Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D90 vs. D5000

die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D90 vs. D5000
Ich denke gerade über eine neue Kamera nach...
nachdem ich sehr gute erfahrung schon mit der Nikon D40 gemacht habe, solls auch wieder eine werden.... ausserdem hab ich ja noch blitz und objektive von der nikon *zwinker*

kann mir jemand sagen wo die unterschiede zwischen der D90 und der D5000 liegen??? möglichst verständlich *gg*

bitte um eure hilfe!

Liebe grüße
Harry
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich glaube (bin mir also nicht 100%ig sicher) das die D5000 ein klappbares Display hat. Ansonsten dürften sich die Kameras eher "unter der Haube" also beim verwendeten Chip, den Bildinterpretern etc. unterscheiden.

Nachdem ich die beiden gerade bei dpreview verglichen habe fällt folgendes auf:

die D90 hat einen grösseren Monitor der deutlich besser auflöst (920.000 pixel bei der D90 zu 230.000 bei der D5000) und der Sucher der D90 bietet eine geringfügig höhere Abdeckung als der Sucher der D5000. (96% Pentaxprisma bei der D90 zu 95% Pentaspiegel bei der D5000)

Hier siehst du den vergleich auf einen Blick:
http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=nikon_d90%2Cnikon_d5000&show=all


LG
Frank
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
so spontan:
die D90 hat 'nen eigenen Autofocus-Motor ... wenn du Linsen ohne eigenen Af-Motor hast, dann kauf die D90.
Schau dir mal auf http://www.digitalkamera.de die beiden Kameras an, da siehst du bei der D90 links unten am Bajonett den "Anschluß" für den AF.

Ansonsten überleg' mal, ob du nicht 'ne D300(s) vorziehst ... die ist 'ne Kategorie höher angesiedelt und ein echtes Arbeitstier. Vor allem die Qualität des Suchers, das Verhalten bei wenig Licht und der Abblendhebel sind 'ne Überlegung wert.

euro
Willst Du meine Meinung hören?*g*

Wenn Du einen Fehler machen möchtest, nimm die D5000 oder D3000...
wenn DU keinen machen möchtest... nimm die D90...

Schon alleine wegen der Bildbearbeitung in der Kamera, dem Autofokus, dem Monitor, dem Pentaprisma, dem zweiten Display oben auf der Kamera und und und....

Ich/wir haben die Kamera jetzt ein Jahr... ausserdem die D70s und die D300s... wir haben diese Kameras bis jetzt nicht bereut... und natürlich das ganze Zubehör...*foto*

Ok die D90 hat keinen ausklappbaren Monitor, aber wer will schon Fotos vom Boden aus unter einem Rock machen?? *gruebel*

Du wirst es bereuen wenn Du sie nicht nimmst... ansonsten gilt wie immer...
GEHE in ein GESCHÄFT und FASS sie AN !!!
Probieren geht über studieren... Meinungen gibt es viele.. aber Dein Bauchgefühl entscheidet..

So long...
Nippelchen
*hotupshirt*
*******Man Mann
4.365 Beiträge
ich hoffe hier kommen noch mehr meinungen rein... ich selbst bin ein fan von drehbaren objektiven, bzw. displays und man kann was ganz anderes als nur schnöde und langweilig unter röcke fotografieren *zwinker*
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
hm ... und ich bin 'n Fan von lichtstarken Linsen und da taucht die Rückwand überhaupt nix, weil ich da einfach nicht sehen kann, was nun gerade scharf ist.
Für mich kein Kriterium ... aber so gibt's verschiedenen Ansichten ... ein vernünftiger Sucher ist mir viel wichtiger (wobei mir das enorm stört, dass ich bei der D700 keinen 100%-Sucher habe)
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
etwas off Topic:
Naja, das die D700 keinen 100% Sucher hat ist doch nicht ganz so wild. Irgenwas muss ja auch noch übrig bleiben um in den richtig dicken Geräten untergebracht zu werden *g*

Die D3 hat meines Wissens einen 100% Sucher (Gerade nochmal nachgeschaut, ja hat sie) und ist dafür auch mal schlapp 1 1/2 mal so teuer.

Um nochmal zurück zu kommen auf das Thema denke ich das der Themenstarter mit einer D90 nix verkehrt machen kann. Preislich liegt das Ding zwar etwas über der 5000, das dürfte aber durch kleinigkeiten wieder wett zu machen sein.

Die Geschichte mit dem AF Motor in der Kamera ist tatsächlich nicht zu vernachlässigen da man so auch ältere Nikonlinsen günstig gebraucht kaufen kann.

Hier beginnt auch direkt der wichtigste Punkt. Man sollte, obwohl die D90 eine Crop Kamera ist, nur Objektive kaufen die auch für das Vollformat gerechnet wurden. Ich denke einfach über kurz oder lang kommt man nicht an Vollformat vorbei und wenn man dabei nicht seine ompletten Linsen wegschmeissen muss ist das ein definitiver Vorteil.

Kurz zusammengefasst:
Die D90 hat alle Nikonfeatures die man braucht um Fotografieren zu können. Die D5000 sieht auf dem Papier zwar ähnlich aus, hat zusätzlich auch noch das dreh und schwenkbare Display ist aber wohl eher auf Gelegenheitsknipser ausgelegt.


P.S: Die hier angesprochene D300 würde ich nicht mehr kaufen. Das Ding ist preislich so teuer das man für einen relativ kleinen Aufschlag direkt die D700 holen könnte und die kann definitiv mehr als die 300´er *g*

LG
Frank
Ich denke einfach über kurz oder lang kommt man nicht an Vollformat vorbei
Das denke ich auch, aber warum muß es denn immer Nikon sein, es gibt auch andere Hersteller die traumhafte Kameras bieten.
Gerade die Sony Vollformatkameras sind ihr Geld absolut wert.

Arnulf
********s_be Paar
18.433 Beiträge
@millionenlegion
Hier solltest Du alles über die Unterschiede nachlesen können *ja*

http://www.letsgodigital.org/de/nikon/digital_camera/review.html

Viel Spaß beim *les*en

LG
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ Lupo:
er hat schon Linsen von Nikon ... das macht einen Wechsel erheblich teurer ...
****ne Mann
1.828 Beiträge
also
für mich ist der größte Vorteil der D90, dass sie wie angegossen in meiner Hand liegt, während die D40 eher was für mein Engel ist.


lg tskane
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Nikon!
Der Themenstarter hat klar gesagt, das er Objektive und Zubehör von Nikon hat.

Da also Sony oder was anderes vorzuschlagen.. na ja.. Lupo.. nicht wirklich dienlich.

Ich bin nicht unbedingt festgelegt auf Nikon, obwohl ich auch zwei habe D70s & D90.

Viele der Leute aus dem Canonlager sagen immer wieder, das eine Canon so Lichtstark sei.
Nur mal die Fakten, eine D90 geht bis ISO 3200 und macht Bilder bis ISO 1600/2000 noch ganz gut, mit kaum sichtbaren Rauschen.

eine Canon in der Preisklasse, kommt gerade mal auf 1600 (soweit ich weiß und in einem Test gelesen habe) und ab 800 fängt das rauschen schon sichtbar an.

Ein Wort zur Videofunktion der D90 sei aber noch gesagt.
Die D90 hat zwar eine Full-HD Videofunktion, ABER...
Autofokus, nicht kontinuierlich !! während eine Aufnahme.

Was heißt das?
Na ganz einfach, Ihr regelt selber am Objektiv nach, manuell über den Monitor, NICHT über den Sucher (Schärfeproblem).
Vielleicht kann ich es auch nur nicht wirklich besser. Soweit ich es mal probiert habe, kann man zwar auf den Auslöser drücken vor der Aufnahme und die D90 stelt wieder scharf, doch während der Aufnahme?

Ansonsten, ist richtig, die D90 hat einen AF-Motor und somit in der Lage, im Unterschied zur D40, auch Objektive ohne AF-S zu benutzen.

Bei der D5000 fehlt wie gesagt, das Display oben auf der Kamera, genau wie bei der D40. Ich kenne es jedoch sowohl von der D70, als auch bei der D90 und möchte einfach nicht mehr drauf verzichten.
Warum?
Na, per Tasten DIREKT etwas kontrolliert einstellen zu können, Ohne erst das Menü aufzurufen ist mir eben sehr lieb geworden.

Aber auch ich rate: In den Laden und in die Hand nehmen !!
ich fotografiere auch schon mal mit einer Hand, da ich in der anderen einen Reflektor halte oder ähnliches (ich habe nämlich kein Team zur Verfügung wie die großen Produktionen oder Ausrüstungswagen) und dabei ist dann die Haptik recht wichtig.

Aber sollte jeder für Sich entscheiden.

Übrigens Lupo, die Sony macht sicherlich gute Bilder, keine Frage.
jedoch beim Zubehör.. Canon an 1. Stelle dann Nikon, gibts an jeder Ecke un dank der Verbreitung auch oft zu einem guten Preis.
Sony ist da NOCH eher unterbesetzt, auch wenn es sich inzwischen schon bessert.

Gruß JD
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
@ JD:
Full-HD Videofunktion = 1920x1080 Auflösung?
Kann die das?

Ich dachte, das können derzeit nur die Canons ...

euro
****akt Paar
84 Beiträge
Also ich hatte auch die D40 und bin zur D5000 gewechselt. Jemand der die D40 kennt wird bei der D5000 den 2ten Monitor nicht vermissen. Es ist eh schon ein grosser Sprung von der D40 zur D5000 die einen nochmal mehr möglichkeiten bietet. Ich habe mich für die D5000 entschieden weil sie einfach neuer ist als die D90. Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Die HD-Video Funktion hat uns auf unserer USA Reise beste Dienste geleistet. Man sollte jedoch vorher üben damit zu Filmen, es ist nicht dasselbe wie mit einem Camcorder. Man hat hier aufgrund der hochwertigen Optiken auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten, genung beispiele gibts auf wewewe.vimeo dot com
Einfach mal D90 oder D5000 eingeben. Videotechnisch sind beide Identisch.
Fotos lassen sich auch prima damit machen...
Horseshoe Bend, Page-Arizona
@*********erent
Sorry ich habe einfach mal wieder zu schnell gelesen, klar das man nicht auch noch neue Objektive kaufen möchte wenn man schon einige hat.

VG Arnulf
**********rent2 Mann
715 Beiträge
@euroro
Na soweit man Nikon glauben schenken darf.. ja.

Ich habe gestern ein paar private Videos gemacht.. undkann nur sagen.. WOW.. schon sehr scharf.. und das bei 2000 ISO!!

OK, auch da fängt langsam das rauschen an, aber sobald genug Licht ist.. kein Thema mehr.

Wenn, ja wenn man nicht ständig mit dem Fokus arbeiten muß, oder gar nicht kann, weil man selbst mit drauf will.

Bei mir war es diesmal relativ statisch.. und da ging es ganz gut.
Nur, ein zäher Tropfen der sich bildete und dann runter tropfte und abriss.. schönes Licht.. und es sieht einfach nur klasse aus.

Lupo, geht mir auch schon mal so..

LG
JD
Zufriedener D90 Besitzer
Ich habe jetzt über ein Jahr die D90 und kann nur gutes berichten?

Das Bildrauschen ist excellent! Der Autofokus zuverlässig.

Die Bilder als Fotograf auf meinem Profil sind mit der D90 aufgenommen und die Bilder als "Model" sind teilweise mit der D300 aufgenommen. Also vergleich selber.

Detlef
D90
Ich hab sie auch und bin begeistert. Die D 90 mit dem 18-105 macht echt sau gute Fotos. Zusätzlich noch das 50er 1,8 (Preis/Leistung) für Freistellen bei Portäts und das Tele 70-300 VR II für meine Windsurf /Kitefotos einfach nur ideal.

Die Sony A350 mit dem Tamron 18-200 war dagegen echt...naja.
******610 Paar
690 Beiträge
Kann die D90 absolut weiterempfehlen. Für mich wären jedenfalls der eingebaute Motor, sowie das besser auflösende Display und die Möglichkeit direkt per Tasten gewisse Einstellungen vornehmen zu können absolut kaufentscheident.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Nikon hat den Nachfolger der D5000 vorgestellt
=> D5100

Informationen zur D5100 sind auf deren Homepage verfügbar.

u.a. : 16,2 MP DX Format, High ISO bis 6400 (erweiterbar bis 25600), Monitor klapp und drehbar (seitlich) in 3" mit 921kP, 1 SD Kartenslot, diverse Motivprogramme, Full HD Video, Live View, etc.

'nen Link spare ich mir. Bin mir sicher jeder findet deren Webseite...
*zwinker*

Auf dpreview ist auch bereits ein erster Preview veröffentlicht. Hoffe sie werden beizeiten die Finger an eine Serienversion legen können und wie üblich einen ihrer ausgedehnten Tests über die D5100 veröffentlichen...
D90 und mehr...
Die Frage der Wahl richtet sich nach der Frage des Anspruchs.
Ist das geklärt, erfolgt die Wahl deutlich leichter.
Gerade in diesem Forum wird sehr oft wiederholt viele User reizen ihre DSLR nicht aus und kämen mit einem Modell darunter weit besser zurecht.

Wenn Du auf Kontinuität Wert, dann ist ausgehend von der D40 die D90 nächste Wahl, zumal die D60 vor circa zwei Jahren vom Markt genommen worden ist.
Sowohl die D5000 als auch die D90 (ebenso die D300) nutzen das DX Format (Bildsensorgröße) d.h. eigentlich Kleinbildformat, aber in der verkleinerten Nikon Version.
Falls das Format für Dich ausschlaggebend ist dann liegt die D90 in Bezug auf Preis und Funktionalität zwischen: D5000->D90<-D300.
Damit wird mit dem Modell die Tradition der Semiprofessionellen Kameras weitergeführt.

Sofern Du das FX Format d.h. Vollformat nutzen möchtest, das um einiges größer ist als das DX Format, dann und nur dann, ist der Einstieg ab D700 empfehlenswert. Andererseits wurde bereits erwähnt, wer schon in den professionellen Bereich möchte, kann auch gleich zur D3 greifen; der Preisaufschlag ist dann aber auch schon beträchtlich.

Zumindest in Februar 2010, als ich meine D90 erwarb – war mir Kompatibilität zu den gängigen Objektiven wichtig. So betrachtet ob nun die Nikkor Objektive von Nikon oder auch andere Hersteller wie Tamron oder Sigma, werden eigentlich alle Wünsche abgedeckt.

Den ausklappbaren Monitor, halte ich für ein überflüssiges Gadget – gut das hat auch seine Liebhaber. Ausschließlich für mich sprechend, nutze ich den Rückenmonitor nur für die Bedienung der Menüs und nie bei der Ausführung eines Fotos selbst.

Sollte das Gadget also nicht eine Notwendigkeit darstellen, gibt‘s mittlerweile eine sehr interessante Neuerung – D7000, was Hersteller Angaben nach auch über eine 100% Sucherabdeckung einbringt, was bisher als Feature nur für den professionellen Bereich vorlag und auch sonst keine andere Kamera aus der Consumer Reihe aufweist. Momentan ist dieses Modell der letzte Schrei im Hause Nikon und auch im Preis punktet diese, zwar teuer als die D90, aber immer noch deutlich preiswerter als die D300. In dem Sinne sicherlich eine Überlegung wert.

Fazit:

Vor der D7000 war die D90 in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis die mithin beste Wahl, heute würde ich zumindest die D7000 in Erwägung ziehen.
******610 Paar
690 Beiträge
Bei dem Sensor der D700 sprechen viele vom Vollformat, ist jedoch nur das volle Format eines Kleinbildfilmes.
Der Sensor der D90 sowie andere DX-Kameras sind bei Nikon 1,5x kleiner.
Nächst größere Sensorgröße entspricht dann dem der Mittelformatkameras......
Danke für die weiterführende Info.
Da ich selber ausschließlich nur die D90 nutze, habe ich nur ein theoretisches Verständnis, wie es bei anderen Nikon Kameras aussieht.
***as Paar
381 Beiträge
D90 vs. D7000
Hatte eigentlich vor, mir die D90 anzuschaffen, komme aber immer mehr zur Überzeugung, die D7000 wäre die bessere Wahl. Die Tests sind ja eigentlich auch durchweg positiv. Habe ich etwas übesreshen? Gerne eure Tipps.
*******hift Mann
15 Beiträge
Wenn du dich für die D7000 interessierst, solltest du auch mal einen Blick auf die D5100 werfen. In der D5100 ist nämlich der Sensor von der D7000 verbaut, und laut den Testberichten ist die Bildqualität beider Kameras deshalb recht ähnlich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.