Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verschlussvorhang wechseln ?

*********cha64 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Verschlussvorhang wechseln ?
Hallo zusammen,
ich hab jetzt mal ne blöde Frage:
Ich fotografiere mit einer Canon EOS 5D Mark III. Ich weiß, dass ich den Verschlussvorhang von 2 auf 1 wechseln kann bis zu einer Belichtungszeit von 1/80.
Macht auch nur Sinn bei Indoorregenbildern.
Jetzt mein Problem:

Ich weiß nicht mehr wie und die Bedienungsanleitung lässt sich darüber leider nicht aus, zumindest finde ich nichts und bin das Ding nun schon zwei mal durchgegangen.

Wäre Klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und allzeit gut Licht
Arnold
Profilbild
*********d_44 Mann
26 Beiträge
Hallo Arnold,
dazu solltest Du etwas unter der Blitzeinstellung finden ... Verschluss-Syncornisation (die drei >>> Dreiecke)
LG
Bernd
Part of me
****hi Mann
251 Beiträge
Aus dem Handbuch, habe ich gerade runtergeladen, ist der Original Link von Canon

https://gdlp01.c-wss.com/gds … II_Instruction_Manual_DE.pdf

C-fn II-5, Seite 164, oder Seite 106, kann aber sein das die Einstellung nur aktiv ist, wenn ein kompatibler Blitz angeschlossen ist.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zuerst mal ein Frage, was sind "Indoorregenbildern"?

für mich macht es Sinn bei Dunkelheit und Licht aus bewegten Quellen um den Eindruck des Lichtes zBsp bei Fahrzeugen in Fahrtrichtung ziehen zu lassen.
Oder sich Bewegende Menschen. die ziehe dann das Leuchten, resultierend aus der Kamerabelichtung hinter sich her. Bei ersten Vorhang wäre das umgekehrt und weniger schön.

Zur Frage: auf Seite 196 ist das beschrieben, für die Canon EOS 5 MIII >>
https://gdlp01.c-wss.com/gds … II_Instruction_Manual_DE.pdf

Ich wünsche bestes Gelingen.
.
*********cha64 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Infos und vor allem, dass sich die "Gscheidhaferl" mit Ihren tollen Kommentaren zurückgehalten haben.
Funktioniert.
Adris: Indoorregen ist, wie der Name schon sagt, ein simulierte Regen in einem geschlossenen Raum. Mit dem richtigen Licht kommen da echt coole Bilder raus.
Nachteil beim "Standardvorhang" : Die Regentropfen wirken nicht ganz natürlich.
*********cha64 Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Hier ein Beispiel
Profilbild
*********d_44 Mann
26 Beiträge
an Deinem Beispiel, finde ich, sieht man ganz gut, warum ein Wechsel der Synco vorteilhaft sein kann.
In dem Bild erscheint es mir so, als wenn die Tropfen nach oben gehen ... also Wassertropfen oben Wischeffekt unten ... umgekehrt währe die die Bildwirkung stimmiger.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *********cha64:
Vielen Dank für die Infos und vor allem, dass sich die "Gscheidhaferl" mit Ihren tollen Kommentaren zurückgehalten haben.
Funktioniert.
Adris: Indoorregen ist, wie der Name schon sagt, ein simulierte Regen in einem geschlossenen Raum. Mit dem richtigen Licht kommen da echt coole Bilder raus.

ach ja, mit dem Bild ist das plausibel, aber das ist ja auch genau so bei OutdorRegen.
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Zitat von ***is:
Zitat von *********cha64:
Funktioniert.

ach ja, mit dem Bild ist das plausibel, aber das ist ja auch genau so bei OutdorRegen.

Outdoor hast du in der Regel ein höheren Dauerlichtanteil und weniger Blitz. Daher ist der Effekt draußen nicht so krass
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.