Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Geiler Sex an besonderen Orten PartIV257
Nach bereits drei sehr erfolgreichen Folgen. Ist es an der Zeit den…
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lightroom und CaptureOne

Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Lightroom und CaptureOne
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Ich bin ein sehr langjähriger Lightroom-Nutzer. Ich bin aber auch der Meinung, nur weil man etwas sehr lange nutzt, muss man nicht unbedingt dabei bleiben. Ich habe mir deshalb das neue CaptureOne 2021 zum Anlass genommen, mir nochmal die aktuelle Version als 30-Tage-Test zu installieren.

Ich würde in diesem Thread gerne Beiträge finden im Sinne von "Das gefällt mir an C1 (bzw. LR) besonders gut: xxx" - das heißt, bitte keinen "Glaubenskrieg" austragen *lach* - die Geschichte lehrt, dass dabei niemand gewinnen kann.

Für mich stellt sich deshalb auch die ernste Frage nach einem Wechsel, weil die Raw-Entwicklung mit Fujifilm-Raws in Lightroom immer ein bisschen eine Krücke ist - wobei ich vor längerer Zeit mal Presets gekauft habe, die den Fujifilm-Filmsimulationen recht nahe kommen und die auch die richtigen Schärfe- und Maskeneinstellungen mitbringen.

Dennoch: Ich bin der Meinung, es kann sich zumindest lohnen, immer wieder auch mal Alternativen unter die Lupe zu nehmen.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Ebenen in C1
Ich darf auch gleich einen Aspekt nennen, der mir bei C1 extrem positiv aufgefallen ist und den ich bei LR so nicht kenne: Das Hinzufügen von Ebenen, d.h. die Organisation von Masken in Form von Ebenen mit der Möglichkeit, diese ganz einfach ein- und auszuschalten. In LR kann man auch Masken erzeugen (Linear, Radial, etc.) und ich kann die einzelnen Elemente auch selektieren und nacharbeiten, aber das Konzept der Ebenen hat mich ganz spontan deutlich mehr angesprochen.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
C1 läuft bei mir völlig flüssig und nicht so laggy wie LR früher, hab einfach das Gefühl, dass es deutlich besser programmierter Code ist. Die Ebenen sind auch deutlich mächtiger und was man damit alles anstellen kann, dadurch entfällt zumindest bei mir der Bedarf nach PS als Ergänzung zu LR. Das Skintone-Tool ist umwerfend gut.
Anhand mehrerer Beispielvideos auf youtube gefiel mir auch im Vergleich mit dem selben RAW-File die Interpretation besser und die Farben wirken erstmal deutlich natürlicher.
Hauptgrund und ausschlaggebend für mich war aber als Wechselgrund das erzwungene Abomodell von Adobe. Ich lasse mich nicht gern bevormunden. Bei C1 hat man die Wahl ob man die aktuelle Version kauft, oder ein Abomodell wählt. Das finde ich kundenfreundlich, da man einfach die Wahl hat.
Der Katalog von LR war allerdings besser, aber die Pille hab ich geschluckt und mir anderweitig gut geholfen.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aire:
C1 ist TEUER! das muss jede klar sein

Danke - ja, ich habe die Aktionspreise verstreichen lassen. C1 für Fuji kostet jetzt €248 einmalig oder €109 pro Jahr (wenn man zusätzlich einmalig €99 bezahlt, sofern ich das richtig verstanden habe ... für das erste Jahr als €208).

Der Speicherort der Kataloge hat mich bei LR auch genervt, dass das nicht auf einem Netzlaufwerk möglich war. Ich hatte mir dazu aber eine schnelle externe SSD zugelegt, damit konnte ich das Problem umgehen und jetzt auch mit mehreren Rechnern auf dem katalog arbeiten (halt nicht gleichzeitig, aber das hätte eh nie funktioniert).

Zitat von *****d80:
dadurch entfällt zumindest bei mir der Bedarf nach PS als Ergänzung zu LR

Danke - darauf hoffe ich auch ein bisschen.

Zitat von *****d80:
Der Katalog von LR war allerdings besser

Ich habe das Gefühl, da hätte sich bei C1 etwas getan ... ich werde das aber die nächsten Tage noch testen.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Apropos Tags - ich nutze LR auch für mein privates Fotoarchiv und schätze da die Möglichkeit, nach Personen suchen zu können, indem ich anhand einiger Bilder die Gesichtserkennung trainiere. Zu Capture One habe ich da noch nichts gefunden - das wäre, zumindest was den Katalog angeht, ein großes Plus für LR (weil ich diese Funktion eben durchaus immer wieder nutze).
*********lhaus Mann
68 Beiträge
Der große Vorteil von C1 und meines Wissens nach nach wie vor Alleinstellungsmerkmal ist die Belichtungsbeurteilung anhand des RAW-Files und nicht des darin eingebetteten jpgs, sowie die Ausgabe des Histogramms anhand der eingestellten Verarbeitungsvorlage.

Weitere Pluspunkte, die C1 in meinen Augen immer noch zum besten Werkzeug für tethered und Studiofotografie machen: Fokusmaske, bessere Farb- und Hauttonkorrekturen und die Möglichkeit, LCC-Profile zu erstellen.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******rol:
Für mich stellt sich deshalb auch die ernste Frage nach einem Wechsel, weil die Raw-Entwicklung mit Fujifilm-Raws in Lightroom immer ein bisschen eine Krücke ist - wobei ich vor längerer Zeit mal Presets gekauft habe, die den Fujifilm-Filmsimulationen recht nahe kommen und die auch die richtigen Schärfe- und Maskeneinstellungen mitbringen.
Was genau meinst du mit Krücke? Ich entwickle in LR auch meine Fuji RAWs...
****nHH Mann
135 Beiträge
Also meine 2 Cents als C1 User (und ex LR User)

• Gefühlt war es zumindest vor 2 Jahren (kann definitiv nicht mehr der Fall sein!) ...
* ... im Mittel schneller als LR (LR hatte auch ein oder zwei Punkte wo es schneller war, aber m.E. war/ist C1 "overall" schneller
* ... stundenlanges Arbeiten möglich ohne dass es sich "festfrisst" und Reboot notwendig ist

• Bessere RAW Entwicklung bei Fujis (weniger "Worms")
• Layer Verwendung
• Session Kataloge (gott ich lieeebe sie :-)) --> Dadurch Verwendung auf multiplen Geräten ohne Probleme bei Austausch zwischen diesen Geräten möglich
• Mehr / bessere Optionen zum Farbmanagement (z.B. Skintons)
• Individuellere Oberfläche
• Out-of-the-box tethering (ging sofort los also ich das Kabel einsteckte, nix konfigurieren)

Was eher suboptimal ist
• Export hat keine Option zum Überschreiben
• "Klassicher Katalog" Handling klappt, ist jetzt aber auch nicht der Renner
• Preis *zwinker*
• Feature Entwicklung nicht wirklich schnell / reichhaltig

Beide Tools sind sicher am oberen Ende zu finden. Am Ende ist es der eigene Workflow der dann entscheidet.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
Was genau meinst du mit Krücke? Ich entwickle in LR auch meine Fuji RAWs...

In meinen Anfängen mit Fuji-Raw hatte ich den Eindruck, dass die Ergebnisse mit Artefakten versehen waren, irgendwie rauschig oder zu "scharf", auf jeden Fall nicht schön ... mit den gekauften Presets habe ich gelernt, dass der X-Trans-Sensor bei Lightroom am besten mit speziellen Einstellungen beim Schärfen berücksichtigt werden kann: Betrag 40, Radius 3.0, Details 100
(an anderer Stelle habe ich die Empfehlung gelesen: Betrag 40, Radius 1.1, Details 65)

Das hat eigentlich schon gepasst, insofern war "Krücke" vielleicht der falsche Ausdruck.

Ich bin dann kürzlich über diesen ganz lustigen Artikel gestolpert: https://www.fotowissen.eu/fu … mkur-fuji-wuermer-lightroom/ )
Das hat mich eben wieder dazu gebracht, mir über C1 Gedanken zu machen.

Das Tethering muss ich noch ausprobieren, das hat bei LR nie so richtig geklappt (mit der X-T3).

Und die Ebenen und Maskier-Tools scheinen in C1 echt genial zu sein ... Funktionen, die es natürlich in Photoshop gibt, aber eben nicht in LR.

Danke übrigens für die bisherigen Beiträge - Bei meinem ersten Versuch mit C1 bin ich mit der Oberfläche überhaupt nicht warm geworden. Das hat sich jetzt etwas gebessert. Schön auch die Option, ein eigenes Panel mit genau den Tools zusammenbauen zu können, die man am häufigsten für einen bestimmten Bildtyp braucht.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Ich kann auch nur den offiziellen youtube Kanal von C1 empfehlen. Massenhaft webinare zu bestimmten Themen des Tools, angenehmer Sprecher, anschauliche Erklärung und Darstellung immer, hab eigentlich nie etwas "externes" gebraucht. Wenn man live in die streams zuschaltet hat man auch die Chance, dass direkt das eigene Anliegen beantwortet wird.
https://www.youtube.com/c/CaptureOneProDK/videos
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von ******rol:
14.12.202014.12.20Zitat von Visual_i:„Was genau meinst du mit Krücke? Ich entwickle in LR auch meine Fuji RAWs...
In meinen Anfängen mit Fuji-Raw hatte ich den Eindruck, dass die Ergebnisse mit Artefakten versehen waren, irgendwie rauschig oder zu "scharf", auf jeden Fall nicht schön ... mit den gekauften Presets habe ich gelernt, dass der X-Trans-Sensor bei Lightroom am besten mit speziellen Einstellungen beim Schärfen berücksichtigt werden kann: Betrag 40, Radius 3.0, Details 100
(an anderer Stelle habe ich die Empfehlung gelesen: Betrag 40, Radius 1.1, Details 65)
Ja, hatte mir schon gedacht, dass du die Würmchen meinst, die Du mit jeder Kamera hinbekommen kannst.
Das liegt, wie du schon sagst, am X-Trans-Sensor und der Grundeinstellung von LR im Bereich der Schärfe.
Hier nutze ich Betrag 20-30, Radius 0,6, Details ignoriere ich... Beim Import setze ich die Schärfe schon runter... Passt auch in 90 % der Fälle...
****aps Mann
333 Beiträge
Hier noch meine 2Cents zum Thema:
Ich bin vor ca 4 jahren auf C1 umgestiegen. Ich habe seit Jahren ein Canon 7D und die Entwicklung mit LR machte immer wieder klar, warum die Kamera ein Rauschmonster genannt wird. Dann habe ich mal die Testversion von C1 probiert und siehe da, das Farb-Rauschen war weg. Nach einigen Abenden Google und Forensuche ist mir auch der Grund klar geworden. Die 7D hat ein etwas spezielles Bayer Raster mit verschiedenen Grüntönen im Quadpixel. Damit kommt LR scheinbar nicht klar. So bin ich bei C1 geblieben auch mit der 6D.
Ich mag vor allem die Ebenen für die schnelle Retusche und das Farbmanagement nicht mehr missen. Allerdings habe ich LR dann auch nicht mehr so genau verfolgt. LR kann also aufgeholt haben.
Und zum Preis: wenn man nicht jeden Versionssprung mitmacht ist es auch nicht teuerer als LR
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Meine Erfahrung zu C1
nachdem ich C1 Express für Nikon getestet habe war ich begeistert und habe mir Capture One 20 gekauft.
Damit begannen meine Probleme mit C1 und dem Support.
Zuerst konnte ich es nicht registrieren. Wie der Support mir nach ein paar Tagen mitteilte muss ich erst meine Express Lizenz im Kundenkonto löschen, erst dann kann ich die Kaufversion aktivieren.
Als nächstes wollte C1 nicht mehr richtig starten, es kam nur der kleine Startbildschirm mit der Message "searching Documents" die Empfehlung vom Support auf die ältere Version downgraden ???? Irgendwie habe ich es dann wieder zum laufen gebracht. Eines Tages startete ich C1 und es dauerte etwas länger bis die Oberfläche erschien, ich stellte dann fest C1 hat zu jedem meiner Bilder eine identische Variante angelegt. Laut Support kann mann diese nur Händisch löschen. *snief* ~ 10.000 Bilder auf der Festplatte.
Als nächstes habe ich mal auf die Bilder die auf meinem Server liegen zugegriffen, da begann das eigentliche Drama. C1 startet nicht mehr ohne dass mein Server läuft, erkennt solange auch nicht die internen Festplatten. Dann bekam ich folgende Empfehlung: "In the meantime, I suggest that you try out a Beta version to see if the issue can be replicated there. Please note that you shouldn't use Beta for your primary work" ich habe ein professionelles Programm gekauft und dachte nicht dass ich ein Versuchskaninchen bin. Nach langem hin und her (auf jede mail vom Support kann man mind. 1 Woche warten) bekam ich den Vorschlag zu einer teamviewer session. Diese fand dann auch statt und dem Herrn am anderen Ende ist nur eingefallen C1 deinstallieren und neu installieren, was nichts half. Dann hat er mich noch um den Logfile gebeten um diesem der Entwicklung weiter zu geben und dort mein Problem analysieren zu lassen. Seither ist Funkstille seitens C1, das war am 10. November!!! und seit dem habe ich keine Antwort auf meine Nachfragen erhalten.
So gut das Programm auch ist, wenn es funktioniert, so unterirdisch ist der Support.
Mein Fazit: C1 ist eindeutig besser als Lightroom, vor allem was man mit den Masken alles machen kann.
Für mich war das Ganze durch den mangelnden Support aber ein Griff ins Klo.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Danke @*******nkel ... das bringt mich dazu, ein paar Dinge mal auszuprobieren, vor allem, was nicht erreichbare Server angeht (Laptop einfach mal im Flugzeugmodus starten) ... aber das ganze klingt nach einer Montagsinstallation. *gruebel*
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Zitat von ******rol:
Danke @*******nkel ... das bringt mich dazu, ein paar Dinge mal auszuprobieren, vor allem, was nicht erreichbare Server angeht (Laptop einfach mal im Flugzeugmodus starten) ... aber das ganze klingt nach einer Montagsinstallation. *gruebel*

Wieso Montagsinstallation? Es funktionierte bis ich auf den Server zugegriffen habe. Seitdem muss der Server laufen wenn ich C1 nutzen will, ansonsten sucht C1 den Server solange bis er läuft und vorher geht gar nichts. Hab das schon mal 24 Std ausprobiert. Sobald ich den Server einschalte ist auch C1 sofort da
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Mmh, ich habe das gerade probiert ... eine neue Session angelegt, auf dem Server gespeichert, dort Bilder angezeigt. Dann C1 geschlossen, Flugzeugmodus aktiviert, C1 neu gestartet ... dann kommt bei mir eine Liste der letzten Sessions, da konnte ich problemlos eine lokale Session auswählen.
Ich teste aber gerade die C1 v2021 ...
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Zitat von ******rol:
Mmh, ich habe das gerade probiert ... eine neue Session angelegt, auf dem Server gespeichert, dort Bilder angezeigt. Dann C1 geschlossen, Flugzeugmodus aktiviert, C1 neu gestartet ... dann kommt bei mir eine Liste der letzten Sessions, da konnte ich problemlos eine lokale Session auswählen.
Ich teste aber gerade die C1 v2021 ...

Keine Session, probiere es mal mit dem Katalog. Obwohl, wenn ich einen neuen Katalog angelegt habe ohne Bilder aus meinem Server hat C1 trotzdem nach dem Server gesucht
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Ich darf noch ein bisschen berichten, was ich in den letzten Tagen so ausprobiert habe ... Grundsätzlich finde ich CaptureOne mittlerweile deutlich ansprechender als bei meinem ersten "Umstiegsversuch" vor knapp einem Jahr. Es gibt aber ein paar "Rückschläge":
• die Entwicklungseinstellungen werden nicht übernommen, wenn ich einen Lightroom-Katalog importiere ... die Ergebnisse sehen nicht annähernd vergleichbar aus
• gestern hatte ich bei einem Bild einen Grafikfehler, da wurden seltsame Muster und Strukturen über das Bild gelegt, unterschiedlich je nach Zoomstufe
• heute zur Abwechslung mal ein Absturz beim Schließen von C1

Ansonsten finde ich das Konzept der Sessions ganz gut, das Layer-Konzept mag ich schon fast nicht mehr missen *lach*

Ich werde jetzt mal einen strukturierten Teste bzgl. Lightroom-Import machen. Ich glaube nicht, dass C1 da irgendwelche Instellungen übernommen hat. Details folgen.
****nHH Mann
135 Beiträge
Also beim Import von Bildern, die von anderen Programmen bearbeitet wurden, kannst du nicht erwarten dass die Anpassungen 1:1 übernommen werden. In allen Funktionen die über das simple Aufhellen, Farbkorrekturen etc. hinaus gehen steckt das Knowhow der jeweilige Firma. Und das werden die auch nicht preisgeben. Ergo kannst du auch nicht erwarten dass andere Firmen das entsprechend nachprogrammiert bekommen.

Wie schon in der Antwort vorher beschrieben: Willst Du die Bilder so übernehmen wie sie bei Dir in LR aussehen musst du sie komplett exportieren (TIFF wenn Du es ganz genau haben willst, ich für mich hab 90% jpgs genommen). Die Edits separat einzulesen wird Dir nicht gelingen.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Na ja, die Prinzipien sind ja dieselben - und tatsächlich sollten (das habe ich mittlerweile herausgefunden) die meisten Einstellungen übernommen werden. Einzig bei den lokalen Reparaturen gäbe es wohl Probleme, weil da LR und C1 andere Konzepte verfolgen.

Allerdings liest C1 laut Doku nur LR-Kataloge bis zur Version 9.4 (oder so) ... mit dem Herbstupdates habe ich meinen LR allerdings auf Version 10 aktualisiert.

Ich werde wohl unterscheiden müssen - meine private Bildersammlung (mit diversen Reisen und anderen Dokumentationen) umfasst mittlerweile an die 70'000 Fotos (schon weitgehend bereinigt), die will ich nicht duplizieren.

Bei meinen Shootings ist es etwas anderes, da habe ich mehr Arbeit in die Entwicklung gesteckt.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
PS: Und TIFF muss ich da auch nicht haben, mir reicht JPG-90 völlig aus.
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
IHM reicht jpg, hat er gesagt. Nicht das jpg allgemein gültig für alle und jeden Zweck ausreichend ist.
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********aire:
@******rol zu dein kommentar... kein tiff jpeg reicht aus... ich kann nur schmunzeln.

vll. hast du was von 16 bit vs. 8 bit gehoert... oder vll. auch nicht...

Danke - ich freue mich jedenfalls, wenn es mir gelingt, gute Laune zu verbreiten *lach* ... und wenn es um die radiometrische Auflösung der Bilddaten geht, dann sind das Themen, die ich versuche, meinen Studierenden näher zu bringen. Aber es geht ja gar nicht darum, ob ich weiß, was ein Bit ist, denn ...

Zitat von *****d80:
IHM reicht jpg, hat er gesagt. Nicht das jpg allgemein gültig für alle und jeden Zweck ausreichend ist.

... im Sinne des PS (post scriptum, nicht Photoshop) geht es um das Übernehmen der Prozessierungskette von LR in C1 und den Vergleich mit dem "Original", dass ich bei Bedarf die Möglichkeit habe, das in C1 nachzubilden.

Und übrigens - es soll auch Tontechniker geben, die sich eine MP3-Sammlung angelegt haben ... und super happy damit sind *g*
Profilbild
*******nkel Mann
439 Beiträge
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit C1 20 die jetzt aber nicht den Import betreffen, der lief einwandfrei mit allen Einstellungen, bin ich jetzt mit C1 21 sehr zufrieden, LR vermisse ich nicht. Durch die Möglichkeit der Ebenen muss ich auch nicht mehr so häufig in PS. C1 ist rundum ein tolles Programm. Ach, und Tetherd Shooting funktioniert richtig gut 👍
Profilbild
******rol Mann
937 Beiträge
Themenersteller 
@********aire ... mich hat des "g'scheithaferln" ein bisschen gestört, wollte nur sagen, dass ich meine Gründe habe für die getroffenen Aussagen, und dass ich durchaus weiß, wovon ich rede. Wie gesagt, ich habe ja meine Raw's - und die werden, soweit ich weiß mit 14bit pro Kanal geschrieben.

PS: Ich gehe davon aus, dass Du auch weißt, wovon Du sprichst. Du musst nur aufpassen, dass Du bei den Begriffen nicht schlampig wirst. Ein 8bit JPG bedeutet immer 256 Grauwerte oder Abstufungen pro Farbkanal, nicht 256 Farben. Das wirst Du so auch gemeint haben.

Aber hier geht es um CaptureOne und Lightroom, deshalb zurück zum Thema:

Zitat von *******nkel:
Ach, und Tetherd Shooting funktioniert richtig gut

*top* ... das steht als nächstes auf meiner Test-Liste ... das Setting ist schon vorbereitet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.