Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
DSLR-Kamera, Sony, »A350K«19
Hier nehmen die meisten ja" Nikon Kameras" aber was haltet ihr von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony A7 IV - Save the date 21.10.21

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Themenersteller 
Sony A7 IV - Save the date 21.10.21
Ich bin gespannt was Sony als nächstes präsentiert und ob die neue Kamera "günstig" ist oder nicht.

Ich würde mir gerne mal wieder ein neue Spielzeug gönnen und warte seit Ewigkeiten auf den Nachfolger...

Die A7R IV hat mir zu viele Pixel... die A7 III zu wenig... -36 Mpix fänd ich für das KB Format ideal. Ich fotografiere die letzten Jahre zwar weniger... aber irgendwie hätte ich gerne noch einen neuen Begleiter.

Meist hab ich die A7R II mit 85mm und die A6400 mit 35mm bzw. 16mm dabei. Die große ist mir in Sachen Fokus für meine Kids zu langsam.

Gibt es hier Leute die auch sehnlichst darauf warten?

LG Denis
***um Mann
543 Beiträge
Sony, hmm, nicht mein Ding
Also ich bin zufrieden mit meiner alpha 99 II und alpha 77.
Von daher brauche ich keine neue Kamera.
LG Norbert
****hi Mann
13 Beiträge
JOY-Team 
Günstig wird sie wahrscheinlich nicht werden *ggg* Aber gespannt bin ich trotzdem. Auch wenn es höchstwahrscheinlich jetzt kein riesen Schritt werden wird im Vergleich zum Vorgänger. Wobei 36 Megapixel schon erstrebenswert wären.
Profilbild
*******975 Mann
38 Beiträge
Ich weiß ja nicht was Ihr mit den Bildern macht 🤔
Warum müssen es 36mp sein? Ich hab bei meiner A7 III bisher nie 36mp vermisst 🤷🏻‍♂️ Reicht für Alles was ich brauche, inkl. Magazine…
Ich kenne Kollegen, die noch mit Nikon D3 fotografieren- reicht auch locker…
36mp nutze ich mit meiner D800 bei Landschaften, aber in der Peoplefotografie…

Und günstig… ist ne Definitionsfrage… wird wohl eher nicht günstiger werden als das Vorgängermodell
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Ich hab ne A7S iii und ne A1. Ich hätte sie mir vielleicht statt der A1 gekauft, aber sie war noch nicht verfügbar. Sind denn die Spezifikationen amtlich? Brauch ich noch eine, wohl eher nicht.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn ich die Statements so lese, wird die Kamera ein großer Flop werden. *grins* Dabei schreien die WWW-Foren seit zwei Jahren: wo bleibt der Nachfolger der a7 III?

Die a7 III ist wohl die meistverkaufte Sony Vollformat-Kamera, die a7 IV soll diese Rolle übernehmen.

Die Produktvorstellung wird seit Frühjahr verschoben und verschoben - es fehlt an den Chips. Jetzt wird es ernst, es ist schon reichlich spät. Im November und Dezember läuft das Weihnachtsgeschäft, da will niemand die Kunden mit neu angekündigten Modellen verwirren.

Das ist bisher bekannt - drei Tage vor dem offiziellen Vorstellung ist das belastbar - von SonyRumors.

Sony A7IV rumored specs:
• launch on October 21 (if chip supply permits this)
• Newly developed 33MP sensor
• 15 stops of DR
• 3.69m dot EVF and LCD is improved too (1.44m dot???)
• 4k30 video is oversampled from 7K
• 4k 60p will be oversampled from 4.8k s35 mode and 10bit 4:2:2
• 5.5 stops of IBIS (+ AS)
• Same A7sIII body design and same heatsink system.
• Full size HDMi
• Fully articulating LCD screen
• UHS-II SD-cards and CF Xpress cards
• Same new Sony menu system of the A7sIII
• I am still not sure about this but price might be around $2,499???

Full size HDMI, also 2K, wird betont. Bei 4K könnte ein Crop-Faktor wirken.

15 Blendenstufen Dynmaik wurde bereits 2019 für die a7R IV angekündigt. Damals kam raus, dass das nur in einem Modus mit reduzierter Auflösung funktioniert. Mal sehen, wie das diesmal wird.

Sony verwendet CF Express A, Canon und Nikon CF Express Typ B. Das sind unterschiedliche Karten-Gehäuse. Typ B ist größer und verwendet 2 PCI Lanes statt einer und bietet damit die doppelte Datenübertragungsgeschwingigkeit.

Die neue Kamera soll auch Streaming können, angeblich sogar 4K 60p. Streaming ist der neue Trend, auch hier im Joy. Statt sich zu treffen und gegenseitigen Körperkontakt zu haben, steht einer/eine life vor der Kamera und streamt, und die anderen sitzen vor dem Fernseher/Monitor und rubbeln sich einen runter. Das nennt man Fortschritt.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nackt:

Full size HDMI, also 2K, wird betont.

Sony verwendet CF Express A, Canon und Nikon CF Express Typ B. Das sind unterschiedliche Karten-Gehäuse. Typ B ist größer und verwendet 2 PCI Lanes statt einer und bietet damit die doppelte Datenübertragungsgeschwingigkeit.

Full Size HDMI heißt für mich, dass eine große HDMI Buchse eingebaut ist.

Und die Kamera soll 2 Kartenslots haben.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********mmer:
Full Size HDMI heißt für mich, dass eine große HDMI Buchse eingebaut ist.

Es geht mir nicht um die HDMI-Buchse, sondern um die Ausnutzung des Sensors. Bei 2K Video (1920×1080) wird der ganze Sensor verwandt. Bei 4K Video ist es sehr wahrscheinliuch, dass nur die Mitte des Sensors für Aufnahmen verwandt wird, also ein Cropfaktor zu berücksichtigen ist.

Für manche Fotografen ist es wichtig, dass kein oder nur ein kleiner Cropfaktor verwandt wird, damit Weitwinkel-Objektive voll genutzt werden können.

In zwei Tagen werden wir es genau wissen, ob und wenn ja welche Cropfaktoren gelten.

Zitat von ********mmer:
Und die Kamera soll 2 Kartenslots haben.

Das steht auch in den Specs. UHS-II SD-cards and CF Xpress cards. Mir war es wichtig zu betonen, dass Sony andere CF Express Kartentyp verwendet als Canon und Nikon. Die Karten sind nicht zueinander kompatibel. SD-Karten können dagegen in allen Kameras (mit SD card slot) verwandt werden, es gibt immer einen gemeinsamen Standard zwischen Steckplatz und Karte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.