Also ich suche eine kompakte Alltagskamera für die Hosentasche (oder Gürteltasche, wenn es sein muss), ja eben für das alltägliche Foto.
Der Schnappschuss vom Kind im Freizeitpark,
das Meerpanorama bei dem Kurztrip mit dem Wohnmobil,
aber auch die Serienaufnahme von der Veranstaltung abends in der Dämmerung.
Videofunktion ist nice to have, kein Must have.
Wechselobjektiv nein,
Gerne große Zoomfunktion (18-200 ist wunschdenken?) aber kein Digitalzoom, ich finde, man sieht das.
(großer) Blitz nicht nötig.
Noch ein Satz zu der Iphone Empfehlung:
Ein Handywechsel steht sowieso demnächst an, vermute ich. Man kriegt ja alle paar Jahre ein neues angeboten. Tatsächlich höre ich auch immer wieder, dass der 12'er Apfel sehr gute Fotoergebnisse liefert. Was ich allerdings fürchte, ist die Ordnerstruktur bzw das Bildformat im allgemeinen. Ich habe im moment ein (günstiges) "Oppo" Handy, das ist ein recht neuer Smartphone-Hersteller, aber auch bei Samsung vorher hatte ich das Problem, dass die Bilder kreuz und quer gespeichert wurden, teilweise mehrfach, und dass die Bilder teilweise so klein gespeichert wurden, dass man sie direkt löschen konnte, wenn man dann die Bilder am PC angeschaut hat.
Meine besten Zeiten an der Kamera sind vorbei, früher war ich mal fokussierter ( ;] ) jetzt soll es der Freizeitdokumentation dienen.