Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5224 Mitglieder
zum Thema
Bilder auf oder neben der Couch/dem Sofa698
Möchten dieses Thema einbringen. Stellt passende Bilder ein, egal ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ringblitze - hat jemand Tipps?

*******ora Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Ringblitze - hat jemand Tipps?
(Ich hoffe das passt hierhin, da's zwar um Blitze, aber eben nicht primär um einen Studioeinsatz selbiger geht:)
So, da die Suchfunktion nur sehr veraltete Beiträge zu dem Thema ausgespuckt hat:
Welche Ringblitze würdet ihr empfehlen?
(langfristig will ich mir auch noch selbst einen bauen, aber nicht ohne davor nicht einige Praxiserfahrung mit einem gekauften gesammelt zu haben)
Und, da man sie typischerweise im Studioeinsatz sieht - habt ihr Erfahrungen mit dem Outdooreinsatz, besonders nachts und relativ nah?
(ich will Bilder wie die hier drunter sobald Corona-Lockdown sich lockert mit Models machen)
Profilbild
*******nium Mann
1.770 Beiträge
Was hast Du denn für eine Kamera. Ich habe noch einen TTL Ringblitz für Canon, fotografiere aber mittlerweile mit Sony.
*****alo Mann
2.170 Beiträge
Ringblitz würde ich höchstens für Makro nehmen.......
Ich würde eher an eine Alternative denken. Mit dem Ringblitz bekommst du das Model zwar hell, aber dafür flach wie eine Flunder. Ist das dein Begehr ?
Tipp: für outdoor nimm beser einen Blitz auf Stativ und zwischen Blitz und Model einen möglichst grossen Diffusor (das kann ein weisser Duschvorhang sein) oder allenfalls ein Durchlichtschirm. So bekommst du weiche Schatten auf dem Model, was die Platizität der Aufnahme stark verbessert.
*******ora Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Oh sorry, Nikon D700 XD. Füge ich oben an.

Das mit der Flunder ist allerdings ein Argument,
portable Blitze auf Stativen hätte ich dann allerdings sowieso im Einsatz, und nen Assistent mit Diffusor und/oder Lightbouncer wäre auch dabei.
...dann lösche ich das Thema hier und erstelle es mal in der Studioblitzsektion neu.
Nachtrag: doch nicht, dann mal nach Makroaufnahmen und Ringblitz gefragt, wie sind die Erfahrungen / Tipps da (ich fotografiere gern auch z.b. Insekten wie Gottesanbeterinnen)
*****alo Mann
2.170 Beiträge
bei Mischlicht kommt noch ein nachteil von Ringblitzen hinzu. Unterschiedliche Farbtemperaturen der Lichtquellen... Das geht einfacher mit den Konversionsfiltern vor "normalen Blitzköpfen bzw Reflektoren)
director´s selection
********coop Mann
117 Beiträge
Sorry, seit Ende der 80er benutzt außer dem Zahnarzt kaum noch jemand Ringblitze , auch nicht mehr bei Makro seit es gut regelbare Zangenblitze gibt.
*********nackt Paar
7.452 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Hersteller-spezifischen Ringblitze, die mit AA-Akkus betrieben werden, sind nur für Makro geeignet. Nikon nennt seine Geräte ausdrücklich Makroblitz R1 und RC1. Für Portraitaufnahmen, besonders Outdoor, ist die Blitzleistung zu schwach.

Es gibt auch leistungsfähigere Geräte, z.B. einen Ringblitz-Kopf von Hensel, der ein Steuergerät oder einen speziellen Blitz-Akku benötigt.

Ringblitze haben den Vorteil, dass das Licht von allen Seiten kommt und dadurch den Nachteil, dass das Licht nicht strukturiert. Das gilt besonders, wenn der Ringdurchmesser klein ist, 10 cm -12 cm. Im Makrobereich haben die höherwertigen Blitze von Canon und Nikon zwei getrennt regelbare Reflektoren, um Struktur ins Motiv zu bekommen. Klassische System-Ringblitze gibt es immer noch von den Drittanbietern.

Daneben gibt es auch Dauerlicht-Ringleuchten mit einen größeren Durchmesser, 25 cm – 50 cm. Diese erzeugen eine runde Ring-Spiegelung im Auge. Manche mögen das. Passen könnte https://www.foto-walser.de/s … kl.-lampenstativ-und-2-akkus, LED-Licht, daher mit Akku betreibbar, Farbtemperatur regelbar. Preisgünstigere Teile bedürfen Strom.

Bei People-Fotografie würde ich die Ringleuchte/den Ringblitz nur in Verbindung mit einem zweiten, etwa gleichstarken Licht einsetzen, Tageslicht oder einen zweiten Blitz. Mit der Ringleuchte allein wird das Licht, wie @*****alo bereits gesagt hat, „flach wie eine Flunder“.
****08 Mann
55 Beiträge
Bei Nikon nimm den R1C1, ist aber wirklich nur für Makro. Aber wenn du dich damit ein wenig beschäftigst wirklich klasse. Du kannst mit dem System im kleinen ähnlich arbeiten wie mit Studioblitzen.
*******ora Mann
84 Beiträge
Themenersteller 
Danke, das hilft mir schon sehr.
Ich leihe mir wohl von einem Freund mal seinen Eigenbau aus und wenn er's richtig in Erinnerung hat hat er sogar nen RC1 - das wird Weihnachten schöner machen, so kann ich mit Praxis statt Theorie auswählen was/ob ich's will. *g*
Wird aber sowieso in Kombination mit externem Blitz und mit Filterfolien eingesetzt.
(Mein Ex-Chef würde mir sonst kräftig in den Allerwertesten treten)
****08 Mann
55 Beiträge
Dann schau das die Steuereinheit SU-800 dabei ist. Erleichtert die Sache enorm.
Filterfolien etc. ist beim Set schon dabei
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.323 Beiträge
Ich hab einen Jinbei Ringblitz mit 1200Ws.

Ich mag ihn sehr, vor allem im Sommer gegen die Sonne.

Ich hab noch den kleineren Generator, mit dem hat er dann nur 400Ws aber den kann man sich gut um die Schukter hängen und ist dann sogar recht mobil.

Leider gibt es die nicht mehr zu kaufen. Auf eBay kann man aber ab und zu einen schnapper machen. Preis Leistung top.

Hat auch ein led ringlicht mit drin.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Nun ein Ringblitz in Kombination mit Porties bringt diesen Lichteffekt in den Augen, den sich viele wünschen. Wenn man einen guten ETTL und entsprechendes Equipment nutzt kann Man die Farbtemperatur „synchronisieren“

Ich persönlich nutze aber auch bei Nachtportraits gern die Umgebungsbeleuchtung und einen Reflektor
********s_57 Mann
28 Beiträge
Frohe Weihnacht!

Nach der "reinen Lehre" ergibt sich folgendes:
„Fotos sollten nie mit Blitz fotografiert werden, schon aus Respekt vor dem Umgebungslicht, auch wenn gar keines da ist.“ Henri Cartier-Bresson zitiert nach M. Freeman, Capturing Light S. 211

[Bei Nachtaufnahmen helfen manchmal auch die guten alten Reflektoren (=> juut und jünstich) , wenn sie denn groß genug sind!]

Moderne Kameras (z. B. Nikon D5 / D6) können bis auf eine Empfindlichkeit von ISO 3.280.000 (=> DIN 66 !!) eingestellt werden!! Da wird ein Blitzgerät zur Nebensache, es sei denn, mit dem Blitz soll ein Bild gestaltender Effekt erreicht werden!

Gut Licht
Thaddaeus_57
*****alo Mann
2.170 Beiträge
@********s_57
mit den Iso ist das wie mit den Laub. Man sieht den Wald vor lauter Blättern nicht mehr. Ab einem gewissen Punkt helfen da auch gute Sensoren und schlaue Programme nicht mehr weiter. Nebenbei bemerkt waren keine Tipps zur Vermeidung von Ringblitz gefragt. Cartier-Bresson war Reporter, ihm hätte auffälliges Blitzlicht sicher geschadet, weil er so nicht "unsichtbar" geblieben wäre.
********s_57 Mann
28 Beiträge
@*****alo
Sehe ich auch so: Ringblitz nähme ich nur für Makro ...
[Weil mir jedoch bei großen Makro-Sessions die Blitzerei auf die Nerven geht, setze ich Zangen-Dauerlicht ein.]

@*******ora
Hilfreich ist es, sich vor der Aufnahmereihe Klarheit über die Lichtsetzung zu verschaffen.
Papier und Bleistift sind hier die besten Hilfsmittel.
Es geht auch online mit der Anwendung Strobox. => strobox.com

Umfangreicher und eleganter ist set.a.light 3D V2.5 BASIC (MAC/WIN) für ca. €80 als Download.
Eine Fotostudiosimulation bietet set.a.light 3D V2.5 STUDIO (MAC/WIN) für ca. €160 als Download.
Hier können Lichtsetups im PC aufgebaut und die zu erwartenden Ergebnisse realistisch simuliert werden.
Von beiden Versionen sind 15-Tage Testversionen verfügbar.
=> https://www.elixxier.com/de/downloads/index.php

Blitze machen "Spaß" ab 300-400 Ws; für ein klassisches Setup benötigst Du 3 Geräte (Hauptlicht - Efffektlicht - Hintergrundlicht).
Ob Dir die Godox AD300pro reichen oder es doch besser der AD1200 pro sein sollte, weißt nur Du allein.

[Armer und reicher Fotograf - Rich Photographer vs Poor Photographer


Profoto vs. Yongnuo / fstoppers.com

Can You Tell The Difference Between $10,000 and $425 Photography Lighting?
© https://fstoppers.com/diy/ca … photography-lighting-216089]
Viel Spaß und gut Licht
Thaddaeus_57
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.