Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adobe Lightroom 11

***oe Mann
4.117 Beiträge
Dieser Tage kam ja wieder ein großes Update für LR Classic. Hat das schon Jemand im Einsatz von Euch und kann mir vllt eine Frage beantworten? Es wurde ja das Pinselwerkzeug völlig überarbeitet und wird nun in einer Art Maske ausgeführt. Mein Problem ist, das wenn ich eine neue Maske mache, immer die "Überlagerung angezeigt" wird. Jedes Mal muss ich die erst ausmachen. Hab noch nicht die Einstellung gefunden, das es bei Start der Bearbeitung ausgeblendet ist und ich dann bei Bedarf einblenden kann. Weiß Jemand was ich meine?

VG Sönke
*******m_57 Mann
239 Beiträge
Im Menue rechts vom Farbwähler: Overlay Automatisch ein und ausschalten.
Profilbild
*********d_44 Mann
26 Beiträge
Auf die drei Punkte klicken und den Haken entfernen.
******LL9 Mann
85 Beiträge
Zitat von *********d_44:
Auf die drei Punkte klicken und den Haken entfernen.

Danke für den Hinweis !
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Mal ne andere Frage...
Ist im Oktober Update für LR auch ein Deckkraftregel eingebaut worden?
***en Paar
1.008 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Mal ne andere Frage...
Teilweise gibt es den, wo vermisst du den Regler?
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von ***en:
Zitat von *****l_i:
Mal ne andere Frage...
Ich vermisse den über alles... Fertige Bearbeitung und dann möchte ich die Einstellungen einfach komplett um x reduzieren, wie halt die Ebenendeckkraft
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von ***en:
Zitat von *****l_i:
Mal ne andere Frage...
Ich vermisse den über alles... Fertige Bearbeitung und dann möchte ich die Einstellungen einfach komplett um x reduzieren, wie halt die Ebenendeckkraft

Den gibt es meines Wissens nicht. Ich habe ihn nicht einmal bei den Masken gefunden ... In CaptureOne kannst Du mehr Korrekturen in Form von Masken vornehmen - dort kannst Du dann jede Maske in ihrer Deckkraft einstellen.
Profilbild
******rol Mann
936 Beiträge
An sich finde ich das Masken-Tool gut - das war für mich einer der Hauptgründe, C1 auszuprobieren. Allerdings bin ich mit dem C1-Workflow nie so richtig warm geworden, da ist mir LR irgendwie näher. Die Maskenbearbeitung bringt mich jetzt in vielen Situation zurück zu LR. Folgende Punkte vermisse ich aber dabei:
• Funktion zur Masken-Umkehr ... bei Masken, die aus einzelnen Komponenten bestehen, geht das, aber die Option zum "Umkehren" bezieht sich immer auf die Maskenkomponenten. Da gibt es zwar dann die Option "In Subtraktion konvertieren", aber das ist halt etwas mühsamer.
• Deckkraft-Regler für Masken
• Die Option, alle Einstellungen (also auch Gradationskurve, Color-Grading und anderes) auf die Maske anzuwenden - bis hin zum Anwenden von Presets auf Masken

Aber das ist zugegebenermaßen Jammern auf hohem Niveau ...
Ella 4. © Foto und Bildbearbeitung: Munewari
Model: Ella (nicht im JC)
*********afie Paar
164 Beiträge
Zitat von *****l_i:

Es gab mal ein Tool, das nannte sich The Fader. Das war genau das, was du suchst. Nach einem update von LR (ketztes oder vorletztes) ging es nicht mehr.
Aber vielleicht bin ich auch nur zu doof. Kannst ja mal suchen und dann berichten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.