Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
kleiner lackierter Fingernagel...warum?14
Es gibt ja eine Vielzahl von Erkennungszeichen im Umgang mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

C1: Einzeln ist die Summe der Teile kleiner als das Ganze?

****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
C1: Einzeln ist die Summe der Teile kleiner als das Ganze?
Moin!

Eine Frage an die C1 Nutzer hier unter uns:

Ich habe gerade den Gesamtkatalog meiner Bilder in verschiedene Einzelkataloge aufgeteilt. Meine Bilder habe ich klassisch nach Themen auf der Festplannte hierarchisch sortiert, d.h. die Themen sind die ersten Knoten unter der Hierarchiewurzel. Nun habe ich pro Thema einen Katalog-Export gemacht. Hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Jetzt aber habe ich alle neuen Kataloge einzeln geöfnet und mir die Anzahl der enthaltenen Bilder notiert und die Summe dann mit der Anzahl im Gesamtkatalog verglichen.

Und siehe da: Die Summe ist geringer als die ursprüngliche Gesamtanzahl *nachdenk*

D.h. irgendwie sind mir Bilder verlorgen gegangen, und zwar im unteren 4 stelligen Bereich.

Und ich grübel nun 1. wie das passieren kann und 2. ob es eine Möglichkeit gibt, schon im Gesamtkatalog die Anzahl der Bilder pro Hauptthema zu ermitteln.

Ist da jemand von Euch schon mal darüber gestolpert?

Grüße
Aaron
*********STcom Mann
2.091 Beiträge
Mach doch mal einen Screenshot zur Veranschaulichung.
Bei Windows kannst du auf den Ordner klicken und dann unter Eigenschaften die Datei Anzahl sehen. Also zum Beispiel 876 Fotos. Befindet sich in dem Ordner ein unterordner wird dieser mitgezählt.
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ok, das wäre die Zahl die Windows liefert - mir geht es um die Zahl die Capture One anzeigt. Denn wenn ich über Windows zähle werden ja auch Dateien mitgezählt die in C1 gar nicht vorhanden sind.
***um Mann
543 Beiträge
@****nHH
Hmm, anhand deines Hardcopies schwer auch nur auf irgendetwas zu schliessen *snief*
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Nun, ich ging davon aus das C1 Benutzer wissen was ich meine: Hier wird die Anzahl der Bilder im Katalog angezeigt. Es sind im Gesamtkatalog 29635. Die Summe der neuen, einzelnen Katalogen ist hingegen kleiner.

Ich suche auch nur nach Leuten die über das Problem speziell gestolpert sind. Alles andere ist in der Tat schwer hier per Mail zu klären *zwinker*
*********lhaus Mann
68 Beiträge
Wie sortierst Du im Gesamtkatalog Deine Themen?
Sollte es über Sammlungen sein, könntest Du Anzahl der Bilder vor dem Exportieren auslesen und darüber dann einen Fehler ausschließen. Vielleicht liegen die fehlenden Bilder nicht in Sammlungen und werden deswegen nicht mit in einen neuen Katalog exportiert...?

Auch wenn die Bilder nicht "im Katalog" liegen, sondern in den jeweiligen Ordnern angezeigt werden, sollte man die Gesamtzahl der importierten Bilder in jedem Ordner sehen können.

Hoffentlich trägt das zur Lösungsfindung bei und beinhaltete nicht schon Dinge, die Du selbst versucht hast
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ich sortiere grundsätzlich über die Filestruktur nach Themen (Portrait, Landscape, Food etc.). Und parallel dazu dann mit Sammlungen wenn ich Themen habe, die sich nicht auf eines der Hauthemen reduzieren lassen. Daher kann ich leider nicht sagen, wieviel Bilder sich im Haupthema XYZ befinden, da C1 die Summen der vielen Unterordner unter einem Thema nicht nach oben hin aggregiert (da grinst der LR User ja nur müde, glaube ich :-))

Ich denke ich muss mich damit abfinden. Solange ich ein Bild nicht explizit vermisse ist es ja auch letzten Endes nicht wirklich schlimm. Ich hab mir den Gesamtkatalog weggesichert. Wenn ich also in Zukunft noch mal verzweifelt nach einem Bild suche kann ich immerhin noch darin schauen.

Und in der Zwischenzeit mal wieder seufzen warum es beim Update auf C21 für viel Geld sowenig neue wirklich relevante Features gibt *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.