Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Fotos auf Acrylglas drucken - Anbieter?4
Ich möchte einigen meiner "Elabotaren" eine schöne Präsentationsform…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anbieter gesucht: vom Dia zur JPEG Datei

***ky Paar
259 Beiträge
Themenersteller 
Anbieter gesucht: vom Dia zur JPEG Datei
Hallo zusammen,

ich wollte damit beginnen, meine alten Dias digitalisieren zu lassen.
Dazu habe ich mir einen Anbieter im www gesucht und eine erste Probecharge einscannen lassen.
Zweck der Scans soll sein, sich die Fotos am Fernseher zu betrachten sowie von einigen auch ein Fotobuch anzufertigen.
Wirklich zufrieden bin ich damit allerdings nicht.
Die Schärfe ist zwar gut, allerdings fallen die Scans i. Vgl. zum Dia bzgl. Farben, Kontrast etc. deutlich ab - dies umso mehr je leuchtender die Farben im Dia sind. Teilweise wirken die Scan regelrecht „flach“.

Ich habe mit einer Auflösung von 4500 dpi und einer Farbtiefe von 8 bit pro Kanal scannen lassen.

Zu meinen Fragen
1. Welche Qualität kann ich denn überhaupt bei einem gescannten Dia erwarten?
2. Ist die Auflösung von 4500 dpi für meinen Zweck ausreichend?
3. Könnt ihr mir ein Labor nennen, mit dem ihr sehr gute Erfahrungen gemacht habt hinsichtlich Qualität und Preis?

Was ich nicht möchte:
selbst scannen und die Fotos nachbearbeiten, da mir dazu die Zeit fehlt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Tipps!
*********Nord Paar
26 Beiträge
Wir können den Anbieter empfehlen:

https://www.dias-digitalisieren.org/kontakt/

Viele Grüße
Habe meine Dias auch digitalisieren lassen. bei verschiedenen Anbietren und bin mit keinem zufrieden. Egal ob billig oder teuer. Ich gehe mal davon aus das es dir nicht besser ergeht. Aber es gibt keine brauchbare Lösung.
*******n69 Mann
6.895 Beiträge
Ich habe meine Dias mit DiaDigiFix von Fotonovum : http://fotonovum.de/ per Diaprojektor selber eingescannt und bin sehr zufrieden.
Hier ein Beispielbild
Spanische Krabbe
*******enna Paar
204 Beiträge
Zur Auflösung: 4500 DPI ergeben bei Kleinbild Rund 15 Megapixel. Das sollte ausreichen für Fotobuch und TV Betrachtung. Selbst ein 4K TV hat ja „nur“ 8 Megapixel. Und außerdem gibt ein Dia in der Regel auch nicht mehr her als geschätzte 10-15 MP. (Ich habe Dias mit 45 MP abfotografiert und war enttäuscht über die analoge „Auslösung“, also die noch sichtbaren Details..., da braucht’s keine 45 MP in der digitalen Kopie).

Die challenges sind aber der Farbabgleich, die Sättigung und der hohe Kontrastumfang im Vergleich zum JPG dann. Ein Scan im Labor wird idRegel JPG liefern, und nicht bearbeitet sein. Wer soll schon in Labor die Tiefen anheben, die Sättigung reduzieren und einen Weißabgleich machen... das wird ja niemand bezahlen...

Aber wenn wer gute scans in Labors kennt, dem bin ich auch dankbar für solch Info.
Abfotografieren eines großen Dia-Archivs ist echt einen Sch...-Arbeit.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich würde auch die Farbtiefe erhöhen ... 8 bit sind einfach zu wenig für den hohen Kontrast, den ein Negativ oder Dia bieten kann. Verwende Tiff als Bildformat, aber nicht wundern, die Bilder werden seeeehr groß (im Vergleich zu jpg).
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Warum dann nicht heic wählen, kleiner und 16 bit?
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass "Do it yourself" die besten Ergebnisse bringt.

Es kommt auf einige Gegebenheiten an. z.B. die Menge der Dias, wieviel Zeit hast Du und was willst Du mit den digitalen Fotos danach machen..

Wenn es hochwertig sein soll, kommt man an einem richtigen Dia Scanner nicht vorbei. Man kommt über ebay an tolle Dia Scanner - kostet aber Zeit ohne Ende... Ist aber auch ein schönes Projekt. BItte kein Flachbettscanner *g*

Ich hab meine alten Dias alle mit 4000 dpi und 48bit (36bit) gescannt. Das war die optische Auflösung von meinem Canon Dia Scanner. Da wird nix interpoliert und hat die besten Ergebnisse gebracht. Manche hab ich auch nur mit 2000 dpi gescannt, was für einen Full HD Fernseher / Beamer auch noch reicht.

Viel wichtiger ist es, dass man jedes Dia nochmal nachbearbeitet. Aber hier gibt es ja mittlerweile Photoshop Lightroom.

Aus guten Dias, kann man optisch 20 MegaPixel raus jolen. Negative meist nur 8-12MP.

Was auch noch ein guter Weg ist, Dias ausbelichten lassen und dann mit dem iPhone abfotografieren. Gerade bei analogen Fotos liefert ein 11 oder 12 Pro super Ergebnisse mit 12 MP. Sehen auf dem 4k TV richtig gut aus.

Ansonsten kann die neuste Photoshop Version die Daten auch vervierfachen mit hervorragenden Ergebnissen!

Viel Spaß und gut Licht!
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Es gibt viele verschiedene gute Anbieter, aber sensible Bilder würde ich doch lieber selbst scannen.
Rolai bietet ein gutes und günstiges System an, dass wäre mein Favorit!
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ach ja, wir reden hier von Farbe.
Zumindestens die Nikon-Scanner scannen das Negativ/Dia noch mit Infrarot ab, um Fussel zu entdecken.
SW-Filme haben aber einen Silber-Anteil, der das Infrarot wunderbar reflektiert, d.h. bei eingeschalteter Staubkorrektur bekommt man Bilder mit der praktischen Bildtiefe von drei bis vier Bit ... mehr nicht. Teilweise künstlerisch wertvoll, meist aber nur richtig gruselig.
**k Mann
49 Beiträge
Die wesentliche Frage ist wie viele Dias sind es wirklich die digitalisiert werden müssen. Es lohnt sich die Dias auszusortieren. Ich konnte von rund 2000 auf 300 wertvolle Bilder reduzieren. Viele alte Aufnahmen die zum Aufnahmezeitpunkt großartig gewirkt haben mögen, sind aus der Zeit gerissen wertlos. Also vorher aussortieren - Qualität statt Quantität

Mein Workflow:
1. Mit DiaDigiFix (Leica Projektor mit Canon 6D und Sigma 105 Makro auf einer Holzplatte ausgerichtet) das Magazin abfotografieren dauert keine 5 Minuten
2. Zu digitalisierende Bilder aus dem Magazin in ein neues Magazin umsortieren, dabei gleich grobe störstellen identifizieren und ggf. entfernen
3.wertlose Dias entsorgen

4. Gewünschte Dias mit Epson Coolscan V (mit IT8 Target von Wolf Faust kalibriert) und VueScan final scannen, Staub und Störstellen werden bei Farbfilmen mit Infrarot zu 90% entfernt

5. Nachbearbeitung mit Lightroom-Profil
6. Fehlstellen stempeln im Lightroom/Photoshop

Gegen blasse Farben und fehlenden Kontrast helfen IT8 Targets sowie Lightroom.

Effektiv schaffe ich 15 Bilder in einer Stunde die mich begeistern
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.