Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Bilder vom Bildermachen oder Filmen13
Irgendwie müssen die ganzen Bilder und Filme beim Liebesspiel ja auch…
zum Thema
Filmen und Fotografieren mit einem Gerät?15
Grüße! Ich suche nach Möglichkeit ein Gerät, womit ich filmen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nordlichter filmen mit welcher Ausrüstung?

**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Ich war 2017 in Tromsö und auf Senja zum schauen und fotografieren. Diesen Oktober soll es auf die Lofoten gehen und ich versuche, die Himmelsbeleuchtung mit einer neuen Ausrüstung zu filmen. Die Kombination aus Sony Alpha 57 + 16-50(?) 2,8 war deutlich zu lichtschwach für ein Video. Bei Iso 3200 und 2 Sekunden Belichtungszeit waren die Bilder einigermaßen gut belichtet, aber das Video fast schwarz.

Jetzt liebäugel ich mit der A7 S III und dem 24mm 1,4 GM und hoffe, dass dies ausreicht auf einem Stativ. Hat wer Erfahrungen oder Anregungen?
******LL9 Mann
85 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Ich war 2017 in Tromsö und auf Senja zum schauen und fotografieren. Diesen Oktober soll es auf die Lofoten gehen und ich versuche, die Himmelsbeleuchtung mit einer neuen Ausrüstung zu filmen. Die Kombination aus Sony Alpha 57 + 16-50(?) 2,8 war deutlich zu lichtschwach für ein Video. Bei Iso 3200 und 2 Sekunden Belichtungszeit waren die Bilder einigermaßen gut belichtet, aber das Video fast schwarz.

Jetzt liebäugel ich mit der A7 S III und dem 24mm 1,4 GM und hoffe, dass dies ausreicht auf einem Stativ. Hat wer Erfahrungen oder Anregungen?

Die S Modelle der A7 sind ja sozusagen die Nachtsichtgeräte unter den Kameras, noch besser geht es ja kaum in Verbindung mit dem Objektiv sowieso! *top*
Aber nicht vergessen den Stabi auszuschalten ...........
Bis dahin werden sie vielleicht noch ein bisschen günstiger *zwinker*
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******LL9:

Aber nicht vergessen den Stabi auszuschalten ...........

Danke für den Tipp!

Ich bin noch neugierig, ob ich auch den Autofokus von Hand auf unendlich stellen muss.
******LL9 Mann
85 Beiträge
Wahrscheinlich schon, mit Kantenanhebung geht das dann ja auch ganz gut .......
*******d_MK Mann
203 Beiträge
Mit einer Vollformatigen plus gutem Glas bin ich da zuversichtlich.
Stativ, Stabi aus, hyperfocale Distanz eingestellt und los geht es.
*****cat Mann
784 Beiträge
2,8 war deutlich zu lichtschwach für ein Video. Bei Iso 3200 und 2 Sekunden Belichtungszeit waren die Bilder einigermaßen gut belichtet, aber das Video fast schwarz.

Jetzt liebäugel ich mit der A7 S III und dem 24mm 1,4 GM ...

Dann hast du doch alle Informationen die du brauchst. Für Video ist die Belichtungszeit so 1/30 s mindestens, 2 Blenden bringt die höhere Lichtstärke. Fehlen also noch 4 Blenden, was auf ISO51200 hinausläuft. Nachtsichtgerät hin oder her, eine 4k Aufnahme würde ich damit nicht anfertigen *smile*.

lg daniel
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Deine Einschätzung Daniel. Aber ist es ein Unterschied ob 4K oder 1080?
*****cat Mann
784 Beiträge
Aber ist es ein Unterschied ob 4K oder 1080?

Aus meiner Sicht ist es zuerst mal wie mit jeder Auflösungserhöhung: Da man sich das Rauschen deswegen viel viel genauer anschauen kann, fällt es auch eher auf. Das könnte man natürlich durch ein Downsampling auch wieder relativieren. Wichtiger aber erscheint mir fast noch, dass die hohen Datenraten bei 4k den Sensor mehr belasten und ihn zum Teil deutlich stärker erwärmen. Und auch das erhöht den sichtbaren Rauschanteil, diesmal allerdings irreparabel. Hier kommt also neben der hohen ISO einiges zusammen, da hilft es oft etwas, einfach vom Gas zu gehen.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.