Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 400D65
Habe mir zu Weihnachten die Canon EOS 400D zugelegt, macht echt…
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon eos r5

***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Canon eos r5
Hallo zusammen,

Nun bin ich also den Schritt gegangen, der Wechsel von der Canon 5d mark IV auf die Canon r5 und nach den ersten Aufnahmen fällt das Fazit gemischt aus. Ja es war noch nie so einfach schöne Bilder zu machen. Ja das nahezu nicht vorhanden me Bildrauschen ist der Kamera. Die Detailtreue der Hammer, die Haptik die reinste Freude.
Aber... Bei der Mark IV war es noch mehr Handarbeit in der Fotografie nun doch viel durch die Technik gegeben.
Und eines macht mich wahnsinnig... Der Body ist für meine große Hand zu klein und ich finde einfach keinen Batteriegriff. Hier möchte ich auf einrn Drittanbieter setzen, denn damit habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und das zu einem Bruchteil, was Canon dafür verlangt. Hat hier Jemand die Kamera und einen Batteriegriff vom Drittanbieter und mag mir einen Link schicken, das würde mir sehr helfen, danke.

LG Sönke
***um Mann
543 Beiträge
Erstmal Glückwunsch zur R5,... ich möchte sie nicht mehr missen. Leider habe ich mir nur den Original-Batteriegriff gegönnt, weil mir die Canon Bodys auch immer zu klein sind. Da müsste ich auch suchen, was da für dich perfekt auch vom Preis wäre. Viel Erfolg. *g*
Hallo Sönke,

ich würde es an Deiner Stelle mal mit einem Cam-Cage versuchen. Ich habe mir für die EOS-M5 ein Teil von "SmallRig" gekauft und bin sehr zufrieden damit. Dann macht es auch nichts aus, wenn mal mal eine der dicken alten EF "Eistüten" mit Konverter und Adapter an einer kleinen zierlichen Spiegellosen betreibt.

Beste Grüße aus Kinkhausen
Lars
*********aler Mann
281 Beiträge
Ja derzeit scheint es nur den echten von Canon zu geben

Batterie Griffe mit dem zweit Akku möchte ich auch nicht mehr missen
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
@*******sen das muss ich in der Tat erstmal googeln was das ist 🤭

@*********aler heftig wie arg die Wirtschaft doch in vielen Bereichen kaum was derzeit anbieten kann
@***oe: Das ist im Grunde genommen nur ein Haltegriff mit unendlich vielen Befestigungsmöglichkeiten. Du hast den Cam-Body dann einfach besser in der Hand...
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
@*******sen mittlerweile gegoogelt und trotz vieler Vorteile für mich nicht wirklich sinnvoll und so bleibt wohl abzuwarten, wann sich die wirtschaftliche Lage wieder verbessert, das auch Drittanbieter den BG-E10 Batteriegriff anbieten können.-
*********aler Mann
281 Beiträge
Da aktuell die r Versionen auch was Glas angeht nicht von Drittanbietern bedacht werden - liegt es vielleicht auch schlicht an ein paar Innovationen die noch mit Patenten usw geschützt sind

Wer weiß das schon

Aber ich schätze die r- Welt und das Angebot wird mit der Zeit größer und damit besser
****man Mann
1.016 Beiträge
Ich bin jetzt auch dabei zu überlegen, mir eine R5 und ein RF-Objektiv zu besorgen. Nun besitze ich aber so einige sehr lichtstarke Festbrennweiten von Canon und von der Sigma Art Serie mit EF-Anschluss. Die Frage ist nun, wenn ich mir dazu einen Adapter besorge, um auch an der R5 diese EF-Objektive nutzen zu können, muss ich da Verluste bei der Lichtstärke in Kauf nehmen und wie ist es mit dem Autofokus? Das Gute ist ja, ich könnte ja die selben Akkus nutzen, die ich schon bei der 60D, bei der 7D Mark II und bei der 5D Mark III genutzt habe.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****man:
Die Frage ist nun, wenn ich mir dazu einen Adapter besorge, um auch an der R5 diese EF-Objektive nutzen zu können, muss ich da Verluste bei der Lichtstärke in Kauf nehmen und wie ist es mit dem Autofokus?

Ich habe den Wechsel von EF- auf RF-Bajonett hinter mir. Ich verwende immer noch eine Mischung aus EF- und RF-Objektiven. Die EF-Objektive verlieren nichts. Der Adapter verändert nicht die Brennweite, daher bleibt auch die Blende unverändert. Auch elektrisch, Blendensteuerung, Autofokus verändet sich nichts.
****man Mann
1.016 Beiträge
Das sind ja schon mal gute Nachrichten...
*********aler Mann
281 Beiträge
die Bauform der Akkus ist gleich - aber die Leistung ist eine andere

Ich glaube mich zu erinnern, dass die neuen Akkus notwendig sind, wenn man die über USB-C in der Kamera laden möchte…
****man Mann
1.016 Beiträge
Wenn ich meine vorhandenen Akkus mittels Ladegerät auflade, kann ich die doch auch für die R5 verwenden, oder? Ich habe bei meinen Foto-Spaziergängen immer vollgeladene Reserve-Akkus dabei.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****man:
Wenn ich meine vorhandenen Akkus mittels Ladegerät auflade, kann ich die doch auch für die R5 verwenden, oder? Ich habe bei meinen Foto-Spaziergängen immer vollgeladene Reserve-Akkus dabei.

Ich nutze die alten LP6 Akkus, wie die neuen, obgleich schon auffällt das die neuen mit ich glaube 2500 mAh deutlich länger halten.
***oe Mann
4.117 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****man:
Ich bin jetzt auch dabei zu überlegen, mir eine R5 und ein RF-Objektiv zu besorgen. Nun besitze ich aber so einige sehr lichtstarke Festbrennweiten von Canon und von der Sigma Art Serie mit EF-Anschluss. Die Frage ist nun, wenn ich mir dazu einen Adapter besorge, um auch an der R5 diese EF-Objektive nutzen zu können, muss ich da Verluste bei der Lichtstärke in Kauf nehmen und wie ist es mit dem Autofokus? Das Gute ist ja, ich könnte ja die selben Akkus nutzen, die ich schon bei der 60D, bei der 7D Mark II und bei der 5D Mark III genutzt habe.

Also ich habe mir die R5 ja geholt und bin sehr happy mit dem Teil. Bisher gibt es nur eine Sache, die mich stört, will ich mal sagen. Bei ner A7 von Sony, die ich mal teste durfte, fand ich es schon toll, das der Sucher ein sehr realitätsnahes Bild zeigen konnte vor dem Auslösen. Das kann die r5 nur bedingt. Was darüber hinaus zwar Jammern auf hohem Niveau ist, aber für mich halt dennoch nervig ist, ist die Tatsache das im Sucher unten die Kanten von der optischen Darstellung wie die eines LCD Streifen ständig prägnant ist.

Auch ich wollte meine Objektive von der 5D natürlich nicht auswechseln und habe den Adapter von Canon geholt und die funktionsweise der Objekte, ob Canon, Tamron oder Sigma, alle funktionieren super. AV etc , Zoom, alles kein Problem.

Wenn ich nun noch von einem Drittanbieter einen Batteriegriff für die r5 finde, bin ich denke ich glücklich, wobei eigentlich bin ich das schon heute mir der Kamera *zwinker*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ***oe:
Ich nutze die alten LP6 Akkus, wie die neuen, obgleich schon auffällt das die neuen mit ich glaube 2500 mAh deutlich länger halten.

Es gibt drei gehäusegleiche Akku-Typen, LP-E6 (1800 mAh), LP-E6N (1865 mAh) und den aktuellen Typ LP-E6NH (2130 mAh). LP-E6NH ist abwärtskompatibel zu den älteren Modellen (bis 60D), und die alten Versionen können auch in neuen Kameras eingesetzt werden.

Ich verwende eine Mischung von neuen LP-E6NH und älteren LP-E6N. Ich lade meist über den Batteriegriff und die älteren Akkus werden auch geladen. Allerdings scheint der neue auch mehr Strom abgeben zu können (also nicht nur länger, sondern auch stärker), und daher erreicht man die 20 B/s der R5 nur mit der neuen Version.
****man Mann
1.016 Beiträge
Ich habe es getan, habe mir eine Canon EOS R5 online besorgt, weil es diese vor Ort nicht mehr gibt wegen Lieferschwierigkeiten. Morgen werde ich noch ein RF-Objektiv und ein wenig Zubehör besorgen. (Speicherkarte, Adapter, ein Akku) Laut DHL wird das gute Stück am Samstag bei mir eintreffen.
Update: Heute (Freitag) habe ich mir einen Adapter mit Einstellring zugelegt, des weiteren eine schnelle SD-Karte, zwei neue Akkus, anstatt für 399 Euro UVP habe ich den passenden Canon Batteriegriff für 319 Euro bei einem Fotohändler in Hamburg bekommen. Ist zwar auch noch teuer, aber halt ein Original. Das erste RF-Objektiv ist ein 24-105mm/f4 L, also ein Immerdrauf-Objektiv. Mit einer CFExpress-Karte werde ich noch warten, mal sehen, ob die SD-Karte für Serienbilder ausreicht. Die Kamera soll ja elektronisch bis zu 20 Bilder pro Sekunde schießen können.
****man Mann
1.016 Beiträge
Heute ist meine neue R5 angekommen. Und es war eine gute Entscheidung, das ich mir einen Batteriegriff besorgt habe. Für meine großen Patschen ist diese Kamera doch recht klein. Die 5D Mark III ist doch ein wenig größer und auch da habe ich einen Batteriegriff dran. So, nun geht es erst mal an das Kennenlernen dieser Kamera, wird wohl so einige Zeit brauchen, bis ich sie so einigermaßen im Griff habe.
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von ****man:
So, nun geht es erst mal an das Kennenlernen dieser Kamera, wird wohl so einige Zeit brauchen, bis ich sie so einigermaßen im Griff habe.

Viel Spass beim Date mit deiner R5,.... da wirst du viel Spass mit haben. *g*
****man Mann
1.016 Beiträge
Die ersten Gehversuche sind gemacht und bis jetzt sehr zufrieden damit. Batteriegriff ist dran, jetzt liegt die Kamera wieder gut in der Hand. Ich habe die Kamera und das Objektiv jeweils mit der neuesten Firmware ohne Probleme versorgt. Jetzt kann ich die Kamera via Bluetooth mit meinem Handy fernsteuern.
*******404 Mann
208 Beiträge
Zitat von ***oe:
Canon eos r5

Nun bin ich also den Schritt gegangen, der Wechsel von der Canon 5d mark IV auf die Canon r5 und nach den ersten Aufnahmen fällt das Fazit gemischt aus. Ja es war noch nie so einfach schöne Bilder zu machen. Ja das nahezu nicht vorhanden me Bildrauschen ist der Kamera. Die Detailtreue der Hammer, die Haptik die reinste Freude.
Aber... Bei der Mark IV war es noch mehr Handarbeit in der Fotografie nun doch viel durch die Technik gegeben.
Und eines macht mich wahnsinnig... Der Body ist für meine große Hand zu klein und ich finde einfach keinen Batteriegriff.
Du beschreibst exakt meine Erlebnisse mit der R5. Ich bin nach wie vor noch nicht 100%ig überzeugt von der Kamera. Von der Haptik und Ergonomie - auch mit Batteriegriff - gefällt sie mir gar nicht. Bestimmte, wichtige Bedienteile finden sich einfach an Posititonen, die nur mit Fingerverrenkungen erreichbar sind.

Auch das Gefühl, dass die Handarbeit beim Fotografieren verlorengeht, habe ich auch. Nach drei Monaten fühlt sich die Kamera für mich immer noch wie ein Fremdkörper an, von dem man nicht genau weiß, was er gerade tut. Bei meiner 1er war das anders. Mit der bin ich quasi sofort verschmolzen.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Wo die spiegellosen echt Mist sind ist Fotografie mit hoher blitzleistung. Das umschalten des View ist echt bei jeder Kamera ein Akt. Ja ich weiß man kann es programmieren. Mit Blitz schwöre ich auf dslr
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von **********_Mond:
Wo die spiegellosen echt Mist sind ist Fotografie mit hoher blitzleistung. Das umschalten des View ist echt bei jeder Kamera ein Akt. Ja ich weiß man kann es programmieren. Mit Blitz schwöre ich auf dslr
Ich blitze jeden Tag im Studio mit der Kamera (R5), wo hast du denn da ein Problem?
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Das Benutzer Interface ist umständlich,
Bei allen spiegellosen
Wenn man das jeden Tag macht ja aber, nur gelegentlich ist es für Nutzer schwierig

Ich unterrichte und die Studenten sollten das erste mal blitzen und gab nur r, r5, r6 und sie haben es nicht hinbekommen ein zu stellen
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von **********_Mond:

Ich unterrichte und die Studenten sollten das erste mal blitzen und gab nur r, r5, r6 und sie haben es nicht hinbekommen ein zu stellen

Als Student hab ich immer gelernt, lesen bildet. Da macht oftmals auch der Blick in ein Handbuch Sinn. Eine so komplexe Kamera ist nicht intuitiv bedienbar. Und es ist egal, ob es mirrorless oder eine DSLR ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.