Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Canon vs. Nikon101
Es wurde zwar oft diskutiert und viel gefragt, aber ich bin nie zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera oder Objektiv kaufen?

*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
@ b_o
Du hast Recht ich habe zu wenig Ahnung von Foto-Technik. Ich kann noch lange nicht alles was ich können möchte aber es wird.

Außerdem wer doof fragt kriegt viel Hintergrundinfo und genau diese Info ist wichtig

******.

Der Grund warum ich von Eos 1000D bis zur Spitzen 7D rumschweife ist leicht zu erklären.

Mir wurde bewusst ich kann mir keine neue teure Kamera kaufen.

.... und momentan gibt es bei Ebay so viele Irre die ihr….
für mich „ neues Stück mit Restgarantie“ verkaufen und dementsprechend niedrig ist auch machmal der Preis.

Aus euren PN`s hab ich total viel rausgelesen und dafür danke ich euch allen sehr.

Mir wurde klar es macht keinen Sinn mir eine neuere Kamera wie die 450 zu kaufen.

Wenn ich allerdings auf eine 50 D gehen würde dann macht das sehr wohl einen gewissen Sinn und mal ehrlich wenn du um sagen wir mal 370 Euro einen 5D Body kriegst soll ich dann eine 400D mit Objektiv nehmen wo ich das Objektiv eigentlich nicht brauch??

Daher meine Sprünge vom Anfänger bis zum Profimodell.

Ich weiß meine 350er reicht….. nur ich habs irgendwie im Gefühl sie gibt mir bald auf. Weil sonst gibt es keinen Grund warum sie mir immer mal wieder aussteigt.
Außerdem werden mit dem guten Ding pro Jahr an die 4000 Fotos gemacht und ich hab sie gleich gekauft als sie neu rauskam.

Muss aber auch zugeben es ist meine erste Spiegelreflex und ich hab mir seither nie mehr Gedanken wegen einer Neuen gemacht.

Auf den 7D Body kam ich nur weil ich da ebenfalls einen Irren fand der eine Originalverpackte zum Sofortkauf von 700 Euro anbot. Ich hab mich dann aber nicht getraut zu bieten weil der Verkäufer sonst nur einkauft und nix verkauft.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
@ Stefpappie
Danke Stef

für deine Erklärung zu den Objektiven und ich glaub ich habs begriffen. Ein EF Objektiv passt bei allen auch bei mir, jedoch meine EF-S Objektive mit Bildstabi passen zwar auf die 40D, 50D aber nicht auf die 5D.

Dh für mich ein klares NEIN zur 5D aber ein JA zur 7D wenn ich wieder so einen Irren finden würde der die verschenkt.

wegen dem Batteriegriff muss ich mir noch meine Gedanken machen. Bisher hab ich den wegen dem Mehrgewicht immer abgelehnt.

@******emo
Danke für deine Nachricht. Die 1000er ist eine super Kamera aber für mich aus dem Rennen.
Ich habe mich nämlich entschlossen ich bleib bei meiner 350 und schenk mir zu Weihnachten ein günstiges Fisheye.

Und falls mir irgendwann vor oder nach Weihnachten ein günstiger Canon Body unterkommt weiß ich worauf ich mich einlass.
ne olle EOS 5D für 370€?

dann hätt ich gerne 5 stück!

aufpassen, es gibt auch eine analoge EOS 5...

der stef
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Weiß schon es gibt auch eine Analoge aber die darf dann nicht D heißen grins.

Und ja ich hab schon ein Gebot bei Ebay dabei gehabt wo ein 5D Body um 369 Euro herging.
Traute mich aber nicht mitsteigern weil ich noch nicht wußte ob meine Objektive passen würden.

Noch mehr staune ich wie günstig die Nikonmodelle hergehen. Aber ich mag nicht umsteigen dafür hab ich schon zuviel Teile der Canon

Bussi und Nikolausgruß
Anita
*******eN8 Mann
322 Beiträge
370€ für ne 5d is einzeutig sehr sehr niedrig - da ist was faul an der cam...

wenn du eine gute gebrauchte willst - dann würde ich im dforum [punk] net die anzeigen beobachten - hier ist auch gerade ein 150mm sigma makro für canon um die 400€ drin welches dir bei deinen makro aufnahmen spass machen kann.. dazu ne lichtstarke festbrennweite für die portraits und du wirst glaub sehr glücklich damit - beides geht gut an deiner 350d und würd auch an vollformatsensoren gut gehen...
*******pula Paar
1.317 Beiträge
@Nachtfalter123
Ich hatte auch die EOS 350D und kann dir sagen, den Sensor kannst du getrost selbst reinigen.
Vor dem Sensor steht der Tiefpassfilter und er besteht aus Glas. Ich habe immer ein Stück dünne Pappe als Streifen geschnitten und dann in ein (Sidolin) Brillentuch gesteckt und dann von links nach rechts über den Tiefpassfilter gestreift.

Ich habe auch zig verschiedene Möglichkeiten zur Makro-fotografie ausprobiert. Retro-adapter, Nahlinsen und Pseudo-Makro-objektiven und kann dir sagen, es geht nichts über ein Festbrennweiten-objektiv für Makro-fotografie. Das Objektiv wird nur zu einem Zweck gebaut, um schafe, detailreiche, farbgetreue Makroaufnahmen zu machen. Diese Aufgabe erledigen alle sehr gut.
Vergiss Autofokus bei Makro-objektiven. Fokussiere lieber manuell.
Vergiss Lichtstärke, denn abblenden musst do so, oder so, es sei denn, du willst einen Schärfebereich von 1mm (oder weniger).
Ich habe auch der 5D ein Sigma 180mm f3,5, bei der 350D reicht dir ein 105mm (bei 1,6 Crop = 170mm).
Wichtig ist die Nahgrenze des Objektivs. Das 180mm hat eine Nahgrenze von 45cm (immer von der Sensorebene gemessen), da bleibt die Fluchtdistanz bei Insekten erhalten. Kommst du zu nah, hauen sie ab.

Bei der 5D (und andere Vollformatkameras von Canon) kannst du keine EF-S Objektive benutzen, weil sie zu weit in den Body ragen und der Spiegel würde draufschlagen. Dies gilt auch für Objektive von Sigma, die die Bezeichnung DC und Tamron Objektive mit der Bezeichnung Di II.

Ein kleiner Tipp.
Fahr mit deiner Kamera zum Fotohändler deines Vertrauens und lass dir probeweise einen Batteriegriff draufschrauben und beurteile selbst, wie sie in der Hand liegt.
Ich hatte meine nie wieder abgemacht.

Ich schicke die per CM einen Link zu einer Seite, wo sämtliche eBay Auktionen, für sämtliche Canon Objektive seit 2004 gelistet sind. Dort hast du eine Übersicht der Gebrauchtpreise, um zu verhinder, dass du zuviel bezahlst.
*********er123 Frau
905 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön für deinen Beitrag Paravespula
********paar Paar
2.940 Beiträge
ein guter, brauchbarer Bericht - der das ausgibt, wonach gefragt wurde @ Paravespula
*top*

*heia*
Kauf dir schon jetzt vernünfige Objektive (grosse Lichtstärke oder für Portrait ein Makro), für später wenn mal ein besseres Gehäuse dazukommt kannst du die dann weiterverwenden. Hast du sonst alles? Stativ, Filter, Photoshop, externe Festplatte, Batteriegriff, Akku, Tasche ohhhhhh da kann man soviel Geld ausgeben
********s_be Paar
18.751 Beiträge
Meinung
Vernünftige Objektive sollten es schon immer sein, die man sich kauft, um später an einem besseren Body weiter verwenden zu können.
Denn Objektive sind langlebiger als Body`s, bei richtiger Pflege *genau*

LG
skyman
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Ein wenig muss ich widersprechen
Das mit den vernünftigen Objektiven stimmt im Prinzip schon, aber bitte bedenkt folgendes:

• Bei Canon z.B. der Wechsel von FD auf EF > Objektive wertlos oder stark entwertet bei Verwendung neuer Kameras. Hat da jemand gedacht "Kauf ich mir mal was Gutes für später" ist er gekniffen

• Falls jemand jetzt eine Crop verwendet (wie wir) und dann doch mal eine Vollformat drin sein sollte kann man die Objektive, zumindest solange der Anschluss noch aktuell ist halbwegs verkaufen und in z.B. EF investieren. Eventuell gibt es dann brauchbare Objektive gebraucht eher als jetzt.

• Wenn jemand wie wir mit einer Crop arbeitet weil finanziell eine Vollformat nicht machbar ist, wie bitte sollten wir dann für ein Objektiv statt 250 Euros 900 Euros ausgeben (können)?

Das schreibt sich immer so leicht, man solle in gute Objektive investieren, aber nicht jeder steckt so viel Geld ins Hobby oder ist Profi.

Fazit: Zumindest im Amateurbereich kann man mit Consumerobjektiven schon einiges machen und ein Umstieg bleibt immer eine Option, die man dann tätigt, wenn man es auch sinnvoll verwenden kann.

Viele Grüße
Die Smarties
******_bw Mann
6 Beiträge
Hallo,
stimmt, gute Objektive sind sinnvoll!
Sie sollten so gewählt werden, dass sie an zukünftige Bodys passen.
Es gilt ja: "das Objektiv macht das Bild".

Noch ein kleiner Kommentar am Rande: viele Kamerahersteller rühmen sich mit den Megapixeln. Dabei ist das Objektiv wichtiger als viele Megapixel. Warum? Na weil manche Objektive einfach "unscharf" sind, sie sind in ihrer Abbildungsleistung (Auflösung) zu schwach für die vielen Megapixel...
Festbrennweiten sind da generell besser als Zooms.

Grüße neodym
********s_be Paar
18.751 Beiträge
@Smarties06
Stimmt auch irgendwie, was ihr schreibt *ja*

Ich habe mir letztes Jahr im November 08 eine EOS 50D gekauft und es sollte schon bei mir ein gutes Objektiv (Lichtstark) sein wie das "EF-S 17-55 mm F2,8 IS USM" welches ich mir als dafür zu gelegt hatte. Natürlich kann ich dieses Objektiv nur an einem APS-C CMOS-Sensor verwenden, aber dessen war das mir vor dem Kauf klar.

Jetzt habe ich mir vor kurzem Anfang Dezember 09 das "Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM" dazu gekauft, welches man so wohl an einem APS-C CMOS-Sensor oder bei einer Kamera (Canon die nur EF Objektive) mit Vollformat verwenden kann.

Ich kann z.B. dieses Objektiv "Sigma 50mm F1,4 EX DG HSM" weiter an einer Vollformat wie die z.B. EOS 5D Mark II verwenden, falls ich mal die Absicht habe und das Geld, auf eine Vollformat zu wechseln oder das "EF-S 17-55 mm F2,8 IS USM" einen APS-C CMOS-Sensor neueren EOS-Body verwenden kann, wie z.B. bei der EOS 7D, die gerade auf den Markt geschmissen wurde.

Natürlich bleibt die Zeit in der Entwicklung neuerer Technologien nicht stehen, sondern wird sich immer weiter entwickeln und das sollte jedem immer bewusst sein, wenn er sich für ein Hobby entscheidet.
Wie du schon geschrieben hast "FD auf EF und EF-S", wird es mit Sicherheit in der Zukunft ein neuen Wechsel geben *genau*

Kleiner TIP von mir: " handeln ist immer drin, was den Preis immer in gewisser Weise erträglicher machen kann.

LG
skyman
zum Preis von nur 774,00 € gekauft "Deutsche Ware"
UVP = 1.049,00 € Canon
zum Preis von nur 429,00 € gekauft "Deutsche Ware"
UVP = 569,00 € Sigma
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Sehr interessant!
Handeln ist immer drin? Das ist doch mal eine Aussage. Welchen Händler kannst du denn empfehlen?

Wir sind gerade dabei auf ein Tamron 18-270 VC zu sparen, aber finden es nicht unter 435. Das ist uns noch zu viel im Moment. Jeder Tipp, auch gerne per CM wird gerne genommen!

Viele Grüße
Die Smarties
********s_be Paar
18.751 Beiträge
@Smarties06
Gerne frage ich mal bei meinem Händler nach, wie viel ich unter den von euch angegebenen Preis komme *ja*

Schreibe ich euch mal die Tage vor Silvester per "CM" an.

Bajonett, sollte für Canon sein, wie ich gelesen habe *ja*

Der Bildstabilisator soll zu langsam arbeiten, bei diesem Objektiv, habe ich ge*les*en

LG
skyman
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Super!
Ja, man liest manchmal, dass der Stabi langsam sei und bei schwachem Licht auch seine Probleme hätte. Andererseits gefallen uns die Testbilder die wir gefunden haben.

Was nicht alles über unsere jetzigen Linsen geschrieben wurde... das Kit 17-55 IS sei Mist und das 55-250 IS auch. Nun, wir finden die Fotos ganz gut, sind ja keine Profis. *zwinker*

Dementsprechend lieber selbst sehen, denn ein Immerdrauf ist zwar Kompromiss, aber eben auch sehr praktisch.

Canon Bajonett, korrekt. Soll an eine 500d, evtl. auch die 300d.

Vielen Dank vorab!!!
Die Smarties
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Huhu,

also meine Erfahrungen mit Tamron Objektiven sind eher negativ. Diese kommen niemals an gleichwertige, Original-Canon Objektive heran, wirken immer eine Ecke matschiger.
Was der Blick nach vorn sagt: irgendwann willst Du eine andere Kamera, eventl. gar Vollformat, wie meine Vorredner schrieben, hier solltest Du VORHER dann genau überlegen, vielleicht auch mal 200-300 Euro mehr ansparen und in ein L Objektiv investieren.
Ich habe meine Entscheidung das 24-70 mm 2.8 L zu kaufen nie bereut!
Das ich jetzt mal in den Raum werfe.

Es kommt halt auch darauf an, wieviel Geld zur Verfügung steht.
Festbrennweite kommt wohl nicht in Frage? Da wäre dann beispielsweise das 85 1.8 von Canon...kostet "nur" knapp 400 oder 500 Euro aber macht knackig scharfe Bilder.
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Bei mir kam auch keine Festbrennweite in Frage.
Der Grund ist, dass die EOS 5D kein Sensorreinigungssystem hat und bei jedem Objektivwechsel gelingt Staub in das Gehäuse.
Ich wollte aber nicht auf die Qualität von Canon L Objektiven verzichten.
Ich habe mir jetzt das 28-300mm IS L geholt. Das Ding ist so flexibel, besonders im Weitwinkelbereich ist es fantastisch. Wenn mir die 28mm immer noch zuviel sind, muss ich dann doch ein Objektivwechsel vornehmen, dann ist das 12-24mm von Sigma dran.

Ich verstehe, das der Neupreis von 2.800 Euro erschreckend ist aber dadurch spare ich mir 3-4 andere Objektive. Das Ding ist zwar schwer aber man verpasst kaum mehr ein Motiv, weil man die falsche Brennweite drauf hat. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.