Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Hinter der Kamera4
Ich habe mir vor kurzem eine professionellere Kameraausrüstung…
zum Thema
Machen Kameras dicker ?30
Gestern habe ich mal versucht mit Selbstauslöser ein paar Fotos von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nicon D 90 Selbstauslöser

Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Nicon D 90 Selbstauslöser
Hallo!

Ich habe eine Nikon D 90 und nutze regelmäßig den Selbstauslöser per Infrarotauslöser. Vor ein paar Tagen bin ich auf die (tolle!!) Idee gekommen, meine Kamera auf die Anfangseinstellungen zurück zu setzten. Nun piept der Selbstauslöser laut 2 mal bevor er auslöst und schaltet sich nach ca 1 Minute aus. Das bedeutet, ich muss immer wieder neu auf Selbstauslösen einstellen.

Welcher wissende Mensch macht mich schlau? Wie kann ich das wieder umstellen?

Beste Grüße

Frau Mustang
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Wenn ich mich richtig erinnere, gehst du ins Aufnahmemenü und dort in den Punkt Fernauslösung.
Da hast du doch 2-3 Punkte, die man einstellen kann.
Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
Ja, ich kann die Vorlaufzeit einstellen. Wahrscheinlich muss ich das woanders einstellen was das Zurückspringen des Selbstauslösers angeht.

Tonsignal habe ich jetzt gefunden *top*
*******bug Mann
123 Beiträge
Wohl eher Fernauslöser? RTFM 🤓
Im Menü Individualfunktionen ✏ c3: Selbstauslöser kannst Du die Vorlaufzeit des Selbstauslösers einstellen.

So, wie sich das anhört, suchst Du aber die Vorlaufzeit für den Fernauslöser? Denn dort ist die Bereitschaftszeit bis zur Abschaltung standardmäßig eine Minute. Die findest Du im Menü Individualfunktionen ✏ c5: Fernauslöser und kannst Sie auf bis zu 15 Minuten hochsetzen.
Vgl. Handbuch S. 179 f.

Die Verzögerte Fernauslösung (also, dass zwischen Drücken des Fernauslösers und der eigentlichen Aufnahme noch ~2s Zeit verstreichen soll, um den Auslöser aus dem Bild zu tun) stellst Du über die Betriebsart des Auslösers ein. Vgl. Handbuch S. 64

Die Tonsignale findest Du im Menü Individualfunktionen ✏ d1: Tonsignale.
Profilbild
**********_tour Frau
494 Beiträge
Themenersteller 
@ Shutterbug: Du bist der Beste! Alles erledigt *freu*

*danke*
*******bug Mann
123 Beiträge
@**********_tour Kein Thema.

Nach einem Reset empfiehlt es sich grundsätzlich nochmal alle Einstellungen im Menü abzuklappern, da ja alles auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird. Dazu zählt besonders die Bildqualität im Aufnahmemenü 📷 (vgl. Handbuch S. 61 ff.), die standardmäßig, meine ich, auf JPEG NORMAL eingestellt ist, was eine ziemlich starke Kompression der Bilder verursacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.