Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2021

Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2021?

Dauerhafte Umfrage
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2021
Hier beginnt die zweite Runde. Wir wollen sehen, ob sich etwas geändert hat. Welche Software ist 2021 beliebt? Behält Adobe seine dominante Stellung? Wie erfolgreich wird das neue Skylum Luminar AI?

Es sollen nur Programme gewertet werden, die eine komplette Bearbeitung, vom RAW/jpeg out-of-the-cam bis zum fertigen Bild ermöglichen. Falls die Liste einen Fehler hat, bitte CM an mich (alle Programme kenne ich auch nicht).

Programme zur Bildverwaltung oder Bildbetrachtung wie IrvanView, Microsoft Foto sind nicht dabei, ebenso die Plug-Ins von Ashampoo, DxO/NIK, Imagenomic, Topaz und anderen.

Die meisten Programme laufen auf PCs oder Notebooks. Bei den mobilen Apps ist Lightroom in den Android. bzw. iPhone und iPad-Versionen mit dabei. Bitte nicht mit den Windows/Apple OS Versionen verwechseln.

Falls etwas vergessen wurde: nennt im Thread eure "andere Software"; bei Mehrfachnennungen wird sie mit aufgenommen.

Es sind mehrere Antworten möglich, bitte nennt aber nur die Programme, die ihr wirklich verwendet (nicht das, was ihr zu Testzwecken mal installiert habt). Wenn ihr mehrere Programme (z.B. mehrere RAW-Konverter) parallel verwendet, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr im Thread erklärt, wann bzw. warum mal das eine oder das andere genommen wird (Stärken/Schwächen).


Die Ergebnisse der letzten Befragungen:
60% aller Teilnehmer arbeiten mit Lightroom. Lightroom, Lightroom classic (beide Abo) oder Lightroom (alte Kaufversion). In vielen Diskussion wird LR kritisiert und nach Wegen weg von LR gesucht, aber ohne geht es wohl für viel nicht. Dazu kommen noch die mobilen Versionen Lightroom für Android und Lightroom für iOS.

Auch Photoshop ist dominant. 54% der Teilenehmer bearbeiten ihre Bilder mit PS in der Abo oder in einer alten Kaufversion. Die kostenlose Alternative GIMP hat wneiger Bedeutung, 13%.

Die alten Kauf-Versionen von LR und PS haben immer noch Bedeutung. 2020 waren es 9%, die eine alte LR und 15%, die eine alte PS-Version benutzt haben.

Die einzigen nennenswerten Alternativen zu Adobe sind Phase One Capture One (C1) und Skylum Luminar mit je 11%.


Die letztjährige Befragung:
Fotografie & Technik: Was benutzt ihr – Fotobearbeitung und RAW-Konverter – 2020
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Immer noch Irfanview zum extrahieren des Vorschaubildes aus den .ARWs und für andere Konvertierungen.
******210 Mann
1.415 Beiträge
IrfanView fehlt mir noch in der Liste..
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******210:
IrfanView fehlt mir noch in der Liste..

Das ist Absicht.

Es sollen nur Programme gewertet werden, die eine komplette Bearbeitung, vom RAW/jpeg out-of-the-cam bis zum fertigen Bild ermöglichen … Programme zur Bildverwaltung oder Bildbetrachtung wie IrvanView, Microsoft Foto sind nicht dabei …

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Naja, es läßt sich schon etwas mehr mit Irfanview machen als nur betrachten. Die anderen Programme, die ich nicht kenne sind sicherlich überlegen, aber auch sehr kompliziert. Für meine Zwecke hat er noch gereicht und für das Thema Dunst entfernen habe ich mir noch keine Zeit nehmen wollen. Die RAWs warten noch *zwinker*
Profilbild by "Frau_Unart"
****nP Mann
360 Beiträge
Ich nutze Primär
Luminar Ai oder Luminar 4 mit Photoshop CC
Könnte aber auch wechseln auf Lightroom CC + PS CC
oder auf Affinity Photo
****aps Mann
332 Beiträge
Mir würde noch Photomatix fehlen. Ist zwar primär ein HDR Tool. Ich nutze es aber auch gern ausgehend vom raw Foto (einfach oder Belichtungsreihe) bis zum fertigen TIF, DNG oder jpg. Ist daher ja eigentlich auch ein kompletter raw workflow.
****an Mann
1.801 Beiträge
DxO Photolab und die Nik Collection in der jeweils aktuellen Version.
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Also am Windows 10 PC und Notebook RAW-Bearbeitung bisher weiterhin mit Lightroom 6.14 (letzte Kaufversion) und erste Anläufe mit Luminar 4 und AI.
Ggf. ergänzende Bearbeitung mit TIFF-Export in Affinity Photo.

JPG-Bearbeitung auf dem Huawei P30 Pro mit Adobe Photoshop Express oder Snapseed, sofern JPG nicht auf den Computer überspielt und dort bearbeitet wird.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ****aps:
Mir würde noch Photomatix fehlen. Ist zwar primär ein HDR Tool …

Es fehlt mit Absicht. Die Liste ist schon sehr lang. Wenn wir alle Programme mit aufnehmen, die "etwas mit Fotos zu tun haben", oder denen man - hintenrum durch die Brust ins Auge - Teilfunktionen der Bildbearbeitung abringen kann, wird die Liste unübersichtlich.

Die Liste soll sich auf die Software beschränken, die vom Entwickler für die Bildbearbeitung oder RAW-Entwicklung vorgesehen sind. Das ist bei Photomatix nicht der Fall.

Das gilt auch für die Plug-Ins von NIK/DxO, Imagenomics, Skylum, Topaz oder anderen. Falls allgemeines Interesse besteht, könnte man eine zweite Befragung zum Thema Plug-In starten.
*********joux Paar
63 Beiträge
Ich arbeite überwiegend mit Luminar4 und Nikons eigenen Programmen. Ich bin kein Freund vom Abo, sonst hätte ich wohl auch Photoshop
***oe Mann
4.117 Beiträge
Ich arbeite, okay, versuche es *zwinker* , mit LR und PS in der Abo Variante. Während ich denke ich mal eine gute Grundlagentechnik mit LR mir mit der Zeit im eigenen Workflow erarbeitet habe, kratze ich beim Umfang von PS leider nur an der Oberfläche, da ich generell ein Problem mit Ebenendenken in der Visualisierung habe. Aber beide Programme sind meine Arbeitsmethoden und in diesen nicht wirklich weg zu denken.
*****970 Mann
50 Beiträge
Neben dem Adobe Abo vor allem Capture One Pro
******y_K Mann
127 Beiträge
Affinity Photo zum Schnäppchenpreis
"Affinity Photo" gehört zu den aufstrebenden Programmen, die Photoshop vom Thron stoßen wollen.
Und wenn man den vielen Besprechungen Glauben schenken darf, ist das Programm ein wirklich gute Alternative zur Bearbeitung der Fotos.

Affinity bietet es derzeit zum Schnäppchenpreis von 27,99 € an. https://affinity.serif.com/de/

Ich persönlich werde die Testversion herunterladen und auf Herz und Nieren prüfen. "Affinity Publisher" gefällt mir bereits außerordentlich gut.
**********_Soul Mann
332 Beiträge
Bei mir ist nach einer kurzen Testphase nun Capture One Pro 21 als RAW-Konverter dazugekommen. Hatte ein eintägiges Sonderangebot in den USA gesehen und zugeschlagen. Werde nicht mehr weiter meine Hoffnung darauf setzen, dass Luminar irgendwann mal performant und stabil läuft. Das macht Capture One Pro 21 direkt.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.