ja keiner...... *snief*
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
@*****015

Dazu sag ich nur: Bin ich vollkommen bei euch! Darauf einen einsamen und alkoholfreien Glühwein im Homeoffice!
nochmal ich
*********range Mann
98 Beiträge
War das nicht ab zu sehen? Geht ja vielen Messen so. Warum brauche ich eine Messe wenn ich die Produkte schon Wochen vorher auf XYZ Rumors sehen kann und jeder Fotoladen ne Hausmesse mit den neusten Kameras hat. Vor allem wenn ich eine lange Anfahrt habe und in einem Hotel übernachten muss
director´s selection
********coop Mann
119 Beiträge
Daran werden wir uns gewöhnen müssen, das ist nicht die einzige Struktur, die jetzt zerschlagen wird.
******ova Paar
269 Beiträge
Ich habe die Photokina nie dazu benutzt um mir neue Kameras oder Objektive anzusehen. Es ging dort ehr un die Sachen die du sonst bei keinem Händler findest. Auch was das Präsentieren von Fotos angeht war die Messe immer super für geeignete. Wo finde ich denn heute Rahmenhersteller oder Firmen die das Equipment zum Rahmen herstellen und vertreiben. Die Messe war auch Ausschlaggebend das ich mit mittlerweile 2 Großformatdrucker gekauft habe.
Hmmmm.......,
sehr, sehr schade! *nachdenk*
**********photo Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ova:
.....Ich habe die Photokina nie dazu benutzt um mir neue Kameras oder Objektive anzusehen. Es ging dort ehr un die Sachen die du sonst bei keinem Händler findest. Auch was das Präsentieren von Fotos angeht war die Messe immer super für geeignete. Wo finde ich denn heute Rahmenhersteller oder Firmen die das Equipment zum Rahmen herstellen und vertreiben....
*top*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Ende der Photokina ist nur eine Bestätigung der Realität.

Messen werden von den Herstellern getragen, sie bringen das meiste Geld, das für die Durchführung einer Messe nötig ist.

Die Ziele der Hersteller sind dabei Umsatzsteigerung. Eine Messe fokussiert die Aufmerksamkeit auf den Produktbereich, man trifft alle Absatzmittler (Presse, Funk und Fernsehen) und seine Handelskanäle.

Verlieren die Hersteller das Interesse, weil sie keine Perspektive sehen, die Kosten wieder einzuspielen, fehlt Geld und die Messe stirbt. Die Photokina 2019 wurde gekippt, weil große Hersteller (z.B. Nikon und Olympus) abgesagt hatten.

Heute befinden sich die meisten Absatzmittler im Internet. Dort sind sie jederzeit erreichbar. Auch die Kunden informieren sich im Netz, auf die nächste Ausgabe einer Monats-Fachzeitschrift wartet keiner mehr. Auch ein Rahmenhersteller muss im 21. Jahrhundert eine eigene Website haben und ist dann über die Suchmaschinen auffindbar.

Die Photokina war eine Leistungsschau der deutschen Fotoindustrie, aber von dieser Industrie ist nicht mehr viel übrig. Die anderen „Welt-Messen“ in Yokohama, New York und Shanghai bleiben. Japan ist „das Kamera-Herstellerland“ und hat damit den Platz inne, den Deutschland vor 60 Jahren hatte. China und die USA sind die beiden größten Märkte der Welt. China produziert auch Kameras und Objektive (Yongnuo, Viltrox, 7Artisans), die USA haben zumindest eine große Zubehör-Industrie (Blitze, Stative, …).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.