Monitor kaufen Erfahrungen
Hallo Gemeinde,ich habe beschlossen, dass das Weihnachtsgeld gut in einem neuen Monitor angelegt ist.
Ich liebäugle mit einem Eizo-TFT. Zum Thema Panels bin ich informiert (kaufe keine TN etc.). Die Frage ist nur welcher UND was brauche ich wirklich und was wäre zu viel?
Es gibt Modelle, die den Adobe Farbraum zu ca. 98% abdecken. Da ich aber meine Bilder immer im sRGB bearbeite, frage ich mich, ob mir das was bringt, wenn der erweiterte Farbraum unterstützt wird. Auch ist es eine Frage der Investition in die Zukunft. Brauche ich vielleicht irgendwann diese Mehrzahl an Farben und wenn ja, wofür?
Diese Modelle kosten mehr oder weniger 1000€. Die anderen Modelle, die diesen Farbraum nicht unterstützen, kosten rund 500€.
Außerdem hat sich, als Außenseiter, ein DELL ins Feld geschoben, ebenfalls gute Bewertungen und Panel. Kostet ca. 250€.
Man sieht, der Preis ist heiß und wenn's der Dell tut, ist das auch kein Fehler.
Ich stelle hier mal die Modelle ein, die ich mir ausgeguckt habe:
EIZO:
CG222W 22"
EV2333WH 23"
SX2462WH-BK 24"
FX2431 24"
Dell:
Ultra Sharp 2209WA 22"
Grundsätzlich ist mir Qualität wichtig, also irgendein Billigheimer (Dell???) kommt nicht in Frage.
Danke für Eure Mithilfe und nikolausige Grüße
Steffen