Nach einem knappen Monat der Recherche und des Ausprobieren habe ich nun endlich den Monitor gefunden, der am besten zu MIR passt. Da ich hier eine Anfrage gestellt habe, wollte ich das Ergebnis hier kurz einstellen, um dem Thema hier einen entsprechenden Abschluss zu geben.
Als erstes Ja, EIZO setzt im Bereich der Fotomonitore den absoluten Benchmark (Scheisse sind die gut). Wer diesen benötigt oder haben will, der kann sich einen Monitor hier zulegen, aber für mich sind die Modelle leider etwas zu weit aus der Range.
Hier möchte ich auch gleich mal mit dem Mär des wohlhabenden Apple-Nutzers aufräumen. Meine Erfahrung ist eher anders herum. Über die Lebensdauer eines PC`s wurde hier immer wieder mal Nachgerüstet, was unterm Strich das ganze teuerer machte. Und aktuell macht es für mich eben auch keinen Sinn, einen Monitor im vierstelligen Bereich an einen neuen 700€ Mac (Mac mini in kleinster Konfiguration mit M1-Chip) zu hängen. Das aber nur nebenbei und ja, der hat genug Power für die nächsten Jahre.
Nach den Vorschlägen hier habe ich mich dann mal im Netz und auf YouTube umgehört und viele Blogs gelesen, auf was man achten muss und welche Kompromisse ICH für MICH eingehen kann. Sehr aufschlussreich war für mich hier folgender Blogbeitrag:
https://lichtrebell.com/monitor-kaufberatung/
Zu Beginn habe ich mir den BenQ SW240 bestellt. Aber ich war recht schnell enttäuscht. Kam ich ja von einem iMac mit 4K und ich empfand das Bild recht schwammig. Also ging der wieder zurück.
Als zweites hatte ich dann einen BenQ EW3270U. Im Nachhinein eine sehr schlechte Entscheidung, da kein IPL-Pannel sondern ein VA-Pannel. Auch wenn man zentral vor dem Monitor saß, sah man in den Ecken bei dem großen 32-Zoll Display erhebliche Farbverschiebungen auf die kurze Entfernung. Ausserdem war der Monitor nur Softwarekalibrierbar.... Super für Multimedia und Zocken, aber die bearbeiteten Bilder warnen verbesserungsfähig. Also ging der auch wieder zurück.
Aber aller guter Dinge sind drei. Aktuell habe ich den LG 27UP850-W. Und ich liebe ihn. Er hat ein 4K-IPL-Pannel und ich kann vor ihr sehr gut rumturnen, ohne das ich sagen könnte, dass sich durch die verschiedenen Blickwinkel irgendetwas an den Farben tut. Der Monitor hat dann auch die Möglichkeit der Hardwarekalibierung die ich dann mal sehr genau unter die Lupe genommen habe. Bilder die ich mit dem vorhergehenden BenQ EW3270U bearbeitet habe zeigen auf einmal Details, die ich nicht mal auf meinem iPad Air noch auf dem iPhone gesehen habe. Für mich passt er auf jeden Fall super und ich werde ihn behalten.
Der LG ist ein guter Allrounder für mich, der mir in Zukunft auch bei der Fotobearbeitung sicher gute Dienste leisten wird. Klar hätte ich auch gerne einen EIZO, aber man muss sich dann auch überlegen, für was man Ihn braucht und da ich das ganze "nur" als Hobby betreibe, werde ich in kein Profigerät investieren. Da bekomme ich dann auch Probleme mit dem Haushaltsvorstand.
Also falls irgendjemand mal hier über diesen Beitrag stolpert und sich die selbe Frage stellt wie ich vor einem Monat. Das richtige Setup für dich musst du selber für Dich finden. Aber vielleicht kann dir ja der Link oben etwas helfen, dir die Entscheidung leichter zu machen und zu erahnen, auf was es ankommt.