Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
manfrotto 314 - wie halten die mini spring klemmen?6
Ich habe mir jetzt das manfrotto 314 zugelegt. jedoch komm ich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Manfrotto Stativkopf

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Manfrotto Stativkopf
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen Stativkopf zu suchen.
Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Landschaft.

Ausgesucht habe ich mir zwei Modelle von Manfrotto wobei erst genannter mein Favorit wäre:

1. Manfrotto MA 405 Pro Digital Getriebe-Neigekopf (400 Euro)
2. Manfrotto 808 RC4 (oder auch 329 RC4) 3-Wege-Neiger (120 Euro)

Ich möchte absichtlich einen Kopf haben, der etwas mehr tragen kann, da ich davon ausgehe, dass früher oder später auch schwerere Cams zu tragen sind. Aktuell hat die schwerste Kombi ca. 2,5 kg.

Kann jemand mit Erfahrungen & Tips aufwarten?

Danke schon mal und viele Grüße
Foto_man
Hallo Foto_man,

zu Manfroto kann ich dir leider keine Erfahrungsbrichte schreiben, allerdings meine Erfahrungen mit einem Bilora 2258.....

Ich hab damals auch lange und intensiv nach guten, belastbaren Kugelköpfen geschaut weil, meine Cam mit Objektiv schon mal gut 4 Kilo auf die Wage bringt.


Der Bilora 2258 schafft bis zu 10 Kilo.....ist sehr robust und total genial was die Einstellbarkeit angeht.

Das Gewicht hält sich auch in Grenzen.......für mich hat damals der Preis das letzte Quäntchen der Entscheidungsfindung ausgemacht.


lg Heiko
Genau am Stativkopf darfst du nicht sparen, sonst passiert dir das gleiche wie mir im Mai, als meine Kamera sich von meinem einfachen Cullmann Reisestativ löste und ein Schaden von 750€ an dem sündhaft teuren Zeiss Objektiv auftrat, von den Macken die jetzt die Kamera hat ganz zu schweigen. Bei einfachen Stativen ist es oft ein Schlitten der einrastet und genau das kann einem zum Verhängnis werden, wenn der Arretierungstift durch die Last der Ausrüstung zurückgedrückt wird.
Ich nutze immer noch mein Multiblitz MA028 Stativ aus der Mittelformatzeit, Manfroto ist der Hersteller gewesen. Der Kopf ist sehr stabil und in 2 Ebenen neigbar und für die Fotografie ausreichend, nur fürs Filmen wäre ein 3D Kopf besser geeignet. Die Kameraaufnahme ist ein dicker prismatischer 6 Kantkopf der für eine unlösbare Verbindung sorgt wenn die Arretierung mit Bedacht ausgeführt wird, denn meine schwere RB67 ist vor vielen Jahren auch mal heruntergesegelt da sie nur vermeintlich fest saß...
http://de.wikipedia.org/wiki/Manfrotto
Lizenzfreies Bild aus Wikipedia
Hi,
also zum Thema Kugelkopf kann ich nun nicht so sonderlich viel mitreden da ich einen Drei Wege System auf meinem Stativ habe.
Aber aus Berichten habe ich auch oft gelesen das die Tragkraft maßgebend ist, aber eben auch die Bedienbarkeit und präzesion beim Einstellen.
Was ich Dir eventuell als Fachgeschäft Tip geben würde ist folgender Laden, http://www.calumetphoto.de/
Die sind zwar nicht unbedingt billlig, aber dafür bekommt man dort ein wirklich gute Fachliche Beratung und die haben viele Sachen direkt im Laden, so das man die eben auch mal untereinander vergleichen kann.

Nostra
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich hab' mir gerade den Manfrotto 460 MG gekauft.
Weil ich neben dem Kugelkopf auch einen Kopf brauche, bei dem ich jede einzelne Ebene in Ruhe einstellen kann, Studio mit Macro usw.
War aber ein längerer Grabbelprozess ... ich wollte auch die kleine Manfrotto Adapterplatte haben.
Ca. 100 Euro, wenn ich mich richtig erinnere ...
ich arbeite
mit dem Manfrotto MA 322RC2 Kugelkopf und möchte diesen nicht mehr wieder hergeben.

Die Einstellungen sind ruck zuck gemacht, Belastung bis 5 KG was mir persönlich auch mal mit einem zusätzlichem Panokopf völlig ausreicht.

LG
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Hm, einen Kugelkopf habe ich, also mein Stativ, ja schon. Ist zwar kein Schmuckstück, aber geht. Die Nachteile bei der Landschaftfotografie liegen aber auf der Hand.
Deshalb will ich mir ja einen 3-Wege-Neiger oder einen Getriebeneiger holen.

@****ro: warum die kleine Adapterplatte? Hat die bestimmte Vorzüge?

lg
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ Foto_man:
ja, hat 2 Vorzüge: ich hab' schon zwei Adapterplatten. *g*

Und größer bringt zwar eine größere Auflagefläche = größeren Reibewert = verdreht sich nicht so leicht, aber die Teile würden zu sehr überstehen und mit Sicherheit irgendwann irgendwas aufschlitzen, Fototasche, Hand, Klamotten, ...

euro
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Ich hab den 488 RC2 (ca. 100,-), ist kein 3-Wege-Neiger, aber eine Kombi aus Kugelkopf und Horizontal-Neiger, d.h. oben der Kugelkopf mit Arretierung und unten der horizontale Drehbereich mit 360°-Skala und separater Arretierung. Mir waren die richtigen 3-Wege-Neiger einfach zu sperrig, und bei Landschaftsaufnahmen kommt es mir nur auf eine gleichmäßige Horizontalbewegung an.

Wichtig finde ich bei den RC2-Modellen auch die Möglichkeit zur Sicherung des Klemmhebel für die Adapterplatte - da kann sich dann nichts mehr lösen und "abstürzen"
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Abschlussinfo
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen den Manfrotto MA 405 Pro Digital Getriebe-Neigekopf gekauft und ausprobiert.

Bericht:
macht einen sehr stabilen Eindruck, jede Achse hat eine eigene Libelle, welche aber nicht mit der Aufstecklibelle auf dem Blitzschuh zwingend übereinstimmt... ich habe mich dann an die Aufstecklibelle gehalten, war eine gute Entscheidung.
Die Verstellung der 3 Achsen ist einfach über die Schnellverschlüsse, ebenfalls sehr stabil.
Ich musste mir eine neue Stativtasche kaufen, da der neue Neiger einen größeren Durchmesser hat, als der alte Kugelkopf. Passend war eine Stativtasche ebenfalls von Manfrotto, Länge 100cm. Macht auch nen stabilen, aber sperrigen Eindruck.

Fazit:
• teuer
• sperrig
• schwer (1,6kg)
+ robust
+ präzise Verstellungen möglich (so wie ich wollte)
+ schnelle Verstellungen über eine Achse möglich
+ Akku kann gewechselt werden, trotz montierter Halteplatte (410)

+/- Halteplatte muss mit 10Ct Münze festgeschraubt werden, manchem würden hier Flügel an der Schraube besser gefallen, andererseits ist diese Variante fast unkapputbar


Vielleicht hilft diese Ausführung dem einen oder anderen ja.

lg
Foto_man
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.