Ausrüstungsergänzung (nicht nur) für Norwegenreise
Moin Zusammen,hier hatte ich ja schon mal wegen der Kernausrüstung angefragt:
Fotografie & Technik: Nordlichter filmen mit welcher Ausrüstung?
Die A7S III und das Tamron 28-200 2,8-5,6 hab ich mittlerweile schon. Für das Filmen der Polarlichter kommt noch das Sony 14mm 1,8 GM dazu.
Meine 2 Monate Erfahrung mit meiner neuen Ausrüstung habe mir aber schon gezeigt, das 28-200 unten zu lang und oben zu kurz ist. Da das beste gerade gut genug ist und ich keine langen Trekkingtouren mit selbstgeschleppter Ausrüstung, sondern nur kurze Ausflüge vom Wohnmobil aus unternehmen werde, liebäugel ich für unten mit dem Sony FE 12-24 mm F2.8 GM und oben mit dem Sony SEL 200-600mm F5,6-6,3 (Dann hab ich auch eine Kleinhantel zum Trainieren für unterwegs dabei ;-)). Als Konsequenz brauche ich dann auch einen neuen Fotorucksack, weil mein alter für alles doch deutlich zu klein sein wird.
Ca. 2000 war ich schon mal auf dem Reinebringen mit seiner fantastischen Aussicht und jetzt überlege ich mir vom selbstgemachten Foto ein großes Poster zu erstellen.
https://www.nordlandblog.de/ … n-wanderung-auf-den-lofoten/
Ich fürchte, dass da die 12 MP meiner A7S nicht ausreichen werden. Das 12-24 löst ja sehr gut auf, so dass ich dafür auch eine der Pixel-Boliden wie A7R 3/4 A1 oder auch nur A7 III (IV gibt es ja leider noch nicht) oder auch A7c nehmen könnte. Das war auf meinen Weltreisen sonst nicht so sinnvoll, weil ich da keine Lust auf Objektivwechsel hatte und damals mit A57 + Tamron 16-300 unterwegs war. Jetzt kann ich aus dem Vollen schöpfen.
Und ein neues Stativ soll auch noch her, das ererbte meines Vaters ist aus Stahl und doch etwas schwer. Nur hier habe ich gar keine Ahnung. Ich habe schon mal hier geschaut:
https://www.traumflieger.de/ … html#uebersicht_alle_stative
Aber Manfrotto, was hier vor kurzem verkauft wurde, gibt es gar nicht in deren Test.
Jetzt meine Fragen an das geballte Fachwissen hier: Habt Ihr Empfehlungen für Fotorucksack und Stativ? Was meint Ihr zu meiner Idee, mit 2 Kameras zu reisen? Was wäre die passende Ergänzung zur A7S III? Wobei mir vor den Datenmengen einer A7R IV schon etwas graut, meine 4TB Platte auf meinem Laptop ist schon mit 2,7TB mit Bildern und Videos gefüllt...
Sollte es mir gelingen, Nordlichter zu filmen, dann stell ich gerne was für Euch zum anschauen rein.