Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5146 Mitglieder
zum Thema
Nutzt ihr die "findet mich gut" Funktion?112
Es gibt hier für die Profile die Voting- Funktion.
zum Thema
Nutzt ihr einen PC/Laptop oder das Handy?102
PC/Laptop oder Handy Was mich mal interessieren würde wie nutzt ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was nutzt ihr für einen Monitor

Kamera
********ents Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Was nutzt ihr für einen Monitor
Da bei mir mal wieder demnächst ein Upgrade ansteht bin ich gerade am überlegen, ob es wirklich unbedingt wieder ein kompletter sein muss, oder ob es ein Mac Mini nicht such tut. Nur dann ist eben die Frage, an welchen Monitor man das gute Teil betreibt.

Was nutzt ihr den so? Auf was muss man achten? Und was kostet sowas? Frisst das den Preisvorteil wieder auf?
*****oto Mann
2.049 Beiträge
Was willst Du denn mit dem Monitor machen und wie oft/wie lange?
Wie groß ist Dein Schreibtisch?
Profilbild / Selfie
**********maler Mann
186 Beiträge
Ich lege sehr großen Wert auf die detailgetreue Darstellung und nutze daher einen Monitor, den ich farbkalibrieren und mit 10 Bit (Windows HD Color ) ansteuern kann. ==> Eizo ColorEdge CS2740
Die Qualität des Monitors ist wirklich gut und daher der Preis akzeptabel

Wer Apple-Geräte kauft ist auch von dessen Preis nicht aus der Fassung zu bringen.

Nachtrag: Das Biest stellt UHD da, was bei 100 % Bearbeitung recht fein ist.
Auch ich nutze einen Eizo ColorEdge, allerdings den kleineren Bruder den CS2420 und bin sehr zufrieden. Er deckt den AdobeRGB-Farbraum zu 99% ab. Man kann eigene Einstellungen kalibrieren und blitzschnell wechseln. Ist eben eine Sache, welche Größe man bevorzugt und was die Geldbörse hergibt. Ich würde mich immer wieder für einen Eizo entscheiden.
Master of Disaster :-). Tromsö 2012 auf der Jagd nach Nordlichtern
**l Mann
129 Beiträge
Mein Monitor - ein Eizo CG276 - ist schon etwas älter, hat aber immer noch ein Top Bild. Wenn der aufgibt, wird es wieder ein Eizo aus derselben Liga werden. Ansonsten schliesse ich mich @**********maler an: Wenn Apple Geräte drinliegen, sollte an einem guten Monitor nicht gespart werden.
*********rlen Paar
12 Beiträge
Guten Morgen, er sollte Hardware kalibriert werden können und den sRGB und Adobe Farbraum möglichst groß abdecken. Ich würde in ein großes Fotofachgeschäft gehen. Nicht zu Media oder Saturn. Eher Calumet zB. Da kann man sich die Geräte anschauen und hat Personal was Erfahrung hat. Es gibt noch andere Hersteller als der oben erwähnte. Achso und in den Geschäften kann man auch fragen ob der aktuelle Mac Mini mit den Anschlüssen kompatibel ist… also ob er alle Funktionen nutzen kann.VG
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Eizo ColorEdge CS2740
will nichts anderes mehr
*******ward Paar
919 Beiträge
iMac 27“ 5k

Links und rechts nur zwei alte 19“ zur Erweiterung.
*******1130 Mann
639 Beiträge
Dell Ultrasharp 27" mit 2560 x 1440er Auflösung und davon 2
***oe Mann
4.039 Beiträge
Zitat von ***_1:
Auch ich nutze einen Eizo ColorEdge, allerdings den kleineren Bruder den CS2420 und bin sehr zufrieden. Er deckt den AdobeRGB-Farbraum zu 99% ab. Man kann eigene Einstellungen kalibrieren und blitzschnell wechseln. Ist eben eine Sache, welche Größe man bevorzugt und was die Geldbörse hergibt. Ich würde mich immer wieder für einen Eizo entscheiden.

Dito den nutze ich auch und bin damit sehr zufrieden
*******enna Paar
202 Beiträge
BenQ SW271, 4k Auflösung. Speziell gekauft hinsichtlich Fotobearbeitung...
Bin sehr zufrieden. Die Specs & Tests findet man eh im Internet

Ggf. würde ich mir den aber heute in 32 Zoll kaufen SW321, da kostet er halt mehr und braucht mehr Platz...

Zuvor war es ein Dell U2711, mit dem kam ich nicht zurecht bezüglich der Farbeinstellungen/kalibrierung... ausserdem wie ein kleiner Ofen, so warm, und daher hoher Stromverbrauch...
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Wir sind auch auf eizo umgestiegen.
Nach dem die Abzüge mit anderen Farben aus dem Druck gekommen sind, war klar es muss kalibriert werden. Der eizo 2420 macht das selbständig. Kostet sein Geld. Dafür braucht man kein Messgerät kaufen und muß auch nicht tiefer in die Materie einsteigen.
*********immel Mann
56 Beiträge
AOC 27G2G4 144 hz gut aber nicht "sehr gut"
ASUS VP278 (als 2. monitor)
Grafikarte Radon Vega 64
*******wolf Paar
848 Beiträge
Asus PA329 mit einer Auflösung von 3840 mal 2160, skalierbar absolut zufrieden damit
*******rph Mann
80 Beiträge
ASUS PA 279 CV 4K am Macbook Pro. Der erste ging zurück weil Dead on Arrival. Mit dem zweiten bin ich sehr zufrieden.
Kamera
********ents Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Danke allen

Gruß
*******1130 Mann
639 Beiträge
Zitat von *****013:

....
Zuvor war es ein Dell U2711, mit dem kam ich nicht zurecht bezüglich der Farbeinstellungen/kalibrierung... ausserdem wie ein kleiner Ofen, so warm, und daher hoher Stromverbrauch...

U2711er : das sind meine beiden. Obwohl beide auf die gleiche Farbtemperatur lt. Monitoren eingestellt sind, hat der eine Monitor eine augenscheinlich 'kältere' Farbtemperatur. Habe den zweiten Monitor ca 1,5 Jahre nach dem ersten gekauft, daher unterschiedliche Versionen des U2711er.
Ich habe sie aber nicht weiter versucht zu kalibrieren. Da der eine Monitor, den ich verwende um die Bilder zu bearbeiten - für mein Empfinden - sehr nah an die Farben des 'Originals' rankommt und auch die Ausdrucke, die ich mache dazu passen.
Daher war das für mich nicht nicht ausschlaggebend.

Dass die Monitore recht gut heizen kann ich bestätigen. Ob das an den IPS Paneelen liegt oder ein generelles Problem bei 27" mit der Auflösung ist, kann ich nicht sagen.

Würde ich sie wieder kaufen? Ja.
Kamera
********ents Frau
743 Beiträge
Themenersteller 
Nach einem knappen Monat der Recherche und des Ausprobieren habe ich nun endlich den Monitor gefunden, der am besten zu MIR passt. Da ich hier eine Anfrage gestellt habe, wollte ich das Ergebnis hier kurz einstellen, um dem Thema hier einen entsprechenden Abschluss zu geben.

Als erstes Ja, EIZO setzt im Bereich der Fotomonitore den absoluten Benchmark (Scheisse sind die gut). Wer diesen benötigt oder haben will, der kann sich einen Monitor hier zulegen, aber für mich sind die Modelle leider etwas zu weit aus der Range.

Hier möchte ich auch gleich mal mit dem Mär des wohlhabenden Apple-Nutzers aufräumen. Meine Erfahrung ist eher anders herum. Über die Lebensdauer eines PC`s wurde hier immer wieder mal Nachgerüstet, was unterm Strich das ganze teuerer machte. Und aktuell macht es für mich eben auch keinen Sinn, einen Monitor im vierstelligen Bereich an einen neuen 700€ Mac (Mac mini in kleinster Konfiguration mit M1-Chip) zu hängen. Das aber nur nebenbei und ja, der hat genug Power für die nächsten Jahre.

Nach den Vorschlägen hier habe ich mich dann mal im Netz und auf YouTube umgehört und viele Blogs gelesen, auf was man achten muss und welche Kompromisse ICH für MICH eingehen kann. Sehr aufschlussreich war für mich hier folgender Blogbeitrag:

https://lichtrebell.com/monitor-kaufberatung/

Zu Beginn habe ich mir den BenQ SW240 bestellt. Aber ich war recht schnell enttäuscht. Kam ich ja von einem iMac mit 4K und ich empfand das Bild recht schwammig. Also ging der wieder zurück.

Als zweites hatte ich dann einen BenQ EW3270U. Im Nachhinein eine sehr schlechte Entscheidung, da kein IPL-Pannel sondern ein VA-Pannel. Auch wenn man zentral vor dem Monitor saß, sah man in den Ecken bei dem großen 32-Zoll Display erhebliche Farbverschiebungen auf die kurze Entfernung. Ausserdem war der Monitor nur Softwarekalibrierbar.... Super für Multimedia und Zocken, aber die bearbeiteten Bilder warnen verbesserungsfähig. Also ging der auch wieder zurück.

Aber aller guter Dinge sind drei. Aktuell habe ich den LG 27UP850-W. Und ich liebe ihn. Er hat ein 4K-IPL-Pannel und ich kann vor ihr sehr gut rumturnen, ohne das ich sagen könnte, dass sich durch die verschiedenen Blickwinkel irgendetwas an den Farben tut. Der Monitor hat dann auch die Möglichkeit der Hardwarekalibierung die ich dann mal sehr genau unter die Lupe genommen habe. Bilder die ich mit dem vorhergehenden BenQ EW3270U bearbeitet habe zeigen auf einmal Details, die ich nicht mal auf meinem iPad Air noch auf dem iPhone gesehen habe. Für mich passt er auf jeden Fall super und ich werde ihn behalten.

Der LG ist ein guter Allrounder für mich, der mir in Zukunft auch bei der Fotobearbeitung sicher gute Dienste leisten wird. Klar hätte ich auch gerne einen EIZO, aber man muss sich dann auch überlegen, für was man Ihn braucht und da ich das ganze "nur" als Hobby betreibe, werde ich in kein Profigerät investieren. Da bekomme ich dann auch Probleme mit dem Haushaltsvorstand. *g*

Also falls irgendjemand mal hier über diesen Beitrag stolpert und sich die selbe Frage stellt wie ich vor einem Monat. Das richtige Setup für dich musst du selber für Dich finden. Aber vielleicht kann dir ja der Link oben etwas helfen, dir die Entscheidung leichter zu machen und zu erahnen, auf was es ankommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.