Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Objektive für Canon EOS 1100D10
Weiß jemand, ob es für die EOS CANON 1100D eine gute Alternative gibt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Ausrüstung / Objektive sind sinnvoll?

****boi Mann
39 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Äh, wenn du sowieso eine Vollformat-Kamera hast, wo ist dann die Ersparnis? Das klingt doch mehr wie "alles doppelt"?
Alles doppelt wäre natürlich unsinnig und ich habe die MFT Ausrüstung ergänzt um einen Vollformat Kamera. Die brauche ich eben nur für die wenigen Gelegenheiten, wo es um Auflösung und Bokeh geht. Wenn ich jetzt noch mal von vorne anfangen müsste mit Allround Anspruch und max 3000 Budget: Olympus, Panasonic oder Fuji. Letztendlich ist es bei 3000 Euro aber auch fast egal. Ich fotografiere seit 40 Jahren und mindestens 30 Jahre lang hab ich Fotos gemacht mit Ausrüstungen, die mit nichts mithalten konnten, was heute so auf dem Markt ist.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Der Thread-Öffner schrieb:
"Zudem sollte es sich auch preislich im Rahmen befinden, als Handwerker verdient man auch nicht so viel ;)"

äh ... da sind 3000 Euro schon 'ne ganze Menge!
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Sensorgröße ist selbstverständlich Geschmackssache.

Für mich wäre MFT + Vollformat zusammen "alles doppelt". Ich habe Vollformat und Objektive von 108°-8° Bildwinkel diagonal (entspricht 16 mm-300 mm), Festbrennweiten und Zooms. Wenn ich eine APS-C Kamera mit gleichem Bajonett hätte wie @*****d80, könnte ich die Objektive an beiden Kameras verwenden. Mein 70-200 stammt z.B. noch aus meiner APS-C Zeit. Ein 50mm und ein 85mm hatte ich damals auch.

Bei deinem Mix kann ich mir nur vorstellen, dass alles doppelt ist. Ein 50er Standard Vollformat und ein 25er MFT, ein 85er Portraittele und ein 45er Portraittele usw. Synergieeffekte zwischen beiden Systemen sehe ich keine.