Meine Erfahrung zu C1
nachdem ich C1 Express für Nikon getestet habe war ich begeistert und habe mir Capture One 20 gekauft.
Damit begannen meine Probleme mit C1 und dem Support.
Zuerst konnte ich es nicht registrieren. Wie der Support mir nach ein paar Tagen mitteilte muss ich erst meine Express Lizenz im Kundenkonto löschen, erst dann kann ich die Kaufversion aktivieren.
Als nächstes wollte C1 nicht mehr richtig starten, es kam nur der kleine Startbildschirm mit der Message "searching Documents" die Empfehlung vom Support auf die ältere Version downgraden ???? Irgendwie habe ich es dann wieder zum laufen gebracht. Eines Tages startete ich C1 und es dauerte etwas länger bis die Oberfläche erschien, ich stellte dann fest C1 hat zu jedem meiner Bilder eine identische Variante angelegt. Laut Support kann mann diese nur Händisch löschen.
~ 10.000 Bilder auf der Festplatte.
Als nächstes habe ich mal auf die Bilder die auf meinem Server liegen zugegriffen, da begann das eigentliche Drama. C1 startet nicht mehr ohne dass mein Server läuft, erkennt solange auch nicht die internen Festplatten. Dann bekam ich folgende Empfehlung: "In the meantime, I suggest that you try out a Beta version to see if the issue can be replicated there. Please note that you shouldn't use Beta for your primary work" ich habe ein professionelles Programm gekauft und dachte nicht dass ich ein Versuchskaninchen bin. Nach langem hin und her (auf jede mail vom Support kann man mind. 1 Woche warten) bekam ich den Vorschlag zu einer teamviewer session. Diese fand dann auch statt und dem Herrn am anderen Ende ist nur eingefallen C1 deinstallieren und neu installieren, was nichts half. Dann hat er mich noch um den Logfile gebeten um diesem der Entwicklung weiter zu geben und dort mein Problem analysieren zu lassen. Seither ist Funkstille seitens C1, das war am 10. November!!! und seit dem habe ich keine Antwort auf meine Nachfragen erhalten.
So gut das Programm auch ist, wenn es funktioniert, so unterirdisch ist der Support.
Mein Fazit: C1 ist eindeutig besser als Lightroom, vor allem was man mit den Masken alles machen kann.
Für mich war das Ganze durch den mangelnden Support aber ein Griff ins Klo.