Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Objektive für Canon EOS 1100D10
Weiß jemand, ob es für die EOS CANON 1100D eine gute Alternative gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ausrüstung / Objektive sind sinnvoll?

****boi Mann
39 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Äh, wenn du sowieso eine Vollformat-Kamera hast, wo ist dann die Ersparnis? Das klingt doch mehr wie "alles doppelt"?
Alles doppelt wäre natürlich unsinnig und ich habe die MFT Ausrüstung ergänzt um einen Vollformat Kamera. Die brauche ich eben nur für die wenigen Gelegenheiten, wo es um Auflösung und Bokeh geht. Wenn ich jetzt noch mal von vorne anfangen müsste mit Allround Anspruch und max 3000 Budget: Olympus, Panasonic oder Fuji. Letztendlich ist es bei 3000 Euro aber auch fast egal. Ich fotografiere seit 40 Jahren und mindestens 30 Jahre lang hab ich Fotos gemacht mit Ausrüstungen, die mit nichts mithalten konnten, was heute so auf dem Markt ist.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Der Thread-Öffner schrieb:
"Zudem sollte es sich auch preislich im Rahmen befinden, als Handwerker verdient man auch nicht so viel ;)"

äh ... da sind 3000 Euro schon 'ne ganze Menge!
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Sensorgröße ist selbstverständlich Geschmackssache.

Für mich wäre MFT + Vollformat zusammen "alles doppelt". Ich habe Vollformat und Objektive von 108°-8° Bildwinkel diagonal (entspricht 16 mm-300 mm), Festbrennweiten und Zooms. Wenn ich eine APS-C Kamera mit gleichem Bajonett hätte wie @*****d80, könnte ich die Objektive an beiden Kameras verwenden. Mein 70-200 stammt z.B. noch aus meiner APS-C Zeit. Ein 50mm und ein 85mm hatte ich damals auch.

Bei deinem Mix kann ich mir nur vorstellen, dass alles doppelt ist. Ein 50er Standard Vollformat und ein 25er MFT, ein 85er Portraittele und ein 45er Portraittele usw. Synergieeffekte zwischen beiden Systemen sehe ich keine.

Ich habe den TE so verstanden, dass die 3000 € jetzt bereit stehen. Das reicht imho erstmal für jede Sensorgröße außer Mittelformat. Wenn dann die Lust auf mehr kommt, kann man in den nächsten Jahren erweitern.

Aber wie schon von mehreren gesagt, erst mal Erfahrungen sammeln. Ein teures Auto macht keinen Rennfahrer, eine teure Ausrüstung keinen Spitzenfotografen. Andererseits, wenn einer fotografisch nach oben wachsen will, muss auch das Werkzeug mitwachsen.
Also ich habe auch mit der 450D meinen Anfang gemacht und an der Kamera ist auch heute noch nichts negatives zu berichten.
Um sich mit Thema Blende, Belichtung und ISO auseinander zu setzen und den manuellen Modus in de Griff zu bekommen, ist die Kamera bestens geeignet.

Als Immerdrauf Objektiv kann ich das 18-135mm von Canon empfehlen. Es deckt alle Brennweiten ab und kann zu vielen Themen eingesetzt werden. Preislich ist es auch attraktiv.

Es muss ja auch nicht ein neues Objektiv sein. Einfach mal "in der Bucht" auf Suche gehen.

Gutes Gelingen und Gruß: e-art-photo
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von *******hoto:
Also ich habe auch mit der 450D meinen Anfang gemacht und an der Kamera ist auch heute noch nichts negatives zu berichten.

Was mich an den 3 und 4 stelligen Canons stört, ist die Haptik / Größe und das fehlende Daumenrad.

Im persönlichen Umfeld empfehle ich zur Zeit gerne die Sony A6400 mit den 3 Sigmas 16, 30 und 56mm F1.4
Klar gibt es auch andere Kameras, aber er hat nun mal die EOS 450D
****boi Mann
39 Beiträge
Oh Mann. Er hat eine alte Kamera, 3000 Euro Budget und will upgraden.

Ich empfehle auch keineswegs 2 Systeme, sondern sich nicht zu sehr einengen zu lassen von der Bindung an einen Hersteller.

Die zentrale Info für mich war ja der Hinweis auf das Fotografieren einer Eidechse als typisches Beispiel für die empfundene Grenze der Canon und des EF-S Objektivs.

Falls es in Richtung starke, schnelle Telezooms gehen sollte (so klang das) wäre eine MFT Ausrüstung sicherlich super und bezahlbar (Vollformat kaum) . Hätte der Themenersteller geschrieben, er möchte in die Studiofotografie einsteigen, wäre MFT kaum ideal.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.