Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Wie die Nase des Mannes ....20
Ich möchte, nach unzähligen, immer wieder stattfindenden Gesprächen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Workflow Bildbearbeitung mit iPad, Lightroom u. einer NAS

*******tic Paar
496 Beiträge
Themenersteller 
Workflow Bildbearbeitung mit iPad, Lightroom u. einer NAS
Hallo zusammen,

ich habe ein Adobe Abo und möchte das u.a. auf meinem iPad Pro nutzen. Läuft auch ohne Probleme nur hat jemand Erfahrung damit im Zusammenspiel mit einer (synology) NAS?

Meine Kataloge oder auch Bilderordner liegen im Netzwerk....

Grüße
Andy
Foto ?
*********ektor Mann
111 Beiträge
Moin Andi,

solange deine Festplatte sichtbar im Netzwerk ist, sollte das überhaupt kein Problem darstellen.

Du musst halt nur den Pfad deiner Bilder wissen.

Eine andere Frage ist wie dein Workflow allgemein aussieht. Wenn du z.B. Bilder mit Lightroom Classic vorher bearbeitest. Soweit ich weiss werden die Änderungen nämlich nicht auf der Bilddatei gespeichert, sondern in einer Art Anhang. Vielleicht ist es Zielführender auf dem Rechner die Bilder aus Lightroom zu exportieren, und dann auf dem Ipad zu bearbeiten.

LG Marco
*******tic Paar
496 Beiträge
Themenersteller 
Danke Marco für deine Antwort.
Aber eben genau das geht nicht so wirklich.

Wenn ich Bilder über das Netzwerk lade, zieht es mir erst eine Kopie davon auf das iPad und sichert dann in die CC-Cloud. Lokal am Tablet kann ich auf die Bilder nicht zugreifen, zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wie. Und das ist recht bescheiden.
Ich habe ja ne eigene Cloud, da will ich ja nicht noch zusätzlich "Zwischenspeicher" nutzen, wobei zwischen ist falsch, zusätzlich und sinnfrei passt besser...
Foto ?
*********ektor Mann
111 Beiträge
Achso, ja das Problem ist ja schon etwas länger bekannt. Adobe zwingt dich in die Cloud.

Ich weiss nicht wie dein Workflow im ganzen aussieht, daher beschreibe ich meinen ganz grob.

1. TetherShooting in Lightroom Classic direkt oder über Speicherkarte einlesen.

2. Lightroom Classic Synchro mit Lightroom CC

3. Lightroom CC lädt alle Bilder in die Cloud (das ist absicht bei mir, denn so habe ich immer zugriff auf alle Bilder)

4. Von LightroomCC aus habe ich dann die Möglichkeit die Bilder an Photoshop zu übergeben. Alle Änderungen kann ich anschließend zurück an LightroomCC senden, welches sich mit der Cloud wieder mit Lightroom Classic synchronisiert.

Ist ein wenig Umständlich, aber so habe ich die Mögllichkeit überall auf meine Bilder zuzugreifen, bearbeiten, und zu sichern.

Zusätzlich habe ich noch 2 Externe Festplatten auf die einmal im Monat dann meine Lokalen Katalogdateien extra gesichert werden.
*****s68 Mann
389 Beiträge
Hallo Andy,

ich habe meine Bilder ebenfalls auf dem NAS, bearbeite alles in Lightroom Classic und werde auch zukünftig meine Originale auf dem NAS haben.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. eine Sammlung mit Lichtroom CC synchronisieren. Das mache ich z. B. wenn ich schnell Bilder vorsortiere und am I Pad bearbeite. Dabei werden aber nur die Vorschaubilder synchroniesiert. Der Vorteil, das wird auch nicht aufs Datenvolumen angerechnet.
2. Auf reisen. Ich lade die Original Raws aufs Ipad, wird in die Adobe Claud synchroniesiert. Kann parallel auf dem iPad, Lightroom CC oder Lightroom Classic bearbeiten.
Zu Hause, wenn ich mit der Bearbeitung fertig bin, schiebe ich die Bilder auf das NAS. Hebe einmal die Synchronisierung mit der Cloud auf. Dadurch werden dort alle Bilder gelöscht. Anschliessend kann ich wieder die Synchronisierung einschalten. Cloud Speicher ist wieder frei, aber ich kann auch die Bilder wieder sehen und auch Bearbeiten (auf Vorschau-Niveau).
*******tic Paar
496 Beiträge
Themenersteller 
hm...

Das sind alles gute Ansätze, aber echt bescheidene Lösungen die da von Apple/Adobe geboten werden.
Zumal ich die meiste Retusche mit C1 auf dem Mac oder PC mache. Egal wo ich was ändere bleibt erhalten da ich die Kataloge eben auf der NAS habe und LR+C1 jeweils die "Firmenfremden" Kataloge nutzen können.

Aber den Sync zu Adobe unterbinden und alles freiräumen klingt vernünftig. Die 20GB sind ja schnell weg....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.