Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5274 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hähnel Captur Receiver hängt.

Profilbild myself
*********ecke Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Hähnel Captur Receiver hängt.
Hallo in die Gruppe,
vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp oder Ahnung, da ich im Netz noch nichts gefunden habe.
(Auch von Support bei Hähnel kam nicht viel) *nixweiss*
Und ja das System ist fix für Canon *zwinker*

Ich verwende jetzt schon einige Jahre das HÄHNEL CAPTUR Pro System (Timer, Receiver, Transmitter, IR Fernauslöser) meist für Light Painting, Langzeitbelichtung, Effektfotografie.
Für mich a super coole Lösung für die oben angeführten Aufnahmebereiche.

Folgende Baustelle: Auslösen der Kamera über Funk.

Steckt man den Receiver auf die Kamera (Canon 6D/5D M III) und schließt diesen mit den mitgelieferten Anschlusskabel am Port für Fernauslöser an, kann man nun die Kamera mit dem Transmitter oder Timer auslösen.
Ein einfacher und cooler Funkfernauslöser. *top2*

Jetzt passiert es manchmal, dass sich der Receiver anscheinend aufhängt oder die Verbindung zur Cam verliert.
Receiver leuchtet konstant Rot, nimmt über die Fernbedingung kein Befehl mehr war.
Live-View oder Bildansicht sowie Einstellungen können dann nicht mehr an der Kamera vorgenommen werden *kopfklatsch*

Derzeitige Lösung, Receiver aus & an schalten und es geht wieder.
Ganz selten das auch die Kamera aus & an geschaltet werden muss.

Sag schon mal Danke im Voraus,
Lg
Alex
*********erst Mann
4.095 Beiträge
Kenne zwar den Hähnel nicht. Bei mir flimmert es rot, wenn die Batterie zu schwach wird.
Profilbild myself
*********ecke Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********erst:
Kenne zwar den Hähnel nicht. Bei mir flimmert es rot, wenn die Batterie zu schwach wird.
War auch schon eine Vermutung das es vielleicht bei schwache Batterien nur vorkommt. Leider hat der Receiver keine Anzeige dafür!
******rld Mann
1.025 Beiträge
Zitat von *********ecke:
Zitat von Thomas_Kierst:„Kenne zwar den Hähnel nicht. Bei mir flimmert es rot, wenn die Batterie zu schwach wird.War auch schon eine Vermutung das es vielleicht bei schwache Batterien nur vorkommt. Leider hat der Receiver keine Anzeige dafür!

Moin, wäre auch meine Vermutung im ersten Moment.

Ich weiß nicht in wie weit der Reciver einen seperaten An-/Ausschalten hat? Ich habe einen Funkauslöser, da leeren sich die Batterien recht schnell, weil An-/Ausschalten und Funktionsschalter in einem sind, somit leert sich die Batterie, wenn Druck auf den Knopf kommt, deshalb muss ich immer die Battereine rausnehmen, wenn ich ihn nicht brauche.

Eine weitere Vermutung wäre eine Störung durch ein anderes Funksignal. Auch hier hatte ich mal ein Exemplar, der sich auch durch eine Samrtphonesignal stören ließ.

... oder aber ein Wackelkontakt ...
Profilbild myself
*********ecke Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******rld:
Zitat von *********ecke:
Zitat von Thomas_Kierst:„Kenne zwar den Hähnel nicht. Bei mir flimmert es rot, wenn die Batterie zu schwach wird.War auch schon eine Vermutung das es vielleicht bei schwache Batterien nur vorkommt. Leider hat der Receiver keine Anzeige dafür!

Moin, wäre auch meine Vermutung im ersten Moment.

Ich weiß nicht in wie weit der Reciver einen seperaten An-/Ausschalten hat? Ich habe einen Funkauslöser, da leeren sich die Batterien recht schnell, weil An-/Ausschalten und Funktionsschalter in einem sind, somit leert sich die Batterie, wenn Druck auf den Knopf kommt, deshalb muss ich immer die Battereine rausnehmen, wenn ich ihn nicht brauche.

Eine weitere Vermutung wäre eine Störung durch ein anderes Funksignal. Auch hier hatte ich mal ein Exemplar, der sich auch durch eine Samrtphonesignal stören ließ.

... oder aber ein Wackelkontakt ...

Morgen,
jep Receiver hat einen An Ausschalter (zum Glück)
Störung durch z.b. Handy vl. möglich, glaube ich aber persönlich nicht, weil hatte 6d mit Handy und Funkauslöser schön öfter im Einsatz ohne Probleme.

Wackelkontakt bei zwei Body bzw. zwei Receiver denke auch eher unwahrscheinlich.
War aber auch schon eine Vermutung!! Einen hatte ich eh schon zerlegt ob was locker wäre!

Genauso die Verbindungsgraben schon durchgewechselt.

Lasse gerade in Intervall alles laufen mit vollen Batterien und warte mal ab.
Aber trotzdem *danke* für eure Tipps *freu*
Profilbild myself
*********ecke Mann
136 Beiträge
Themenersteller 
@*********erst
du liegst wahrscheinlich Richtig mit deiner Vermutung!!!
Cam 2 im Test hatte bis jetzt einen Aussetzer und hier wären laut Ladegeräte Info nur noch ca. 1/3 Rest Spannung in den Batterien.
Hab mir mal den Receiver auch Markiert und verfolge das ganze weiter!!
*******009 Paar
6.162 Beiträge
Zitat von *********ecke:
Störung durch z.b. Handy vl. möglich, glaube ich aber persönlich nicht, weil hatte 6d mit Handy und Funkauslöser schön öfter im Einsatz ohne Probleme.
könnte aber trotzdem sein, je nachdem, in welchem Netz-Typ das Tel eingebucht ist, denn ich kenne es z.B., daß TV-Empfang durch UMTS massiv gestört wurde, aber nicht durch LTE und GSM...
Vermute mal Batterien oder Federn, wenn die zu wenig Spannung haben und dann kein Kontakt mehr besteht. Da langt dann meist ein Streifen Alufolie aus der Küche was man am + Pol dazwischen klemmt dass es wieder funktioniert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.