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Dauerlicht

***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Dauerlicht
Hallo zusammen,

bereits in 2019 war das Thema Dauerlicht mal für mich interessant und nun möchte ich das Thema auch endlich etablieren für mich, denn gerade Lost Place mit Kerzen (siehe angehängtes Bild) oder im Home Shooting finde ich es schön, mit Dauerlicht eine angenehme Lichtstimmung zu erzeugen, ohne mit Blitzen mir harte Schatten, Freeze etc zu arbeiten. Auch sind Kerzen ja mit Blitz nur in langsamen Belichtungsreihen noch gut sichtbar, was dann auch wieder das Model einschränkt, denn ein 1/10 ist selten kontinuierlich scharf.

Beim letzten Lost Place Shooting hatte ich einen uraltes Dauerlicht (ca 20 Jahre alt) im Einsatz, welches nicht nur mal eben 2000W Strom fraß, auch sonst überholt sein dürfte von der Technik.

Ich denke auch hier ist der Weg mittlerweile nur noch bei LED zu finden und das ganze dann aber Lichtstark und nach Möglichkeit auf Akku Basis zu nutzen. Nun verwirren mich aber die Hersteller, denn mal redet der eine von Watt, Lumen oder wieder mit ganz anderen Daten. Die Katze im Sack möchte man nicht kaufen.

Mein Budget beim Thema Dauerlicht ist etwa mit bis zu 700€ angesiedelt.

Als Amazon Freund gibt es da dann immer wieder die gleichen Hersteller die um die Gunst eines Käufers werben, aber lieber frage ich mal hier nach Wertungen und Erfahrungen als auf eventuelle gefakte Rezessionen bei Amazon zu vertrauen.

Meine erste Recherche brachte folgende Lösungen für mich. Doch lasse ich mich gerne von Euch inspirieren, denn das Thema dürfte dem einen oder anderen ja bereits näher bekannt sein.

https://www.amazon.de/Neewer … +660&dchild=1&keywords=neewe
*********erst Mann
4.094 Beiträge
1. Die Kerzenflammen werden auch bei Dauerlicht nicht heller. Da musst Du trotzdem lange Belichtungszeiten nehmen.
2. Die empfohlenen Flächenleuchten sind doch sehr kleinflächig, als verhältnismäßig hart.
Ich würde Einzel-LED 200 W mit Bajonett für Softboxen etc. empfehlen. Die bringen schon soviel Licht, dass man aus der Hand fotografieren kann.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Die Kerzen waren nur ein Bsp nun. Es geht mir darum halt den Raum der als Shooting benutzt wird angenehm auszuleuchten. Gerade im Homeshooting ist es ja oft schön, dem Betrachter nicht zu zeigen, das man bei schlechten Lichtverhältnissen übermäßig mit Blitz sich geholfen hat und dazu dann den harten Blitz freeze hat.


Zitat von *********erst:
.... Die empfohlenen Flächenleuchten sind doch sehr kleinflächig, als verhältnismäßig hart. Ich würde Einzel-LED 200 W mit Bajonett für Softboxen etc. empfehlen. Die bringen schon soviel Licht, dass man aus der Hand fotografieren kann.

D.H. Dein Tipp wäre eher so etwas?: https://www.jinbei-deutschla … -bicolor-led-dauerlicht-1048
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
Ich habe mir das LED Panel von Rollei zugelegt und bin sehr zufrieden.
https://www.rollei.de/en/col … men-panel-900-bi-color-28527

Amazon kommt für mich nicht in Frage. Diese Steuervermeider unterstütze ich nicht.
Ich bestelle wenn überhaupt direkt beim Hersteller oder Großhändler.

Besser noch, auch wenn es etwas teuerer ist direkt beim großen Fotoladen, so auch hier.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******n69:
Ich habe mir das LED Panel von Rollei zugelegt und bin sehr zufrieden.
https://www.rollei.de/en/col … men-panel-900-bi-color-28527

Amazon kommt für mich nicht in Frage. Diese Steuervermeider unterstütze ich nicht.
Ich bestelle wenn überhaupt direkt beim Hersteller oder Großhändler.

Besser noch, auch wenn es etwas teuerer ist direkt beim großen Fotoladen, so auch hier.

Nun das Kaufverhalten da dürfte wohl jeder subjektiv für sich entscheiden, aber bei dem Produkt selbst habe ich eine Frage, da der Link leider nicht geht. Wie ist da die Lichtausbeute bei ich sag mal 4 m weg zum Motiv?
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
www. Rollei.de und dann auf Licht und Lumen Serie klicken.

Dort steht alles drin.

Bei 4 m zum Motiv würde ich das Doppelset nehmen.

Gruß
Peter
*********erst Mann
4.094 Beiträge
genau so etwas. Gibt es auch bei Godox.
***um Mann
543 Beiträge
@***oe
Erwarte nur nicht zuviel Helligkeit vom Dauerlicht.
Wenn ich von meinen Blitzen nur das Einstell-Licht (4x300W) verwende, komme ich auf 1/60s bei F2,8 und
ISO 1000 !!!
Hell ist anders, und rauschfrei auch nicht wirklich.
Zum Filmen geht das, nur zum Fotografieren eher supoptimal.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Godox SL 60W... eventuell 2 oder aus der Godox Reihe die 150er
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
@**l: Was sind denn die Vor/Nachteile ob man nun LED Paneel oder halt vom Aufbau wie bei einem klassischen Studioblitz die Teile nimmt (bsp aus meinem Eingangspost oder halt wie von Thomas oder Fotowalo die Godoxteile. Der effektive Unterschied ist mir da nicht klar außer dass man beim Paneel nicht wirklich Lichtformen kann.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ misoe
Du hast mehr Möglichkeiten bei der Lichtgebung. Auf den Jinbei oder Godox kannst Du Refflektoren für hartes Licht. Softboxen für weiches Licht, Wabenfilter und Striplites für gerichtetes Licht aufsetzen.
Die 200 Watt entsprechen übrigens über 1000 W Halogen. Ist also nicht vergleichbar mit dem Einstellicht von Studioblitzen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@ penum 4x300 Watt ergibt nicht 1200 Watt Leuchtstärke. Selbst wenn die 4 Lampen in etwa aus der gleichen Richtung das Model beleuchten, addiert sich die Lumenzahl nicht.
sehr schönes Bild, ich gratuliere
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von *****alo:
Godox SL 60W... eventuell 2 oder aus der Godox Reihe die 150er
Das Godox SL60W habe ich auch, bin auch zufrieden damit...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von *********erst:
@ penum 4x300 Watt ergibt nicht 1200 Watt Leuchtstärke. Selbst wenn die 4 Lampen in etwa aus der gleichen Richtung das Model beleuchten, addiert sich die Lumenzahl nicht.

Häh !? Da hätte ich gerne ein bisschen mehr Info...

Also wenn 1200W die gleiche Fläche mit dem gleichen Abstand beleuchten habe ich doch die gleiche Lumenzahl wie bei 4x300W.

Nur wenn es aus unterschiedlichen Richtungen und Abständen kommt nicht, da die Fläche anders ist.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Da müsstes Du die 4 Halogenlampen in einem Refflektor sitzen haben.
Jeder Reflektor schluckt Licht umso größer, umso mehr.
Wenn Du also 4 1m² große Softboxen a´ 300W nebeneinander stellst entspricht das einer 4m² Box. Und eine 4m² Box gibt eben nun mal weniger Licht ab als eine 1m² Box.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Zusatz: Lux = Lumen pro Quadratmeter. 1000 Lumen auf 4m² ergibt eben weniger Beleuchtungsstärke., als 1000 Lumen auf 1m²
*****alo Mann
2.171 Beiträge
zur Erinnerung: neben der reinen Lichtausbeute sind am Wichtigsten: Distanz und Richtung der Lichtquelle zum Objekt. Die Distanz bestimmt die "Härte" und Helligkeit unter der das Objekt abgebildet wird. Nah bedeuted viel Lichtausbeute und "weich" und gross (Verhältnis Blitzkopf-Objekt). Je grösser die Entfernung der Lichtquelle zum Objekt umso "härter" erscheint das Licht-Schattenspiel auf dem Objekt.
Wie mans richtig macht, kann man jederzeit in vielen Tutorials auf YT anschauen.
***um Mann
543 Beiträge
@*********erst
Da hast du sicher recht, wenn es weniger Lumen sind bei 4x300Watt in jeweils eine Softbox eingepackt.
Ich kann ja nur sagen, was rauskommt, wenn ich mit dem Dauerlicht der 4x300Watt mit Softbox ein Bild mache. Ich traue einfach diesem LED Dauerlicht in der günstigen Preisklasse nicht. Auch stell ich es mir für das Model nicht wirklich toll vor es dieser Dauer Powerbeleuchtung auszusetzen. Das kann mal was werden, aber im Moment bleib ich einfach bei meinen Hensel Blitzen, da weiss ich was ich hab.
Und für Video-Aufnahmen würde es auch mit dem Einstelllicht der Blitze klappen bzw. ausreichen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@***um - mit dem grellen Licht gebe ich Dir recht. Als in meiner Lehrzeit die Blitze Einzug in die Studios hielten, schwärmten alle Fotografen, wie angenehm das schwache Einstelllicht für die Kunden und die Studioatmosphäre sei. Der Kunde wurde nicht mehr von Fischer-Licht, Halogen und Scheinwerfern geblendet. Und man konnte auf einmal sogar aus der Hand fotografieren.
Sopgar die Pupillen der Kunden wurden größer, was wiederum den Beautyfotografen nicht so gut gefiel , weil man bei verengter Pupille mehr von der smaragdgrünen Iris des Models sah.
Hat eben beides seine Vor- und Nachteile.
Ein Bild wie anhängendes geht eben mit Dauerlicht kaum *zwinker*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von *********erst:
Da müsstes Du die 4 Halogenlampen in einem Refflektor sitzen haben.
Jeder Reflektor schluckt Licht umso größer, umso mehr.
Wenn Du also 4 1m² große Softboxen a´ 300W nebeneinander stellst entspricht das einer 4m² Box. Und eine 4m² Box gibt eben nun mal weniger Licht ab als eine 1m² Box.

Ja das ist klar, da sich ja die Fläche ändert.

Aber Deine urspüngliche Aussage, dass sich die Lumen nicht addieren ist falsch.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
@********mmer - hast recht, ich meinte natürlich die Beleuchtungsstärke also was am Model ankommt.
@***oe
Ich hatte mir letztes Jahr zwei „GVM LED Videoleuchten mit Lichtstativ“ gekauft.
Haben je 672 LEDs und können entweder mit 2x Sony F970 Akkus betrieben oder sie lassen sich mit einer 230v Steckdose betreiben.

Von den Neewer 660, welche Du erwähnst wäre die günstige Variante.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
*******rph Mann
80 Beiträge
Ich habe gerade einige Systeme gekauft (beruflich) hier zumeist für Video.
• Kleine Systeme von Dedolight und Manfrotto, für auf die Kamera. Nicht für Foto geeignet
• Einen Satz Rotolights (2 Neos, 2 Aeos), mit Bltzfunktion (HSS) über Elinchrom-Auslöser
• Ein Aperture Lightstorm LS300 Mark II

Die Rotolights machen schönes Licht, toll ist die Möglichkeit praktisch ohne Verzögerung auszulösen, beliebig oft hintereinander. Das geht aber auf die Lebensdauer der LEDs und die Lichtausbeute erfordert in der Regel die Anpassung der ISO-Einstellung. Funkauslösung ist beim ersten mal frickelig, dann geht es ohne Probleme. Den Anspruch der eierlegenden Wollmichsau erfüllt es m.E. nicht.

Die Lightstorm macht dem Namen alle Ehre. 50.000 Lumen in 1 m (nachgemessen!) sind eine Ansage (die Rotolights bringen ein Zehntel davon). Damit sind alle Freiheiten drin. Schön ist, dass Bowens-Lichtformer passen, die dürften gerade im Amateur und Semiprofibereich viele haben.

Das dürfte dem Themenstarter nun nicht besonders gefallen, weil deutlich oberhalb des Budget-Ansatzes. Ich sage nicht, dass man nicht auch mit Baustrahlern gute Bilder machen kann. Der Aufwand hinterher ist halt höher. Der wesentliche Unterschied zwischen günstigen und teurem Dauerlicht ist neben der Lichtleistung m.E. die Farbtreue.

Was man auch bedenken sollte, ist die Stromversorgung. Dauerlicht, auch mit LEDs hat da schon höhere Anforderungen. Die Ligthstorm mit Akkus zu betreiben geht richtig ins Geld, die braucht 2 richtig fette V-Mounts, die gehen nicht mehr mit DHL in den Versand, sondern sind Gefahrgut.
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