Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Kahti hat wieder mal Zeit siehe Bild12
Schöne Location gefunden siehe Link: wer Lust und Zeit hat, bitte…
zum Thema
Es kommt die Zeit5
Es kommt die Zeit, da will ich nichts erschaffen, da sind nur kahle…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und noch ne Blitzfrage… ;)

****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Und noch ne Blitzfrage… ;)
Ich habe einen 200 WS sowie einen 300 WS Blitz.

Stelle ich die nebeneinander auf und setzte den gleichen Schirm davor würde ich erwarten, dass ich für das gleiche Objekt beim 300er Blitz weniger Leistung benötige als beim 200er.

Dem ist aber nicht so: In meinem Fall musste ich beide Blitze auf je 1/4 Leistung einstellen, um das Bild mit gegebener Blende und Zeit gleich zu belichten. Gemessen sowohl mit Handmessgerät als auch über TTL (und auslesen der darüber ermittelten Werte).

Mache ich da einen Gedankenfehler?
***um Mann
543 Beiträge
Da gibt es natürlich viele Fehlerquellen.

Kann man sich auf die Angabe der Ws der Blitze verlassen? Sind sie vom gleichen Hersteller.
Sind beide Blitze gleich alt (Die Leistung lässt ja je nach Alter/und Einsatz nach). Wurden beide gleich oft verwendet,..
und und und,... Bei dem kleinen Unterschied von 100 Ws kann es sicherlich vorkommen.
Part of me
****hi Mann
251 Beiträge
Ob Du einen Fehler machst, hängt vom Blitz und Deinem Messgerät ab.

Warum Blitz, Elinchrom ist die Blitzleistung immer gleich am Einstellregler, solange bis die maximale Leistung erreicht ist. Andere Regeln von 0 - 100% relativ zur maximal Leistung.

200W vs 300 W, das ist nicht mal eine Blende, da ist der systematische Messfehler durch Änderung der Position mit einem Hand gehaltenem Belichtungsmesser, relativ zur Lichtquelle auch ein wichtiger Faktor.

Mehr siehe z. B. hier https://shatteredart.photogr … watt-braucht-ein-studioblitz
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Es kommt auf die Fläche und die Stufe an...

Wenn Du den 200Ws auf 1/4 Leistung stellst kommen auf der ganzen Fläche 50 Ws an

Wenn Du den 300Ws auf 1/8 Leistungs stellst kommen 37,5 Ws an... so viel weniger ist das nicht...

Wenn Du ihn auf 1/4 stellst kommen 75 Ws an... was auch keine große Differenz ist...
******rld Mann
1.025 Beiträge
Welcher Hersteller? Es gib viele Fehlerquellen!
Profilbild von mir
*****oto Mann
497 Beiträge
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Teilleistungen der beiden Blitze nicht dem angegebenem Wert entsprechen. Wie sehen die Meßergebnisse bei Vollast aus? Da sollte der Unterschied deutlich werden.
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise!

Nur zur Erklärung: Es geht mir weniger um eine Fehlersuche sondern mehr ums Verständnis. Ich dachte auch erst, dass ich mit dem Handmessgerät zu ungenau war, als aber die Werte der Blitze via TTL Messung den manuell gemessenen entsprachen schloss ich das aus.

Die Erklärung aber, dass durch Reduzierung auf ein Viertel der Nominalleistung der Unterschied zwischen den beiden Blitzen einfach zu gering wird, erscheint mir äußerst einleuchtend (Wortspiel ;)) Ich teste es noch mal unter voller Leistung.

Es handelt sich übrigens um einen AD200pro und AD300pro von Godox
Part of me
****hi Mann
251 Beiträge
Blitz und TTL und vergleichen, das passt nicht zusammen.

Entweder Blitz und Belichtung messen
Oder Kamera auf Stativ mit idenische Blende und Zeit, Blitze selbe Einstellung und hinterher die "Belichtung" der Bilder vergleichen.

Der Unteschied in Blendenstufen bleibt gleich, zumindest in der Theorie. Unabhängig ob 300 zu 200 W vrsus 300 /4 zu 200/4, der Unteschied bleibt bei ca 1 Blende. Was sich ändert ist in der Regel die Abbrennzeit, steht im Handbuch.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Das mit dem Unterschied in der Leistung 200 Ws zu 300Ws hört sich auch erst einmal viel an. Aber wie hier schon beschrieben ist das in Wirklichkeit nicht so viel. Zusätzlich, ist die Angabe Ws eine reine Angabe der Energie die an die Blitzröhre von den Kondensatoren abgegeben wird. Also zwischen den Kondensatoren und der Blitzröhre gibt es zusätzliche Elektronik und Kabel. Dann haben die AD 200 und der AD 300 verschiedene Blitzröhren, wobei Du ja beim AD 200 die Röhre tauschen kannst. Habe selber auch zwei AD 200 und noch zusätzlich den Runden Blitzkopf neben der freien Blitzröhre. Ich glaube um da wirklich mehr zu sehen, müsstest Du den AD 600 zum Vergleich heranziehen.
Auf Youtube hatten mal zwei ein Video über die Blitze mit Softboxen gemacht. Das war schon recht interessant, leider weiß ich nicht mehr wer es war.
*******rph Mann
80 Beiträge
Hm. Hängt m.E. auch von der Kameraeinstellung ab. Im Prinzip gebe ich Dir allerdings recht, es sollte einen Unterschied machen., wenn alle anderen Parameter gleich sind.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Die Blitze sind, denke ich mal nicht Geeicht auf die Leistungsanzeige mit dem was abgegeben wird. Wie genau ist die handmessung ? Und was zeigt sie an ? Es gibt so viele Fehlerquellen. Ich frage mich warum der ganze Aufwand? Das Ergebnis ist das Ziel.
**********ler29 Mann
473 Beiträge
Die Leistungsangabe der Blitze bezieht sich nicht auf die Lichtleistung sondern auf die Abgebende Energie der Kondensatoren. Diese werden aufgeladen und haben je nach Kapazität unterschiedliche Ladungsenergie. Dahinter befindet sich aber noch etwas Kabel und die Blitzröhre.
Man könnte es in etwa wie mit einem Auto vergleichen. Die Kondensatoren sind der Motor, dahinter kommt das Getriebe und die Achsen mit den Rädern, das wären die Kabel, Zündelektronik und die Blitzröhre. Der Wirkungsgrad vom Getriebe und die Reibung der Reifen sind halt bei fast jedem Model etwas anders, und daher kommen auch andere Werte auf der Straße zustande, so verhält es sich dann auch mit der Blitzröhre und dem anderen dabei.
Ich hoffe man kann es etwas verstehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.