Hallo,
wir sind Apple Händler und Phase One Certified Pro's spezialisiert auf Fotografen und Filmer. Die neuen MacBook's nutzen da Sie ein System on a Chip haben (d.h. Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind auf 1 Chip integriert) den Arbeitsspeicher besser aus. Vermutlich würden die 16 GB für die meisten Dinge mit C1 reichen. Sobald Du aber anfängst Photoshop parallel zu öffnen, viele selektive Korrekturen durchzuführen oder Panoramen, Focus Stacking o.ä. zu machen freust Du dich auch auf einem M1 Chip über 32 GB RAM da numal 1 Pixel für die Verarbeitung in 8 bit 3 byte und in 16 bit 6 byte benötigt. Da kann auch die Hochintegration daran nichts ändern.
Ich würde Dir empfehlen, solange Deine Kinder dann noch Weihnachtsgeschenke bekommen können die Variante mit 32 GB zu nehmen. Wenn Du dich für den M1 Max entscheidest (von dem C1 stark profitiert, da die GPU doppelt so leistungsfähig ist), sind die 32 GB eh drin. Da musst Du bei den Aufpreisen aufpassen, da der M1 Max immer mit mindestens 32 GB geliefert wird.
Wenns Dich interessiert - ich habe ein YouTube Video zum neuen M1 aus Fotografen Sicht gemacht. Den Link kann ich hier posten (da müsste mir jemand sagen ob es erlaubt ist ein You Tube Video Link hier reinzustellen.) bzw. schicke ich ihn Dir per CM.
liebe Grüße
Frank