Nikon!
Der Themenstarter hat klar gesagt, das er Objektive und Zubehör von Nikon hat.
Da also Sony oder was anderes vorzuschlagen.. na ja.. Lupo.. nicht wirklich dienlich.
Ich bin nicht unbedingt festgelegt auf Nikon, obwohl ich auch zwei habe D70s & D90.
Viele der Leute aus dem Canonlager sagen immer wieder, das eine Canon so Lichtstark sei.
Nur mal die Fakten, eine D90 geht bis ISO 3200 und macht Bilder bis ISO 1600/2000 noch ganz gut, mit kaum sichtbaren Rauschen.
eine Canon in der Preisklasse, kommt gerade mal auf 1600 (soweit ich weiß und in einem Test gelesen habe) und ab 800 fängt das rauschen schon sichtbar an.
Ein Wort zur Videofunktion der D90 sei aber noch gesagt.
Die D90 hat zwar eine Full-HD Videofunktion, ABER...
Autofokus, nicht kontinuierlich !! während eine Aufnahme.
Was heißt das?
Na ganz einfach, Ihr regelt selber am Objektiv nach, manuell über den Monitor, NICHT über den Sucher (Schärfeproblem).
Vielleicht kann ich es auch nur nicht wirklich besser. Soweit ich es mal probiert habe, kann man zwar auf den Auslöser drücken vor der Aufnahme und die D90 stelt wieder scharf, doch während der Aufnahme?
Ansonsten, ist richtig, die D90 hat einen AF-Motor und somit in der Lage, im Unterschied zur D40, auch Objektive ohne AF-S zu benutzen.
Bei der D5000 fehlt wie gesagt, das Display oben auf der Kamera, genau wie bei der D40. Ich kenne es jedoch sowohl von der D70, als auch bei der D90 und möchte einfach nicht mehr drauf verzichten.
Warum?
Na, per Tasten DIREKT etwas kontrolliert einstellen zu können, Ohne erst das Menü aufzurufen ist mir eben sehr lieb geworden.
Aber auch ich rate: In den Laden und in die Hand nehmen !!
ich fotografiere auch schon mal mit einer Hand, da ich in der anderen einen Reflektor halte oder ähnliches (ich habe nämlich kein Team zur Verfügung wie die großen Produktionen oder Ausrüstungswagen) und dabei ist dann die Haptik recht wichtig.
Aber sollte jeder für Sich entscheiden.
Übrigens Lupo, die Sony macht sicherlich gute Bilder, keine Frage.
jedoch beim Zubehör.. Canon an 1. Stelle dann Nikon, gibts an jeder Ecke un dank der Verbreitung auch oft zu einem guten Preis.
Sony ist da NOCH eher unterbesetzt, auch wenn es sich inzwischen schon bessert.
Gruß JD