Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Guter Strap on (hohl) gesucht2
Leider habe ich aktuell einen Gips am Fuß und bin daher nicht sehr…
zum Thema
Gute Saunamöglichkeiten Umkreis Freising, Rgbg, Landshut?3
Brauche schon lange mal wieder eine gute Zeit und das Entgiften des…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kompaktkameraberatung

Kompaktkameraberatung
Guten Abend zusammen,

ich frage mich, wo würdet ihr euch am ehesten zum Kauf einer Kompaktkamera beraten lassen,
im Elektrofachmarkt (sprich MM oder Saturn), im Fotofachgeschäft oder online (hab leider keinen Kaufberater gefunden, der Herstellerübergreifend und unabhängig Vorschläge ausgibt, bei dem MM Beratertool bin ich skeptisch)....

Oder wohlmöglich hier?
Sommer 2020
*******utch Mann
1.934 Beiträge
Fotofachgeschäft
*********ograf Mann
74 Beiträge
Niemand kann systemübergreifend die ganze Palette an Kameras im Kopf haben und vergleichen können.
Jeder Berater wird Dir abseits des Datenblattes auch subjektiv raten wollen.
Fragst Du mich im Gschäft, dann kann ich Dir zu Sony und Nikon Erfahrungen berichten. Canon zum Beispiel muß ich auch aus dem Datenblatt beraten….
*********aler Mann
281 Beiträge
Digitalkamera.de

Da sieht man schon mal ein paar gute Übersichten was aktuell am Markt ist

Die Frage ist eher welche Kriterien Dir wichtig sind

Meiner Erfahrung nach werden die Geschäfte Dir gern was andrehen was eben bei Ihnen im Lager ist....
******741 Paar
94 Beiträge
Geh in ein Fachgeschäft

Lass dir ein paar zeigen nimm sie in die Hand

Lass dir von der die dir gefällt das Menü zeigen ob du damit klar kommst

Und wenn sie das kann was du erwartest z.b wasserdicht Wechsel objektiv

Dann Kauf sie am Ende muss du zufrieden sein und das wirst du nicht nur weil dir einer eine Empfehlung genannt hast
*********rUlm Mann
400 Beiträge
Ich würde mir erstmal einen Überblick in Fachzeitschriften schaffen, dann noch Rezensionen und Tests im Internet lesen und Schlußendlich in ein Fachgeschäft gehen und auch dort kaufen, auch wenn s im Fachgeschäft evtl. ein paar Euro teurer ist.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ich gebe da Peter recht. Allerdings seit Geiz geil ist und viele Kunden sich im Fachgeschäft beraten lassen um dann die Kamera bei MM etc. oder im Internet zu kaufen, weil sie da 30 Euronen billiger ist, sind die Fachverkäufer meist auch nicht mehr so beratungsintensiv.
Ein guter Verkäufer fragt Dich erst nach Deinen Wünschen und Zielen aus und wird Dir dann Vorschläge unterbreiten. Natürlich wird er Dir anschließend eine Kamera der Marken empfehlen, die sein Geschäft führt, so wie Peter schon gesagt hat. Aber das spielt meines Erachtens eine untergeordnete Rolle, weil jeder großen Hersteller ein passendes Produkt für Dich im Programm haben sollte.
Und vor der Bestellung im Internet solltest Du überlegen, dass Du bei Problemen jederzeit den Händler vor Ort fragen kannst. Und wenn ein Kamera wirklich mal defekt ist übernimmt er den Papierkram und das Einsenden zur Reparatur etc. Das sollte Dir auch ein paar Euro mehr beim Kamerakauf wert sein.
****el Paar
15 Beiträge
Vorzugsweise bei einem Fotografen. Wenn du keine. Zur Hand hast, tut's auch ein Fachgeschäft. Auf keinen Fall im Elektronikmarkt. Die Verkäufer funktionieren ausschließlich nach Datenblatt und Preisschild. *zwinker*
*******1130 Mann
643 Beiträge
Im Endeffekt :
• schau bei den grossen Herstellern auf deren Webseite, welche Kameras sie anbieten.
• Überlege dir was Du gerne für Features haben möchtest.
• Dann schau Dir die Menüführung bei den Kameras in den Läden an.
• Nimm die Kameras in die Hand : kommst Du an die Tasten, ist das Gehäuse zu klein/gross,...
• Nimm lieber die Kamera mit besseren Objektiv anstelle von mehr Pixel, wenn es an die dir gesteckte Preisgrenze geht.
• Markenhersteller können es sich nicht leisten schlechte Qualität zu liefern.
• bzgl. Anzahl der Pixel. Mit 15M Pixel kann man schon durchaus DinA3 Ausdrucke in guter Qualität herstellen.
• viele Fotos wirst Du nur auf den Monitor anschauen, der hat bei FullHD und auch bei 4K weniger als die 15M Pixel.
• bei Kameras mit Wechselobjektiven : auch Drittanbieter (Sigma, Tamron, Tokina,...) haben interessante Objektive und sind häufig günstiger.

Und wie es so schön heisst : es kommt auf die Person hinter der Kamera an...

Immer gut Licht *foto*
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Die erste Frage ist... wie hoch ist dein Buget und wieviel Zeit willst Du investieren die Kamera für Dich zu finden?

Ich hab meist eine Vorstellung, was sie können muss. Das schreib ich mir auf eine Liste und schaue mich erst bei meinen Favoritenum. Sony und Canon. Und dann schau ich mich um, hat jemand die Kamera und kann ich ihn fragen und die Kamera auch mal in die Hand nehmen. Da ich meist einer der ersten bin ist das nicht ganz so einfach.

Ansonten, wenn du in der unteren Preisklasse bist und eh noch keinen favorisierten Hersteller hast, nehmen sich die Kameras auch nicht wirklich so viel. Zu den 3 Megapixelzeiten war das noch anders.

Ansonsten kann ich dir das iPhone 11 und 12 Pro empfehlen. Ja nicht ganz günstig, aber das ökosystem ist top. Ich wollte meiner Frau vorletztes Jahr eine kleine Systemkamera kaufen, damit sie "bessere" Fotos von unseren Kindern im Alltag macht und nicht immer den großen Body nehmen muss.
Letztendlich ist es ein iPhone 11 Pro geworden und hat ihr 7er abgelöst. Ich bereue die 1200€ nicht, da sie jetzt auch bei Zimmerhelligkeit ganz gute Fotos machen kann. Und was ich nie gedacht hätte, wie gut die Videofunktion ist.

Es kommt letztendlich darauf an, was Du damit machen willst. Was sind Deine Anwendungsgebiete?

Ein Tipp noch zum Schluss... Weniger ist Mehr ... Weniger Zoom ist mehr Bildqualität(technisch)

LG Denis

P.S. Ich hab vor 4 Jahren das Experiment gemacht... 1 Jahr nur mit 35mm unterwegs zu sein. Da muss man ganz schön umdenken aber es hat viel Spaßgemacht.
Die letzte Empfehlung, die ich ausgesprochen habe war eine Sony A6400 + die Sigma Contemporary Serie... 16mm, 30mm und 56mm F1.4. Wenn man sich mit der Fotografie auseinander setzen will, ist dass mMn ideal.
*******_nw Mann
390 Beiträge
@*******jax
Für einen ersten Überblick ist die Seite dkamera.de/digitalkamera-empfehlung/ mit ihren Empfehlungen für die unterschiedlichsten Kameratypen, dazu viele Hintergrundinfos und Beispielaufnahmen, durchaus interessant.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Wenn Du Englisch kannst, wäre die Webseite
http://www.dpreview.com
Auch eine Alternative.
Dort gibt es auch etliche ausgiebige Reviews von Fotoapparaten.
Profilbild - Selfie von mir
*******oots Mann
61 Beiträge
Am Ende bekommst du überall das verkauft war gerade weg muss oder die höchsten Verkaufsmarge hat.

Das Kamerageschäft ist hart und unfair.
Danke an alle für ihre Ratschläge und Tipps!

Ich habe mal bei ein paar Fotofachgeschäften angerufen, da ich auch gern meine momentane Spiegelrefelxausrüstung am liebsten in Zahlung geben würde, leider scheint es diesen Service nicht zu geben. Ein Geschäft hat mir aber angeboten, meine Geräte im Schaufenster auszustellen und mir das Geld im Zweifelsfalle dann weiterzugeben, das finde ich sehr hilfsbereit.

Hier braucht nicht zufällig jemand eine Canon EOS 400D mit Zubehör? *ggg*
****08 Mann
55 Beiträge
Das vorher gesagte ist alles richtig.Schreib doch mal etwas genauer was du suchst und welche Erfahrungen du in der Photografie hast.
Möchtest du etwas mit Wechselobjektiven , mit oder ohne Blitz, Blitzschuh und wie teuer dürfte das Ganze werden?
Was möchtest du gerne fotografieren, soll die Kamera immer dabei sein, usw.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt’s bei Fotoapparaten nicht, deshalb diese Fragen. Mit den Angaben könnte man eine mehr oder weniger grobe Vorauswahl nennen, die du dann in die Hand nehmen könntest und schauen ob es das ist was du möchtest und mit klar kommst. Es gibt Kameras die man z.B. mit großen Händen schlecht bedienen kann. Einige gute Webseiten zur Technischen Beurteilung von Kameras sind ja bereits genannt worden.
Also ich suche eine kompakte Alltagskamera für die Hosentasche (oder Gürteltasche, wenn es sein muss), ja eben für das alltägliche Foto.

Der Schnappschuss vom Kind im Freizeitpark,
das Meerpanorama bei dem Kurztrip mit dem Wohnmobil,
aber auch die Serienaufnahme von der Veranstaltung abends in der Dämmerung.
Videofunktion ist nice to have, kein Must have.
Wechselobjektiv nein,
Gerne große Zoomfunktion (18-200 ist wunschdenken?) aber kein Digitalzoom, ich finde, man sieht das.
(großer) Blitz nicht nötig.

Noch ein Satz zu der Iphone Empfehlung:
Ein Handywechsel steht sowieso demnächst an, vermute ich. Man kriegt ja alle paar Jahre ein neues angeboten. Tatsächlich höre ich auch immer wieder, dass der 12'er Apfel sehr gute Fotoergebnisse liefert. Was ich allerdings fürchte, ist die Ordnerstruktur bzw das Bildformat im allgemeinen. Ich habe im moment ein (günstiges) "Oppo" Handy, das ist ein recht neuer Smartphone-Hersteller, aber auch bei Samsung vorher hatte ich das Problem, dass die Bilder kreuz und quer gespeichert wurden, teilweise mehrfach, und dass die Bilder teilweise so klein gespeichert wurden, dass man sie direkt löschen konnte, wenn man dann die Bilder am PC angeschaut hat.

Meine besten Zeiten an der Kamera sind vorbei, früher war ich mal fokussierter ( ;] ) jetzt soll es der Freizeitdokumentation dienen.
****08 Mann
55 Beiträge
Dann würde ich spontan die Panasonic LX100 ll empfehlen. Kompakt, lichtstarkes Objektiv und funktioniert im Automatikmodus, oder wenn man will, im Zeit- und Blendenautomatik Modus sowie manuell. Ein kleiner Blitz ist drin und Zubehörschuh dran.
Hat jetzt nicht das Riesenzoom, aber man kann mit der manuellen Blende sehr gute Portraits gestalten.
Gute Bildqualität und notfalls auch als RAW Datei
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von *******jax:
Danke an alle für ihre Ratschläge und Tipps!

Ich habe mal bei ein paar Fotofachgeschäften angerufen, da ich auch gern meine momentane Spiegelrefelxausrüstung am liebsten in Zahlung geben würde, leider scheint es diesen Service nicht zu geben. Ein Geschäft hat mir aber angeboten, meine Geräte im Schaufenster auszustellen und mir das Geld im Zweifelsfalle dann weiterzugeben, das finde ich sehr hilfsbereit.

Hier braucht nicht zufällig jemand eine Canon EOS 400D mit Zubehör? *ggg*

Den Service der Inzahlungnahme gibt es. Allerdings ist privatverkauf lukrativer...
Aber bei einer 400d sind vielleicht noch was über 100euro drin... das Modell ist 15 Jahre alt!

Zum iPhone... Man muss sich auf das Ökosystem einlassen... Dann funktioniert es super. Dann braucht es eigentlich nichtmal eine Ordnerstruktur.
Apple hat die Fotos in einer Datenbank. Und wenn man nicht paranoid ist, kann man die Bilderkennung aktiviere und ihm z.B. Gesichter beibringen. Dann geht man in Fotos... gibt Heike ein und alle Fotos mit Heike kommen. Oder man sucht nach Apfel oder Fahrrad oder oder oder. Es funktoniert einfach.

LG Denis

P.S. Die Panasonic LX100 II find ich auch nice. Die Frage ist auch... was gibt das Budget her.
******741 Paar
94 Beiträge
Fotokoch Calumet und leistenschneider nehmen altes Equipment in Zahlung bestimmt auch irgendwo in deiner Nähe aber die zahlen in der Regel nicht soviel da sie sie mit Garantie wieder verkaufen müssen
Ich hab mir die LX100 mal angesehen, macht tatsächlich einen ziemlich guten Eindruck - ist mir aber für meine Gelegenheitsfotografie zu viel Geld. Leider ist da auch gebraucht nicht viel zu machen, habe bei den Kleinanzeigen leider nichts gefunden zu meinem Preis, ich dachte so an 300 €.

Meine 400D scheint überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Schade aber naja sei's drum
Ich waer jetzt im Fachgeschäft am Ort,
hatte mir als Ideen die
• Canon SX740 HS
• Canon G 9 X Mark II
und Canon G5 x herausgesucht,
er hatte keine davon im Laden,

hat mir alternativ aber die Panasonic DMC-TZ101 für 449 € vorgeschlagen, hat da jemand noch eine Meinung für mich übrig?

lg!
*****d80 Mann
1.306 Beiträge
Gute Beratungen werden leider immer seltener. In meiner Ausbildung damals mitte der 2000er Jahre mussten wir uns regelmässig Modelle auf Auswahl mit nach Hause nehmen. Konnte zwar arbeitsrechtlich schlecht angeordnet werden, aber es wurde vom Chef halt gern gesehen, wenn wir uns tiefgründig mit den Kameras auseinandersetzen. Aber ja definitiv hatte das Sinn, denn man konnte so durchaus sehr viel fundierter beraten, weil man eben nicht die paar Hard-Facts auf dem Karton nur kennt, oder das Datenblatt abliest. Leider ließen sich immer mehr bei uns beraten und gingen dann zum MM/Saturn, weils dort etwas billiger war und auch damals schon Amazon und Co. Deshalb gab es uns dann bald nicht mehr. Aber back to topic: Wenn du ne gebrauchte Ricoh GR II ergattern kannst ist das auch ein geiles Teil. Großer CMOS Sensor in einer Kompakten und die Preise fallen, da ja die GR III schon draussen ist.
Ist aber halt ne fixe Brennweite und deshalb hauptsächlich für die Streetfotografie gut geeignet. Aber die Qualität der Bilder ist schon enorm, hat allerdings eben auch einen premium-preis.
Die anderen Modelle die Du genannt hast können aber halt teilweise mehr und sind vielfältiger einsetzbar, haben allerdings meist dann auch nich die Bilduqlität da muss man abwägen. Wenn Du mit Bildebearbeitung nix am Hut hast, dann vergiss die Ricoh auch wieder und ich habe nix gesagt *g*
Danke Ricard für deine Zeilen, die Ricoh liegt gebraucht bei rund €, was einen Tick drüber ist....das größte Problem sehe ich allerdings tatsächlich in der mangelnden ich nenns mal Flexibilität.
Ich brauch schon einen gewissen Allrounder. Natürlich geht nicht alles in so ein kleines Gehäuse, was mich von der TZ101 abhält, ist auch irgendwo das Alter, wenn ich es richtig verstehe ist das Modell vor 5 Jahren auf den Markt gekommen....
******610 Paar
690 Beiträge
Zitat von *******jax:
Also ich suche eine kompakte Alltagskamera für die Hosentasche (oder Gürteltasche, wenn es sein muss), ja eben für das alltägliche Foto.

Der Schnappschuss vom Kind im Freizeitpark,
das Meerpanorama bei dem Kurztrip mit dem Wohnmobil,
aber auch die Serienaufnahme von der Veranstaltung abends in der Dämmerung.
Videofunktion ist nice to have, kein Must have.
Wechselobjektiv nein,
Gerne große Zoomfunktion (18-200 ist wunschdenken?) aber kein Digitalzoom, ich finde, man sieht das.
(großer) Blitz nicht nötig.

Noch ein Satz zu der Iphone Empfehlung:
Ein Handywechsel steht sowieso demnächst an, vermute ich. Man kriegt ja alle paar Jahre ein neues angeboten. Tatsächlich höre ich auch immer wieder, dass der 12'er Apfel sehr gute Fotoergebnisse liefert. Was ich allerdings fürchte, ist die Ordnerstruktur bzw das Bildformat im allgemeinen. Ich habe im moment ein (günstiges) "Oppo" Handy, das ist ein recht neuer Smartphone-Hersteller, aber auch bei Samsung vorher hatte ich das Problem, dass die Bilder kreuz und quer gespeichert wurden, teilweise mehrfach, und dass die Bilder teilweise so klein gespeichert wurden, dass man sie direkt löschen konnte, wenn man dann die Bilder am PC angeschaut hat.

Meine besten Zeiten an der Kamera sind vorbei, früher war ich mal fokussierter ( ;] ) jetzt soll es der Freizeitdokumentation dienen.

Was Handykameras betrifft, so schau Dir doch mal das Huawei P40 pro an. Einziger Nachteil ist, muss ohne Google auskommen. Was die Bildqualität speziell bei schlechteren Lichtverhältnissen angeht, da kann Apple einpacken. (siehe Kameraranking Zeitschrift Connect)
Habe mit dem Handy schon Bilder hinbekommen welche mit meiner Nikon D800 aus der Hand nicht möglich sind....
Auch der Zoombereich ist für ein Handy hervorragend.
******610 Paar
690 Beiträge
Übrigens mussten Besitzer vom I-Phone 12 bereits neidlos anerkennen, dass das P40 Pro bei schlechten Lichtverhältnissen deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.