Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2021

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Unsere Umfrage kommt in die sechste Runde. Wir wollen sehen, was sich geändert hat. Welche Sensorgröße ist 2021 beliebt, welche Anteile haben DLSM und DSLR?

Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. Mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und wenn ja, welches Sensorformat? Mittelformat, Kleinbild/Vollformat, APS-C/DX oder MFT? Oder habt eine Kamera mit fest angebautem Objektiv? Wer von euch macht seine Bilder meist mit Smartphones oder Tablets?

Es sind mehrere Antworten möglich, da es Fotografen gibt, die eine Kamera für geplante Shootings verwenden, aber eine andere für unterwegs. Beschränkt euch aber bitte auf die Typen, mit denen ihr min 20% eurer Bilder pro Jahr macht. Wenn ihr öfters Smartphone-Bilder für Instagram oder andere Foren macht, kreuzt Smartphone/Tablet an. Wenn ihr aber – wie wir – nur jährlich 20, 30 Stimmungs-Schnappschüsse als private Erinnerungen mit dem Teil macht, lasst das Smartphone weg. Bei Analogkameras sollten es min. ein Film pro Monat sein, 12 Filme im Jahr.

Neu hinzugekommen ist die Kategorie Drohne.

Die Ergebnisse 2020
Eins hat sich nicht geändert. DSLMs (Kameras mit Wechselobjektiven ohne Spiegelsystem) dominieren die Diskussion, die Mehrheit der Fotografen fotografiert aber mit Spiegel. Der spiegellose Anteil wächst aber Jahr für Jahr, aktuell bei 36%. Seit 2018 sind Mehrfachnennungen möglich, daher sind die Ergebnisse nicht direkt mit 2016 und 2017 vergleichbar.

Hier ein paar Grafiken.

Der Anteil der spiegellosen Kameras in der Gruppe wächst weiter.

Der APS-C Sensor hat seine Dominanz verloren. Der größte Anteil der Kameras hat einen Vollformatsensor.

Das Smartphone wird mehr und mehr zum oft verwendeten Kameratyp, als Erst- oder Zweitkamera.

Die früheren Umfragen zum Thema:
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du

Die Hersteller der Kameraklassen (Stand 01/2021):
• DSLM Mittelformat: Fujifilm, DJI/Hasselblad
• DSLR Mittelformat: DJI/Hasselblad, Leica, Phase One, Ricoh/Pentax
• DSLM Kleinbild: Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Sigma, Sony
• DSLR Kleinbild: Canon, Nikon, Ricoh/Pentax
• DSLM APS-C/DX: Canon, Fujifilm, Nikon, Leica, Sony
• DSLR APS-C/DX: Canon, Nikon, Ricoh/Pentax
• DSLM µFT: JIP/Olympus, Panasonic
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
463 Beiträge
Ich fotografiere alleine, denn ich bin ein Kamera-Typ 😅
*******uicy Paar
1.734 Beiträge
Und wo ist bitte meine Nikon D850 zu finden??? *snief*
DSLR Vollformat?
*********June Paar
7.196 Beiträge
Werkzeug
Bisher bekennen sich über 30% zu dieser Nutzung:

Smartphone/Tablet

Das spricht für den ehrlichen Umgang in unserer Gruppe *ja*

We walk the line ...
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von *******uicy:
DSLR Vollformat?

Würde ich unter DSLR Kleinbild ankreuzen.
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Würde ich unter DSLR Kleinbild ankreuzen.

Ja, Kleinbild oder Vollformat sind zwei Namen für die Sensorgröße 24 × 36 mm².
Hab mir gegen Ende Dezember meine dritte Vollformat geholt. Smartphone ist zwar immer dabei aber nicht zum fotografieren
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von *****ris:
Hab mir gegen Ende Dezember meine dritte Vollformat geholt.

Welche denn? Ich beobachte den Markt, und wenn es mit dem Reisen wieder los gehen kann, will ich mir auch noch eine holen, aber ich bin mit keiner, die ich kenne so richtig zufrieden.
Es war eine gebrauchte D700 von Nikon die in eine Fotobox kommt
*****cat Mann
784 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Ich beobachte den Markt, und wenn es mit dem Reisen wieder los gehen kann, will ich mir auch noch eine holen, aber ich bin mit keiner, die ich kenne so richtig zufrieden.

Was würde denn für Zufriedenheit sorgen, was missfällt dir an dem was du kennst?

Zitat von *******uicy:
DSLR Vollformat?

"Vollformat" ist übrigens eher ein Marketingbegriff und betrifft streng genommen eigentlich alle Formate, die ihr Bajonett "voll" ausnutzen. Das ist also Kleinbild bei Canon EF, Nikon F oder Pentax K beispielsweise und wird so üblicherweise verwendet. Aber es wäre dann konsequenterweise eben auch APSc beim Fuji X-Bajonett, wo sich das nicht so durchgesetzt hat ;). Will man Missverständnisse vermeiden, ist die eigentliche Angabe für 36x24 mm mit Kleinbild also deutlich klarer definiert, wie hier in der Umfrage geschehen.

lg daniel
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Momentan bin ich mit der Sony Alpha 7II und der 7III unterwegs.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Inspiriert durch diverse Beiträge hier im Forum habe ich mir mal potentielle Kandidaten angeschaut wie Sony Alpha 7c, 7III, Canon R6 und mit einem alten Modell D850 und meiner aktuellen Alpha 57 verglichen. Am besten gefällt mir eigentlich die R6, aber mich stört die Aufnahmebeschränkung beim Filmen, deshalb kaufe ich noch nicht. Vielleicht gibt es ja irgendwann noch eine 7IV die länger durchhält.
Titelbild
********graf Mann
119 Beiträge
Schön zu sehen, dass es hier weitere Analogfotografen gibt.... Wo haben die sich denn versteckt ?
**********n8277 Paar
194 Beiträge
Hallo Zusammen
wir benutzen eine Panasonic DMC-G6 Systemkamera mit versch. Objektiven.
*******tic Paar
496 Beiträge
Huhu zusammen,

ich bin zwar schon älter, aber ich beschreibe mich dennoch als Sony-Fanboy *zwinker*
Zumindest in der Fotografie *g*

Ich bin hauptsächlich mit meiner spiegellosen Vollformatkamera Sony A7RIII unterwegs,
habe aber als Ersatz und "Nachtfotografie" Kamera eine weitere Sony A7III.

Für unterwegs und quasi immer im Auto/Wanderrucksack/MTB-Rucksack dabei ist meine 1" Sensor Kamera, die Sony RX100V.

Allerdings habe ich mich erst vor kurzem von meiner Nikon D800 verabschiedet. Diese war leider die letzten Jahre eher in der Vitrine als in meiner Hand. Ich habe diese Diva seit Release 2012 besessen und mit ihr wunderschöne, leidenschaftliche Momente erlebt - ich brachte es nicht übers Herz mich von ihr zu trennen. Aber was bringts mir wenn ich sie nicht mehr nutze...
Nun freut sich ein anderer über das tolle Stück Technik...

Viele Grüße und allzeit gutes Licht,
der eine von zwei *zwinker*
****a68 Paar
1.241 Beiträge
Gestern die erste Sony bestellt, das ZV-E 10 Einführungspreis Angebot bestellt, das besteht aus_

SONY Alpha ZV-E10 Kit Vlogging Kamera Systemkamera mit Objektiv 16-50 mm, 7,5 cm Display Touchscreen, WLAN

SONY SEL1018 10 mm - 18 mm f/4.0 OSS, ED, ASPH, Circulare Blende (Objektiv für Sony E-Mount, Schwarz)

SONY GP-VPT2BT Bluetooth Handgriff, Schwarz, Höhe offen bis 134 mm

SONY ECM-W2BT, Bluetooth Mikrofon, Schwarz

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen
****man Mann
1.017 Beiträge
Ich fotografiere entweder mit der EOS 5D Mark III oder mit der EOS 7D Mark II. Manchmal auch mit beiden. Nicht mehr die jüngsten Modelle, aber sie tun ihre Arbeit immer noch zu meiner vollsten Zufriedenheit.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Im Sommer hab ich mir die Sony A7SIII gekauft und im Herbst mit der Sony A1 ergänzt. Bei der A7S gefällt mir die Stärke bei wenig Licht und bei der A1 die Auflösung bei Landschaftsaufnahmen. Meine alte A57 von 2012 darf sich jetzt ausruhen.
****man Mann
1.017 Beiträge
Ich habe auch noch eine ältere EOS 60D mit Kit-Objektiv und andere älteren Zooms. Das alles habe ich auf der Arbeit im meinem Spind. Die 60D macht auch noch sehr gute Bilder, und als berufsmäßiger Gärtner findet man ja immer wieder Gelegenheiten zum Fotografieren.
Bei mir war es dieses Jahr sehr durchwachsen, neben einer D300 und einer D700 wurde auch die D3, die D750 und die D850 eingesetzt.
Habe mir dieses Jahr als 5. Kamera die 6600 gekauft!
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Jahr ist zu Ende, und hier ist Schluss. Die Auswertung der Umfrage und die Jahresumfrage 2022 findet ihr hier: Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2022
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.