„
Ist das Thema: Begleitperson auch problematisch?
Eine Begleitperson kann in der Tat den Ablauf eines Shootings immens stören. Es ist mir schon zweimal passiert, dass ich deswegen das Shooting abgebrochen habe.
Die Frage kommt ja immer wieder mal vor Shootings "Darf ich jemanden mitbringen?". In meinen Augen sollte die Antwort immer JA lauten, sofern die Person den Ablauf nicht stört. Ob das Model es am Ende tut oder nicht, ist was anderes, aber die Option einer Begleitperson sollte gegeben sein.
Allerdings sage ich auch, dass es nach Möglichkeit nicht der eigene Partner sein sollte, lieber Schwester, Cousine eine Freundin, ein Freund oder sonst wer.
Ich habe einfach festgestellt, dass gerade bei nicht so erfahrenen Modellen, der Partner ablenken kann. Da wird Blickkontakt aufgenommen, ob es ihr/ihm gerade so recht ist, etc., Gesten können irritierend sein und Missverständnisse hervorrufen.
Auch habe ich schon erlebt, dass der Partner dann die Regie übernommen hat. In einem Fall stand des Model mir genau gegenüber, der Partner saß schräg links auf den Sofas und meinte die Haltung aus seiner Sicht korrigieren zu müssen. Immer und immer wieder. Irgendwann hab ich ihm dann die Kamera hingehalten, ob er das Shooting machen möchte und habe es dann am Ende abgebrochen, weil es so keinen Spass mehr gemacht hat.
Also zusammengefasst, ja kann problematisch werden, aber die Option jemanden mitzubringen sollte gegeben sein...