Ich nehme an, du fotografierst schon gelegentlich auf Film?
Ich würde eher abraten, einfach Mal rein zu schnuppern. Denn natürlich ist es toll, Fotos analog selbst zu entwickeln, insbesondere wenn schon alles eingerichtet und Vorbereitet ist.
Selbst eine Dunkelkammer zu betreiben, ist aber seeeehr aufwändig.
Selbst in der analogen Hochzeit haben sich die wenigsten diese Mühe gemacht, das lohnt sich echt nur, finde ich, wenn man, weitestgehend auf Analog umstellt und dann mindestens 50-100 Filme im Jahr entwickelt. Alleine deswegen, damit die Chemikalien nicht sinnlos verderben.
Ich würde an deiner Stelle damit anfangen, schwarz weiß Filme zu fotografieren, diese von Profis entwickeln und scannen zu lassen und dann digital weiter zu verarbeiten. Hast du einen hochwertigen Drucker? Mit dem richtigen Papier gelingen dir da Ausdrucke, für die Ansel Adams gemordet hätte.
Wenn Dir dieser Look gefällt, wäre der nächste Schritt, Filme selbst zu entwickeln, das kostet nicht viel, man braucht nicht Mal eine Dunkelkammer, da reicht auch ein Wechselsack und ein Badezimmer. Nach den ersten 100 Filmen ist immer noch genug Zeit, den nächsten Schritt zu gehen.... Also wenn du mich fragst