Wann Blitzen und wann Dauerlicht?
Licht, das dauert. Mal ist es länger an, mal weniger lang, mal extrem kurz oder von sehr kurzer Dauer. Die Sonne dauert etwas länger, in Deutschland häufiger überhaupt nicht, weil es nachts dunkler als draußen ist.
Manchmal dauert es auch etwas, bis das Licht kommt. Bei Sonnenaufgang zum Beispiel, wenn man den astronomischen oder den nautischen Sonnenaufgang nimmt. Im Studio passiert das, wenn die Batterien leer sind, und der Assi ein paar neue beim Aldi kaufen muss. Das dauert!
Meine drahtlose Fernbedienung für meine Lichtanlage zuhause hat auch Dauerlicht. Sobald die Empfänger in den Steckdosen stecken, leuchtet eine rote LED. Dauernd. Leuchtet sie nicht oder hat sie kein Dauerlicht mehr, dauert es nicht lange, bis ich zum Sicherungskasten flitze oder es dauert länger, wenn ich einen neuen Empfänger besorgen muss. Der Zeitraum wird Dauerdunkel genannt, besonders im Winter, wenn es drinnen dunkler ist als draußen.
Etwas Ähnliches gibt es im Genussbereich: Den Dauerlutscher. Je nach Konsistenz ist die Dauer kurz oder lang, die Ausgestaltung der Dauer bleibt dem Hersteller überlassen.
Im Duden gibt es das Wort 'Dauerlicht' nicht, aber das Wort 'Dauer':
Dauer Substantiv, feminin
1. Zeitspanne von bestimmter Länge; Zeitraum;
2. das Andauern, Fortbestehen; unbegrenzte Zeit
Jetzt frage ich Euch: Was ist Dauer?
Sie dauert mich, die Dauer!
In der Nähe großer Massen und bei hoher Geschwindigkeit ist sie kürzer.