@*********nackt sorry, aber ich bin mit einigen der von Ihnen genannten Punkte absolut nicht einverstanden.
Diebstahl ist Diebstahl, egal ob der Fotograf ein Amateur oder ein Profi ist. Es spielt keine Rolle, ob der Fotograf für den Job bezahlt wurde oder ob es tfp war.
Diebstahl ist Diebstahl und wenn möglich sollte man den Dieb verklagen!
Wichtig ist, mit einem Anwalt zu arbeiten, der Ihnen helfen kann und nicht nur sich selbst, d.h., ein guter Anwalt wird manchmal sagen, dass es sich aus verschiedenen Gründen nicht lohnt. Wenn meiner sagt, dass es sich nicht lohnt, dann werde ich den Fall nicht weiterverfolgen, auch wenn es mich wahnsinnig ärgert. Deshalb brauchen Sie einen guten Anwalt.
Wenn Sie den Dieb nicht verklagen (unabhängig davon, ob er ein Krimineller oder einfach nur ein Idiot ist), wird er denken, dass es in Ordnung ist und es wieder und wieder tun. Das ist FALSCH.
Meine persönliche Ansicht #1 ist, dass ich jedes einzelne bearbeitete Bild, das ich online stelle, liebe... meine Babys... also werde ich sie natürlich so gut wie möglich schützen.
Meine persönliche Ansicht Nr. 2 ist, dass ein Fotograf, der seine eigene Arbeit nur als Amateur-Schnappschüsse betrachtet, lange darüber nachdenken sollte, was es bedeutet, ein Fotograf zu sein... und sich vielleicht in Zukunft nicht mehr als Fotograf bezeichnen sollte.
Wenn Sie einen guten Anwalt haben, werden sie die Preisliste des BVPA (Bundesverband professioneller Bildanbieter) für die Bildnutzung in verschiedenen Medien verwenden. Es fängt preisgünstig an, wenn es sich um ein Bild im Internet handelt, z. B. in einem Social-Media-Kanal, aber es wird ziemlich schnell teuer, da es pro Monat online ist und der durchschnittliche Dieb denkt, dass er gewinnen kann, also lässt er das Bild online.
Ein Beispiel: Ein Fotograf, der 20 km von meinem Wohnort entfernt wohnt, hat ein Modebild von mir für einen Workshop verwendet, den sie veranstalten wollten... sie sagten, sie könnten das, weil sie genau das gleiche Kleid von dem Designer gemietet hätten. Ich machte Screenshots, schrieb dann eine nette formelle Nachricht an die Fotografin, in der ich ihr mitteilte, dass solche Dinge passieren und sie das Bild für 125 Euro +MwSt von mir lizenzieren kann (der Workshop war am Ende desselben Monats) und alles wäre geregelt. 5 Minuten später war ich blockiert. ok. Habe ihnen genau die gleiche Nachricht gemailt plus die Rechnung 125 +19%. Habe die Uhr gestartet und im Google Kalender 3 Erinnerungen für alle 2 Wochen eingestellt. Habe nichts von ihnen gehört, also nach 2 Wochen Erinnerung #1... weitere 2 Wochen Erinnerung #2... nach 6 Wochen letzte Erinnerung. Habe Screenshots plus alle Kommunikationsinfos an meinen Anwalt geschickt... 10 Minuten später sagte er, es sei möglich, mit >50% Gewinnchance zu klagen. Nach 11 Monaten und 2 Gerichtsterminen haben wir gewonnen und ich hatte am Ende 960 Euro + alle meine Kosten wurden von dem Idioten bezahlt. Ein extremer Fall, da der andere Fotograf ein Idiot war und nichts von dem akzeptierte, was ich sagte, mein Anwalt sagte, ihr Anwalt sagte oder das Gericht sagte.