Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

externe Festplatte abgestürzt

externe Festplatte abgestürzt
ja ich weiß, man macht Backups. Alle meine Fotos seit Januar 2009 sind/waren da drauf. Wer hat ne Idee außer den teuren Spezialisten. Ist ne Samsung HD103UJ 1TB. Ernstgemeinte Hilfe nehme ich liebend gerne an.Bin ziemlich verzeifelt.
März 2021
*********raphy Mann
260 Beiträge
deine info ist ein bisschen dünn, was macht er noch was nicht ??
******ler Mann
243 Beiträge
Welche partimation hatte die Platte?
Hast Du die Festplatte schon mal an einem anderen Rechner probiert?

Es gibt ne Menge Ursachen...Alter, Feuchtigkeit, unliebsame Stöße...

Was ist denn passiert? Geht die einfach so....ohne Grund...plötzlich nicht mehr... (was sehr, sehr unwahrscheinlich ist...)
also sie macht garnichts mehr, keine Geräusche, kein Vibrieren; hab sie im Januar bei K+L gekauft. Der hat sie direkt angeschlossen und sagt nur Pech gehabt, da müssen jetzt Spezialisten dran, und das wird teuer; es ist nicht mit ihr passiert, sie hat einfahc den Geist aufgegeben. Natürlich hab ich Garantie druaf, aber dann bekomme ich sie formatiert zurück, da warte ich lieber auf den Weihnachtsmann, vielleicht gibt es den ja noch irgendwo.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Erst mal ein anderes Gehäuse oder intern versuchen, je nachdem wie der Fehler sich darstellt wäre es möglich, dass die Platte noch OK ist.

Aber ein wenig mehr Info wäre in der Tat hilfreich.

Viele Grüße
Die Smarties
und man kann sich ja vielleicht vorstellen, dass ich die Platte nicht jedem geben möchte, da sind wie gesagt ALLE Fotos drauf, und ich möchte nicht dass die irgendein Techniker sehen muss.
Bei Hardwareschäden..
kann jedes weitere Anlaufen der Platte das letzte Zeichen deiner Daten sein.

Wenn die Platte runtergefallen ist - was aber schon ne ordentliche Höhe sein müsste, gerade 2,5'' Platten halten ausgeschaltet ne ganze Menge aus - dann würde ich die Finger von Rettungstools lassen, die im Zweifel dafür geschaffen wurden, logische Fehler in einem Dateisystem zu beheben - und an physikalischen Veränderungen herzlich wenig ausrichten können.

Alles was an Hardware da kaputt ist, ist mit heimischen Mitteln nicht zu reparieren - da hilft nur ein Dienstleister mit Reinraum, Ersatzteilen und Erfahrung. Und einer ordentlichen Rechnung...

Aber so ist das halt mit dem Backup. Kein Backup ist so teuer und nervig wie ein nicht vorhandenes... im Fall des Falles.

J.
hab sie an drei verschiedenen Computern per Sharkoon SATA QuickDeck angeschlossen, niemand erkent sie. Bei K&M (nicht K&L) wurde sie direkt über Kabel angeschlossen, bei dem hat sie auch keinen Piep mehr von sich gegeben; was kann ich denn noch für Angaben machen?
das Netzteil ist ja das QuickDeck, da habe ich jetzt meine neue Platte drin und die geht, also ist die Platte irgendwie defekt, und die ist definitiv nicht runtergefallen
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
OK, ist ja schon einiges mehr an Info.

Wenn die Platte nicht einmal mehr anläuft sieht es eher übel aus. Ist sie herunter gefallen?

Dumm ist nur, dass das Teil an sich relativ gut kostet, sonst wäre eine Möglichkeit, die Platte als solches an einer anderen Platine einer baugleichen Platte zu probieren. Vielleicht hat ja die Platine einen Schuss abbekommen. Sonst wüde eigentlich der Motor zumindest zucken....

Mal beim Hersteller nachfragen, ob die was machen können. Ob da nun jemand die Bilder sieht oder nicht wäre auch nicht mehr meine Sorge ganz ehrlich gesagt.

Viele Grüße
Die Smarties
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Wenn nicht heruntergefallen und der Motor nicht zuckt bzw. kein häßliches Geräusch zu hören ist, weist mich das mehr und mehr auf die Platine hin. Kann also repariert werden mit größerer Wahrscheinlichkeit.

Beim Händler des Vertrauens vorsprechen und beim Hersteller. Nicht, dass so ein Dödel nach der Reparatur die Platte formatiert....

Viele Grüße, wir drücken die Daumen!
Die Smarties
nein, dass die jemand sieht ist wirklich nicht meine Sorge, nur der normale Schutzreflex allen diesen Modellen gegenüber.Die haben ihre Fotos ja auch alle, aber da ist u.a. eine Hochzeit dabei, die ich als einziger fotografiert habe, zwar ein Fotobuch hab herstellen lassen, das kann ich auch nachbestellen aber nicht die einzelnen Fotos-und das ist am ärgerlichsten
übel
also nach allem was ich nun bisher hier gelesen hab hört sich das nach nem Schaden größerer Dimension an...bleiben ja fast nurnoch nen Platinendefekt oder der Antriebsmotor hat sich verabschiedet. In beiden Fällen müssten Spezialisten ran die entweder die Platine oder den Motor tauschen um deine Daten zu erhalten..also in jedem Fall ne teure angelegenheit

Gruß
Dark
Da müssen jetzt Spezialisten ran die sich dem Problem annehmen und die meisten haben Erfolgsprämien, d.h. du zahlst nur bei einerDatenrettung. Sie haben das Wissen, die notwendige Hardware und staubfreie Räume um die Daten unter Umständen wiederherzustellen. Ich hatte auch mal diesen Fall und habe nichts bezahlt, da nichts mehr zu machen war. Erst letzte Woche habe ich mir ein Doppelfestplatte mit 2x 1TB von WD mit RAID System gekauft um meine kostbaren Daten zu sichern. Ich wünsche Dir viel Erfolg und googel mal nach guten Spezialisten, ich hatte damals eine Firma in Berlin.
VG Arnulf
*******o_by Mann
270 Beiträge
platine
sollte es nur die platine sein, kannst du versuchen mit einer baugleichen festplatte die platine zu tauschen...

macht aber nur sinn wenn dir die garantie egal ist... ein risiko beim basteln hast du natürlich immer...

die sicherste methode wäre vermutlich die platte an ontrack zu schicken, die machen im prinzip das selbe, im schlimmsten fall tauschen die noch den platter mit nem funktionierenden modell
Kenne dein spezielles System nicht.

Hatte mal eine Externe Platte (SATA) mit exterenem Gehäuse, die per USB bzw. Firewire angeschlossen wurde, und im wahrsten Sinne des Wortes "abstürzte" (aus 1,5 m Höhe). Folge kein Bild kein Ton, mit Datenverlust gerechnet ...

Mal auf die Idee gekommen, das ext. Gehäuse aufzuschrauben und die Festplatte über einen "SATA/IDE zu USB"-Adapter angeschlossen.
Funktionierte - Daten schnell gesichert. Neues ext. Gehäuse gekauft, Platte formatiert und Daten zurückgespielt.

Weiss zwar nicht, ob es dir hilft - aber vielleicht dem nächsten.

LG Tom
*******o_by Mann
270 Beiträge
das hat er
doch schon gemacht...

am gehäuse liegt es leider nicht, denn das wäre die einfachste lösung gewesen...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Platine austauschen klappt meiner Erfahrung nach nicht, in der Elektronik sind zu viele individuelle Daten über die eigentlichen Scheiben gespeichert.

Ich hatte 'ne Festplatte von 'nem Bekannten, bei der war durch 'n kaputtes Netzteil 'n Chip angekokelt. Von der Ersatzplatte hat dann ein Radio- und Fernsehtechniker den Chip umgelötet, mir war das zu riskant mit meinen Wurstfingern *g*

In den letzten c't-Ausgaben gab's mal 'n Bericht über Festplatten-Reparaturläden. Wenn die Daten so wichtig sind, dann such mal in deiner lokalen Bücherei nach der Ausgabe ... ich finde sie gerade nicht.

euro
xdatenrettung.de
Ich war mal bei dieser Firma, sie konnten meine Daten leider nicht retten und waren sehr langsam.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Wenn es dir sehr wichtig ist und du 100% sicher bist, dass alle Daten auf der Platte rechtlich völlig i.O. sind, kann ich nächste Woche einmal bei uns in der Firma versuchen, ob wir dir helfen können. Wir haben da ein paar Spezialisten. *zwinker*

LG,
Andreas...
Festplatten!!!
Grundsätzlich Rate ich dir nur eine vertrauenswürdige Datenrettungsfirma zu suchen.
ABER bei solchen Firmen können kosten von 1000 bis ------ Euro entstehen.
Firmen die das für 200 bis 500 Euro machen lass die Finger von.
Wichtig ist auch das die Firma Datenschutz gewährleistet!!!!!!

Was kann ich dir noch empfehlen?
Bau die Platte mal in ein anderes externes Gehäuse oder in den PC ein.
So konnte ich schon 3-4 Plattendaten retten.

Gruß
Frank
Danke an alle, die sich meinem Problem bisher angenommen haben; wenn mein Spezi, z.Zt. leider im Krankenhaus, abwinkt, kommer ich gerne auf Dein Angebot zurück:
@*****and
LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.