Plädoyer für Blitzlicht
Aufgrund ines Threads poste ich mein Minung hier, weil sonst der andere Thread (Dauerlicht) ausufert.Es gibt einige Gründe für Dauerlicht: Das bekannte wysiwyg und natürlich das Zusammnspiel mit anderen Leuchtmitteln (Glühbirnen,Leds).
Was definitiv nicht stimmt ist, dass Blitze hartes Licht produzieren (im Vergleich zu den alternativ erwähnten Leuchtmitteln.
weil:
Die "Härte des Lichts hängt von der relativen Grösse des Blitzkopfes im Verhältnis zum beleuchteten Objekt ab. Das gilt ebenso für alle andere Lichtarten. Also spielt auch die Distanz Licht-Objekt eine Rolle. (Die Sonne ist sehr weit entfernt, erschint deshalb als kleiner Lichtfleck und produziert so "hartes Licht".
Was tun ? Anstatt eines schwachen Dauerlichts sollte man in einen Blitz investieren und dabei gleichzeitig in etwas Trittschallfolie plus Stativ zur Hängung des Diffusors vor dem Blitz. (Geht auch mit weissem Duschvorhang, kostet aber ca 15x mehr) Je grösser die angestrahlte Fläche ist, desto weicher fällt dann das Licht auf das Objekt. Den fast gleichen Effekt erzielt man auch mit indirektem Blitz (gegen die Wand-Decke) sofern die Flächen weiss sind. Alternativ geht auch ein Durchlichtschirm, möglist Durchmesser 1m oder mehr.....
Fazit: Wenn das gewünschte Resultat nicht den Erwartungen entspricht, ist nicht die Technik schuld, sondern die falsche Anwendung.
Tipp: in Youtube gibt es jede Menge Tutorials zum Thema Licht.....
lg
Walo