Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Problem mit meinen Speicherkarten11
Ich weiß es ist eine ganz blöde Frage. Aber leider weiß ich nicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Speicherkarten CF SD

******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Speicherkarten CF SD
Sandisk arbeitet immer an Schnelleren und Größeren Speicherkarten was haltet ihr so von den immer Schneller werdenden Karten?

Die neuste CF Karte hat eine Lese und Schreibrate von 90 MB/s von 16 - 64 GB

Bisher habe ich aber noch kein Lesegerät gefunden die das auch unterstützt für den PC / Mac.
********lack Mann
35 Beiträge
Die Kameras können diese Geschwindigkeit oft nicht umsetzten.

Aber für das Auslesen der Chips ist eine höhere Geschwindigkeit (sofern es das passende Lesegerät gbit) natürlich besser.

Kommt auch drauf an wieviele Daten man hat. Wenn ich von einem Festival Abends mit 30 GB nach hause komme, bin ich natürlich froh um jede Sekund wo mein Workflow schneller läuft.
Ich glaube auch das der Flaschenhals der Download von der Karte ist.
Ich habe mehrere ScanDisk 16GB (30MB/s) und trotz USB2 dauert es manchmal 2h bis die Daten von einer Karte gelesen sind.
******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Habe mal Vor längerer Zeit eine e-mail an Canon geschickt ob sie auch bei den Technischen Daten die interne Übertragung´s raten angeben können nach 3 Monaten kam mal eine Antwort " Leider ist dies nicht möglich da die Übertragung´s raten nicht gemessen werden können" super aber ich denke die neueren Modelle können auch immer höhere Übertragung´s raten unterstützen.

das schnellste Lesegerät was ich bisher gesehen habe ist auch von Sandisk und hat 40MB/s kann aber nur mit Firewire betrieben werden.

@**po welche Lesegerät hast du genau?
Also das die D700 Cf karten nutz finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.
zumal die, wenn sie schneller sein sollen, unwahrscheinlich teuer sind...
da waren mir die sd karten echt lieber...
da haste dann auch sofort ohne große verögerung die pics hinten auf dem Cam-monitor anschauen können...
gibts da nicht ein CF Adapter auf SD?
und würde der in die D700 passen..
Ist das sinnvoll?
*******o_by Mann
270 Beiträge
hier kann man mal sehen wie schnell welche karte in welcher kamera ist,

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9784

von sandisk gibt es ein extreme-karten-lesegerät für CF und SD, das deutlich schneller ist als alle anderen die ich bisher hatte... das kostete um die 20 € ist aber jeden cent wert
*********deArt Mann
475 Beiträge
Ich denke mal, daß die Schnelligkeit der Karten eher aus der Möglichkeit getrieben wird, mit den neuen Kameramodellen auch Full-HD-Videos aufzunehmen.

Ich merke allerdings auch in meiner 5D, ob eine alte, langsame oder eine neuere, schnelle Karte drin ist.

Von daher finde ich den Fortschritt in dieser Richtung völlig in Ordnung. Lesegeräte werden sicher kommen - sei es per eSATA, 1394 oder USB3, die entsprechend schnellen Datentransfer auf stemmen können.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
@Lupo
Hi!
Ich habe mehrere ScanDisk 16GB (30MB/s) und trotz USB2 dauert es manchmal 2h bis die Daten von einer Karte gelesen sind.

klingt für mich so, als ob du einen Workflow direkt auf die Daten auf der Speicherkarte anwendest. Das ist auch hier langsam ohne Ende.

Aus diesem Grund nehmen wir sowohl bei den CF als auch bei den SD Karten immer die Daten, kopieren sie 1:1 einfach auf die Festplatte und dann wird gemacht was auch immer gemacht werden soll. Erheblich schneller *zwinker*

Viele Grüße
Die Smarties
*********Wesen Mann
86 Beiträge
Kartenleser
Seit ich meinen Kartenleser von Digisol habe, bin ich glücklich... der erste Kartenleser, der wirklich schnell ist.
Ich hatte zuvor mehrere probiert und war immer sehr enttäuscht. Nur mal als Tip für einen schnellen Kartenleser.
Keine Beschreibung angegeben.
**********rafie Mann
2.173 Beiträge
hab ne sandisk extreme III. dazu nen leser von point of view. alles verdammt fix 8gig hat die karte wenn die voll is dauerts max5min is alles kopiert. das es bei manchen länger dauert kann auch am usb 2.0 des rechners liegen, ich hab das bei mir auch an manchen gehts schnell bei andern dauert ewig hat aber was mit der stromversorgung vom netzteil zu tun bzw der auslastung vom motherboard, wie nun genau konnte mir mein pc fachmann auch net sagen.

lg
******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
Es kann auch gut Möglich sein das mal ein PC den nicht als USB 2.0 erkennt sondern als 1.0 liegt dann eher am Mainbord.

Hoffe aber das es mehr eSATA Lesegeräte bald gibt dann gibt es das Problem nicht mehr.
********line Mann
44 Beiträge
Flaschenhals?
Ich habe nur diese Extreme III Karten- die sind zunächst einmal schneller als die Kamera beim Schreiben.
Zum Lesen kommen sie immer an den internen SD Karten Leser. Das dauert für 4 GB maximal 2 Minuten. Und richtig zu verstehen: das ist kein Hochleistungs-PC, sondern ein 1 Jahr alter "800 Euro-inkl. Bildschirm- Mainstream".
Ich sehe da gar keinen Flaschenhals?
Ja das ist die Lösung, das Gerät wird nicht als USB2 erkannt, denn es kommt immer diese blöde Meldung "Dieses Gerät kann eine höher Leistung erzielen"
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
In dem Fall wird es als USB2 erkannt, aber der USB Anschluss kann nur USB1 mit dem Teil *g*

Einfach anderen USB Anschluss nehmen, ist manchmal etwas seltsam an Rechnern...

Viele Grüße
Die Smarties
****Sam Mann
304 Beiträge
@Raptor_Art
Also ehrlich, ich hab selten so nen Unsinn gelesen.
1. sind die schnellen karten auch nicht wirklich teuer (von den neuen 600x mal abgesehen) und
2. sind CF-Karten schon per Definition (Standard) deutlich schneller (wenn man nicht grade High Speed SD mit Low Speed CF vergleicht....

Von welcher Kamera bitte kommst Du? Wenn man eine D700 kauft sollte man auch damit umgehen können...

@****57:
Kann es sein das der Rechner schon ziemlich alt ist?
ich glaube er ist wirklich ein älteres Model...
@****57:
Kann es sein das der Rechner schon ziemlich alt ist?
Ja es ist noch ein altes Röhrenmodell von 1942 und der USB Teil füllt einen ganzen Raum. Seine 17400 Elektronenröhren und der Rest haben einen Anschlußwert von 147 kW. Ich glaube ich kaufe mir mal einen neuen und mache lieber ein Museum auf und verkaufe dann die Eintrittskarten. Da lernt man viele neue Menschen kennen und vielleicht auch nette Modele um vor dem Rechner Aktaufnahmen zu machen... *haumichwech* *haumichwech*
http://de.wikipedia.org/wiki/ENIAC

Ne, Spaß beiseite, der Klapprechner hat schon 4 Jahre auf dem Buckel und wird wo es seit heute Windows 7 gibt schnellstmöglicht ausgetauscht.

LG Arnulf
Bild.Wikipedia
******ler Mann
243 Beiträge
Themenersteller 
@**po wenn du viel am pc arbeitest empfehle ich dir spare nicht und lege dir einen Mac zu sind schöner und haben wesentlich mehr Leistung und das Betriebsystem ist wesentlich leichter zu handhaben und führt nicht so viele Hintergrund Anwendungen aus wie windof.
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
An eines sollten alle USB2.0-Nutzer denken. In der Regel haben die Front-USB eine gemeinsame Stromversorgung und Übertragungsschnittstelle, die grundsätzlich auf alle Anschlüsse aufgeteilt wird und zu Leistungseinbußen bei der Übertragung führen kann. Besser man nimmt sich ein kurzes Verlängerungskabel und legt sich einen der hinteren USB-Anschlüsse nach vorne. Das gilt auch besonders für den Anschluß externer Festplatten ohne separate Stromversorgung.
****iko Mann
11.369 Beiträge
Besser man nimmt sich ein kurzes Verlängerungskabel und legt sich einen der hinteren USB-Anschlüsse nach vorne

genau das habe ich als erstes gemacht akls ich mir den neuen Rechner gekauft habe.....
Zusätzlich noch ne nen externen Kartenleser, (billiges Teil aus dem Saturn(nebel)) aber sauschnell für meine Bedürfnisse...
Was jedoch ein Manko ist, ist die Tatsache ds Vista die eigentliche Bremse ist....
Kartenleser an einem XP Rechner geht schneller als an meinem Vistarechner....
naja, wie Lupo schon schrieb...es gibt ja jetzt offiziell Windoof 7...als bessere Alte-naive zu Vista
****ash Mann
2.295 Beiträge
tja das mit dem mac ist so ne sache der kostet ja nicht unwesentlich mehr...
und das man ewig für die bildübertragung braucht halte ich auch für
märchen... es sei den man schickt die daten vom lesegerät erstmal über australien oder so...
also normal sind so ne zeiten auch nicht... und ich denke mal wenn man ne 16GB große karte an einem konzertabend voll knallt dann wählt man die fotomotive auch nicht sorgfältig aus sondern hat wohl mehr den finger dauernd am auslöser... naja und benutzt irgendwas aktuelles einstelliges an kamera.... wogegen ich mit gut 3 1/2 jahre zweistellig unterwegs bin...
mal vor der Kamera :-)
*****908 Mann
142 Beiträge
so langsam finde ich meine Übertragungsraten von Karte zu PC auch nicht. Klar wenn man natürlich die Bearbeitung direkt auf der Karte durchführt ist die Übertragungsrate jenseits von gut und böse. Aber 16 GB kann man schnell an einem Abend voll kriegen MR Cash. Vorallem wenn man in RAW die Bilddaten abspeichert. Das mache ich fast nur weil die Nachbearbeitung am PC einfacher für mich geht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.