Hi,
ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu... Da ich bisher noch nichts hier gepostet habe, stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin Frank und berate beruflich Firmen wie Ebay, Svarowski und den Deutschen Journalistenverband im digital Imaging. Bin einer von 4 deutschen Phase One Certified Pros... So mal als Hintergrund... Da das Thema Kataloge und Sessions eins der meist diskutierten und eins ist wo ziemlich viel Verwirrung herrscht versuche ich hier mal meine Meinung zum Thema darzustellen.
1. Lightroom mit einen Katalog pro Session zu verwenden bringt Performance mässig gar nix... Lightroom kann auf einem ordentlichen Computer (egal ob PC oder Mac) problemlos mit Katalogen im 100-200 GB Bereich, wenn dieser auf einer MLC SSD, oder TLC SSD mit Minimum 90 GB SLC Cache verwendet wird... umgehen.
Wann Katalog und wann Session (oder Katalog pro Job) ist ganz einfach eine Sache der Anwendung.
Ich nehme mal Capture One als Beispiel weil wir hier mit Sessions und Katalogen arbeiten können.
In der Regel arbeiten Profis (ausser sie arbeiten für Stock) mit Sessions. Warum?
Sessions sind Bilder eines Jobs, der in sich abgeschlossen ist.. Ich sage hier immer Fire and Forget Jobs...
Der "Profi" fotografiert eine Hochzeit, ein Event, einen Auftrag... bearbeitet die Bilder , liefert diese an den Kunden aus, stellt seine Rechnung, wird bezahlt... Danach interessieren Ihn die Bilder nicht mehr... Klarer Fall Session- 1 Job, 1 Session. Wenn er nett ist archiviert er diese Session für 5,10 oder X Jahre bei sich falls der Kunde einen Datenverlust hat, aber interessieren tun ihn die Bilder nicht mehr..
Klarer Fall Session oder 1 Katalog pro Job.
Der "Amateur" fotografiert seine Familie, den Urlaub, seine Kiddies, seine Frau/Mann etc.. Ihn interessieren alle seine Bilder. Typische Anwendung. Er sitzt Weihnachten da und hat kein Weihnachtsgeschenk.. Dann ist es doch cool wenn er den Katalog öffnet der alle Bilder der Familie der letzten 10 Jahre enthält. Sortiert sich in 0,2 Sekunden alle 5 Sterne Bilder der Enkel raus und macht daraus in 30 Minuten einen Kalender für die Schwiegereltern. Oder das Photobuch vom Urlaub, oder, oder... Joyclub macht einen Fotowettbewerb zum Thema X, einen Kalender etc... Katalog mit Euren hübschen Bildern auf... 5 Sterne Bilder angezeigt... Stichwort gewählt... Zack seht ihr die besten Bilder für den Zweck... Klarer Fall Katalog..
Ausnahmen bestätigen die Regel...
Ich arbeite professionell fast ausschliesslich mit Capture One. Hier lege ich für jeden Job eine Session an. Wenn ich denke das ich die Bilder davon nochmal verwenden kann, wie z.B. bei meinem Dauerprojekt Venedig oder Aktbilder, habe ich dazu noch einen C1 Katalog zum Thema in den ich die wichtigen Sessions importiere.. So verbinde ich das beste aus beiden Welten.
In LR habe ich drei Kataloge... 1. Privat, 2. Kommerziell, 3. Akt... Nachdem ich mal für unsere Kirchengemeinde Konfirmationsphotos gemacht hatte, und dann eine nette alte Dame vorbeikam, die die Bilder Ihrer Enkelin sehen wollte...... Lightroom öffnet immer automatisch den Katalog mit den letzten verwendeten Bildern... Und das waren dann Bilder von meiner holden in Latex... Während sich Lightroom öffnetet sah ich mich öffentlich gesteinigt und von der Kirchengemeinde auf dem Marktplatz verbrannt. Reaktion der netten 82 jährigen Dame war dann aber ... Das sind aber tolle Bilder ist das Ihre Frau? Ich habe sowas vor 50 Jahren auch mal gemacht... Da bin ich gerade um den Herzinfarkt herumgekommen, aber das war dann der Tag an dem ich meine Kataloge gesplittet habe..
Ich hoffe das bringt dem einen oder anderen was...
Frank