Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
Fotodrucker9
Und eine bitte um eure Hilfe. Ich müsste mir einen Fotodrucker…
zum Thema
Erfahrener Fotograf sucht Motive...7
Hey zusammen. Ich bin ein erfahrener Fotograf aus Düsseldorf und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotodrucker

***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Fotodrucker
Hallo zusammen,

bisher habe ich die Fotoaufnahmen für meine Kunden immer über Saal Digital drucken lassen und bin nun am überlegen für Passbilder, Bewerbungsbilder und Bilder bis 20x30 mir einen professionellen Fotodrucker anzuschaffen. Da ist es immer gut auf Erfahrungen Anderer zu achten und somit sind Eure Erfahren und Tipps gesucht *zwinker*

Vielen Dank für jeden schon mal der dazu was sagen kann und mir ein Gerät empfehlen mag aus vllt eigener Erfahrung.

Viele Grüße
Sönke
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Frage: Dürfen Passbilder aus dem Drucker kommen ?
****t11 Mann
111 Beiträge
hallo sönke
kann ich dir eigentlich nur abraten davon , es ist viel zu teuer .
ich habe mir das damals auch eingebildet hab mir nen hp photosmart mit 5 farbpatronen gekauft . das heist der hat noch mal extra ein fotoschwarz . druckergebniß ist tadellos da kann man nicht meckern allerdings kostet so ein satz patronen mittlerweilen knapp 100 euro im original . es gibt natürlich auch die nachbau für lau aber da ist das druckergebniß deutlich schlechter und somit nicht zielführend .
lg. thomas
***um Mann
543 Beiträge
@*****alo

Ja, Passbilder dürfen aus dem Drucker kommen.

@***eo

von wievielen Passfotos / Bewerbungsfotos sprichst du? Wieviel sind es am Tag?
***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Passbilder oder Bewerbungsbilder machen in der Tat eher den kleineren Teil aus vllt so ca 50 Shootings im Jahr, aber die Aufnahmen in 10x15 oder 20x30 sind doch oft gefragt
*********6471 Paar
434 Beiträge
Moin Moin

ich habe den Epson SC P600 , der hat ein 9 Patronensystem und das Stück kostet knpp 30 € Neu

die ausdrucke sollen Wasserfest und Lichtecht sein.
der Druck sieht schon hervorragend aus, je nach Papier bis zum Format Din A 3 +

Aber letztendlich der Spaß wird nicht billig und der Drucker sollte dann aber auch regelmäßig in gebrauch sein.

Dazu sollte man noch seine Monitore kalibrieren damit man , was man sieht auch Druckt

Also grob gesagt einen guten 1000 muß man schon in die Hand nehmen mit dem ganzen drum herum
wobei das grundgerät Epson oder Canon dann egal ist denn beide sind sehr gut.

10 x 15 Geräte gibt es auch "günstig" nur dann ist die Frage soll man dafür nicht bei DM rein springen

Viel Spaß

LG Klaus
***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank @*********6471 das hilft ungemein um sich da noch mal weitere Gedanken zu machen, ob dann der Weg vllt doch nur zu einem Passbild, Bewerbungsbilder Drucker Sinn macht, dabei ist dann die Frage was man da nehmen sollte. Für große Bilder oder Massen bleibe ich dann wohl bei Saal *zwinker*
Der Fotograf
*******an68 Mann
55 Beiträge
Wir haben uns einen Fotodrucker aus einer Kodak Fotostation dafür geholt.

Die Drucker sind robust, das Medium wird als KIT (Papier und CMYK Farbband) angeboten. Passbilddruck mit einem kleinen Zusatzprogramm (damit die Bedingungen der Biometrie auch erfüllt werden) und für den Gegenlichtes Ausdruck von Bilder auch *top*

Die Fotodrucker gibt es bei dem großen E zu kaufen und manchmal auch aus Auflösungen von Discountern.
******ova Paar
269 Beiträge
Ich habe neben einem A2 und einen A1 FineArtprinter noch einen DNP DS40 Thermosublimationsdrucker. Das ist so einer der auch z.B. bei DM steht und die Kundenaufträge druckt. Der kann 10x15 und 13x18 cm. Für so ein Gerät musst du gebraucht ca 700€ rechen. Das Papier kostet 130€ für 800 10x15
Ich habe den hauptsächlich in meinem PhotoBooth im Einsatz. Nur für gelegentliche Passbilder ist das ganze wohl zu teuer…..oder du machst das wie ich „haben ist besser als brauchen“ *haumichwech*
******210 Mann
1.415 Beiträge
Passbilder mach ich nur noch für Familie und Freunde, wenn es zeitlich knapp ist.
ALLES andere, insbesondere Bewerbungsfotos: SAAL etc. ...
*********ntos Paar
16 Beiträge
Bei mir werkelt ein Mitsubishi CP-90, der dürfte ähnlich sein wie der DNP von Spacenova. Das Verbrauchsmaterial kostet ca. 90,-- EUR für 800 Drucke 10*15. Er kann bis 15cm Breite Drucken und bis 51cm Länge, also maximal 15*51cm. Die Druckqualität ist top, da was da raus kommt macht auch den Eindruck eines Fotos und nicht eines Ausdrucks aus dem Drucker.
*******n69 Mann
6.899 Beiträge
Ich habe bis jetzt meine Bilder und Poster, Einladungskarten, Postkarten bei DM drucken lassen und bin hier bei uns mit dem Ergebnis sehr zufrieden zumal es sehr preiswert ist. Ist bestimmt eine Überlegung wert, sofern eine DM Druckstation in der Näher ist. 2 Vorteil man kann drauf warten.
Gruß
Peter
***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe halt einen alten Canon Selphy, der aber geht auf Win 10 leider nicht, weil Canon den Support bei Win 7 eingestellt hat. Bei dem Teil fand ich es perfekt bis 10x15 aber auch teuer und da war ich dann bei Saal günstiger unterwegs. Bei anderen Anbieter bin ich weniger zufrieden, aber es ist halt schön, wenn man Kunden bereits direkt nach dem Shooting Ergebnisse mitgeben kann
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Schau mal bei Nordfoto Punkt De.

Da kauf ich viel von meinem Druckzubehör. Ab und an gibt es auch Schnäppchen und die können gut beraten.

Ich mag Drucker, weswegen ich auch ein paar rumstehen habe. Mein Druckturm wird zwar auch zu selten genutzt aber ich kann wenn ich will auch Sonntags noch ein paar Abzüge in guter Qualität drucken.

Für Dein Vorhaben würde ich Thermosublimation empfehlen. Die sind auch zugelassen für Passbilddruck. Bei Tinte wird das schon wieder schwierig.
Unten 10x15 und 13x18 im Mitsubishi, Dann 20x30 und oben der Oki Farblaser für den Index Druck.
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
14 Jahre mit einem Epson Stylus Foto R2880, seit 2 Monaten leider defekt. Jetzt drucken wir mit Epson XP15000. Wir drucken sehr viele Kundenfotos, bis DIN A3+ und in einer Woche 20 - 30 Paßbilder / Bewerbungsbilder...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von *****oto:
14 Jahre mit einem Epson Stylus Foto R2880, seit 2 Monaten leider defekt. Jetzt drucken wir mit Epson XP15000. Wir drucken sehr viele Kundenfotos, bis DIN A3+ und in einer Woche 20 - 30 Paßbilder / Bewerbungsbilder...

Den hab ich auch. Meiner läuft auch schon ewig. Was ich beim Epson aber bescheiden finde, dass die Rot Töne nach ein paar Jahren leicht verblassen.

Unser Amt akzeptiert kein Tintendruck bei Passbildern. Die scannen die wieder und es gab wohl Probleme mit dem Moire Effekt.
***oe Mann
4.123 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe schon, die gute Thermo Lösung für ca 300€ gibt es nicht. Die Selphy Reihe von Canon fand ich eigentlich gut, nur halt zu klein 😭
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Zitat von ***oe:
Ich sehe schon, die gute Thermo Lösung für ca 300€ gibt es nicht. Die Selphy Reihe von Canon fand ich eigentlich gut, nur halt zu klein 😭

Gibt es ab und zu schon. Ich hab gerade 3 Fuji Drucker auf ebay KLeinanzeigen verkauft... mit Material für 2000 Drucke für 300Euro *gg*

Schau einfach ab und an rein. Es gibt auch immer mehr Fotoläden, die zu machen und das Equipment verkaufen. Ansonsten ruf mal bei Nordfoto an. Die Drucker fangen schon bei 10€ pro Monat im Leasing an.
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
@********mmer
Bei mir war es genau umgedreht, Rottöne musste ich immer reduzieren. Beim Amt werden Passbilder grundsätzlich eingescannt weil die das Bild digital brauchen und es nicht auf die Reihe bekommen das man als Fotograf das Bild verschlüsselt schicken kann. Das sind eben deutsche Behörden live ... unvorstellbar...
*******rph Mann
81 Beiträge
Ich verwende den Canon Imageprograph 1000. Druckt bis A2 mit Lumia-Pigmenttinte. Bin soweit zufrieden, erfordert aber regelmäßiges Drucken (wie alle Tintensprizer). Qualität ist völlig untadelig, braucht ein bißchen bis er loslegt, druckt dann aber flott. Tinten kosten allerdings ein mittleres Vermögen (12 verschiedene Tinten), man tauscht aber auch nur, was leer ist.
Canon Selphy ist nur für den schnellen Druck wg. limitiertes Format und relativ hohen Kosten.
******ova Paar
269 Beiträge
Zitat von *******rph:
Ich verwende den Canon Imageprograph 1000. Druckt bis A2 mit Lumia-Pigmenttinte. Bin soweit zufrieden, erfordert aber regelmäßiges Drucken (wie alle Tintensprizer). Qualität ist völlig untadelig, braucht ein bißchen bis er loslegt, druckt dann aber flott. Tinten kosten allerdings ein mittleres Vermögen (12 verschiedene Tinten), man tauscht aber auch nur, was leer ist.
Canon Selphy ist nur für den schnellen Druck wg. limitiertes Format und relativ hohen Kosten.

Was zahlst Du für eine Patrone?
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von ******ova:

Je nach Farbe 38-42 EUR pro Patrone
******ova Paar
269 Beiträge
Zitat von ***um:
Zitat von ******ova:

Ok, das ist ist dann aber keine Originale, oder?
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von ******ova:
Zitat von ***um:
Zitat von ******ova:

Doch es ist die Original-Tinte von Canon,... muss man nur einen Preisvergleich anschmeissen
Bei Canon im Shop zahlt man 69,99.
******ova Paar
269 Beiträge
Zitat von ***um:
Zitat von ******ova:
Zitat von ***um:
Zitat von ******ova:

Doch es ist die Original-Tinte von Canon,... muss man nur einen Preisvergleich anschmeissen
Bei Canon im Shop zahlt man 69,99.

Ok ich zahle zwischen 49€ und 56€ für den Pro1000 und die großen Patronen für den Pro2000 249€ pro Stück und das mal 12 🙈🙈🙈🙈
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.