Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neues Studio einrichten - Ideensammlung -

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Themenersteller 
Neues Studio einrichten - Ideensammlung -
Hallo Zusammen,

ich erfülle mir gerade ein paar Träumchen. Ein Träumchen, das ich mir erfülle, ist wieder ein eigenes Studio zu haben.

Das ganze ist im neuen Firmengebäude im 2. OG mit extra Eingang.

Die Gesamtfläche beträgt 12m x 12m bei einer Raumhöhe von 3,30.

Die reine Studio Fläche ist 12m x 7m.

Die übrige Fläche von 12m x 5m ist einmal durch das Treppenhaus unterbrochen. Hier soll es dann eine Computerarbeitsbereich, Visa, Lager und Regieraum geben. Alles recht offen gehalten. Dusche, WCs und Küche ist im 1. OG zusammen mit den anderen Firmen genutzt.

Das ganze soll sich zu einer Art Community Projekt entwickeln das sich selbst trägt. Dazu bei Gelegenheit mehr.

In diesem Thread soll es eher mal um die Technik und Kulissen gehen.
Vielleicht ist ja hier auch jemand, der sowas schon selbst gemacht hat und schreiben kann... mach das nicht... das hat sich nicht rentiert oder das muss auf jeden Fall rein!

Wo ich gerade am Hadern bin, ob ich ein Deckenschienensystem für die Blitz mache...

Das nimmt aber ganz schön Höhe.

Die Stromversorgung für die Blitze soll von der Seite und von oben kommen. Ich versuche es zu vermeiden Kabel auf dem Boden zu haben.

Die eine Seite will ich weiß und die andere Seite schwarz halten. In der Mitte wird es an der Wand einen Greenscreen für Videos geben.

Jetzt würde ich die Tastatur einfach mal an euch abgeben und bin gespannt, was an Ideen und Tipps und Tricks kommt.

Ich wünsch euch schöne Feiertage. Bleibt gesund!

Wenn sich die Corona Lage wieder etwas entspannt hat will ich auch mal ne kleine Joy Foto Party / Stammtisch wie vor 10 Jahren mal wieder machen.
Hallo Photogrammer,

grundsätlzich halte ich (es schreibt aktuell Mr. Kinkhausen) die Idee von einer eigenen Location für sehr gut. Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit sollten jedoch auch die Eckdaten für sich sprechen.

*alarm* Für mich persönlich sind folgende Voraussetzungen unabdingbar:
Großzügige Kubatur mit ausreichender Heizmöglichkeit
Empfangs/Besprechungsbereich (Theke/Sitzgarnitur)
Lagerfläche für Requisiten
Visa Bereich
Umkleidebereich
WC / Nasszelle zur alleinigen Nutzung
Sichere Aufbewahrungsmöglichkeit von Ausrüstung
Wandelbarkeit der Location (nur für Papierhintergründe lohnt sich kein Studio)
Wasseranschluss mit Entwässerungmöglichkeit im Arbeitsbereich (Watershootings)
Befahrbarkeit der Location (Motorrad / Auto)

*alarm* Was mir weniger wichtig ist:
Deckenschienensystem (ist super angenehm, aber teuer)
Bildbearbeitung (muss man das im Studio machen?)

Meine Meinung ist definitiv kein Maßstab, denn wie sagt man im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders..." Dennoch hoffe ich Dir die eine oder andere Anregung gegeben zu haben.

Beste Grüße aus Kinkhausen,
Lars
...PS: Solltest Du einen Grundriß haben, stell ihn doch einfach mal ein.
Hallo glücklicher Studiobetreiber,
in meinem Leben habe ich schon einige Studios eingerichtet, habe auch mit sehr guter Schienenanlage gearbeitet, aber da ist man doch sehr festgelegt, das lohnt eigentlich nur für Standardjobs, wie Pass-, Bewerbungs-, Portraits- und ähnliche shootings.
Tendiert man zu vielseitigen Szenarion (Werbung, Stills, Erotik), sind gute Gleit- und Galgenstative flexibler.

Eine Blitzanlage wirst Du ja vermutlich schon haben, ansonsten schreibe mich an, hier steht eine Generatoranlage (Multiblitz) mit 4.000 Ws/Joule und vielen guten Blitzköpfen, Stativen und Lichtformern zum Verkauf.

Viel Spaß im neuen Studio.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Wir sind mit unserer Studiogemeinschaft zum 01.12. auch in ein neues Studio eingezogen, von daher kann ich gerade nachvollziehen, welche Gedanken dir da durch den Kopf gehen...

Zuerst sollte du dir mal Gedanken machen wohin die Reise gehen soll. Soll es ein "Clean Studio" werden, wo nur Hintergründe sind, soll es in Richtung Loft-Style gehen, etc... Hier bist Du erst einmal gefragt, was Du gerne möchtest.
Bei uns war die Richtung vorher klar, von daher haben wir uns bewusst für eine entkernte 150qm Altbauwohnung gemietet. Eine Umfrage bei unseren Models hat eins gezeigt, der Oberknaller ist eine Regenanlage, gefolgt von Dusche und freistehender Badewanne - ok, die letzten beiden Sachen setzen wir um, die Regenanlage kommt im Sommer. Auf dem letzten Platz waren dann helle/dunkle Bereiche (Hintergründe). Schöne große Fenster sind immer gerne gesehen.
Einen Greenscreen habe ich in noch keinem Studio gesehen, weiß auch nicht, ob sich das lohnt *nixweiss*

Für mich stellt sich die Frage, was willst du erreichen? Soll es ein Mietstudio werden?
Bei der Quadratmeterzahl würde ich hingehen und 4-5 Themenecken machen.

Das angesprochene Schienensystem haben wir auch überlegt, lohnt sich für uns nicht. Wir haben jetzt Glück gehabt und haben ein paar Manfrotto Galgen günstig schießen können, die reichen uns vollkommen aus. Stromversorgung kommt bei uns auch von oben, finde diese Kabel am Boden auch echt nervig.

Man kann jetzt viel schreiben, aber die Grundrichtung muss von dir kommen. Dann könnte man da auch gezielter drauf eingehen.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Lars,

Danke für Deine Gedanken... Ich antworte mal im Zitat.

Zitat von *******sen:
Hallo Photogrammer,

grundsätlzich halte ich (es schreibt aktuell Mr. Kinkhausen) die Idee von einer eigenen Location für sehr gut. Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit sollten jedoch auch die Eckdaten für sich sprechen.

*alarm* Für mich persönlich sind folgende Voraussetzungen unabdingbar:
Großzügige Kubatur mit ausreichender Heizmöglichkeit

Jepp das ist mir auch wichtig. Das ganze Studio ist eine Etage von unserem niedrigenergie Gebäude. Beheizt wir mit ner Klimaanlage. Für Aktshootings werde ich aber wohl noch eine Infrarotflächenheizung aufhängen.

Empfangs/Besprechungsbereich (Theke/Sitzgarnitur)

Gibt es 2 mal... einmal im erste OG mit Küche... und oben ne Ecke im Studio.

Lagerfläche für Requisiten *top*
Visa Bereich *top*
Umkleidebereich *top*

WC / Nasszelle zur alleinigen Nutzung

Zur alleinigen Nutzung wird es das nicht geben. Bzw. es kommt auf die Uhrzeit an. Ist im 1. OG das ich mit meinen anderen beiden Firmen nutzen werde.

Sichere Aufbewahrungsmöglichkeit von Ausrüstung *top*
Wandelbarkeit der Location (nur für Papierhintergründe lohnt sich kein Studio)

Von Papier bin ich eh nicht so begeistert... ich mag Molton lieber. Das schöne ist, das Studio muss sich nicht lohnen. Es sollen sich nur die Unkosten decken... es soll eher ein Hobby werden.

Wasseranschluss mit Entwässerungmöglichkeit im Arbeitsbereich (Watershootings)

Das wird es geben. Da bin ich sogar recht frei. Was es auf jeden Fall geben soll ist eine Badewann mitten im Raum, damit ich auch die Tiefe nutzen kann.

Befahrbarkeit der Location (Motorrad / Auto) *nein*

*alarm* Was mir weniger wichtig ist:
Deckenschienensystem (ist super angenehm, aber teuer)
Bildbearbeitung (muss man das im Studio machen?)

Meine Meinung ist definitiv kein Maßstab, denn wie sagt man im Rheinland: "Jeder Jeck ist anders..." Dennoch hoffe ich Dir die eine oder andere Anregung gegeben zu haben.

Beste Grüße aus Kinkhausen,
Lars

Ich bin eh anders *g* Ich bin auch kein Profi und will mit der Fotografie kein Geldverdienen... Ich will einfach ein bisschen künstlerisch aktiv sein und dem Hobby frönen. Gleichzeitig will ich anderen die Möglichkeit geben hier im Umland ein Fotostudio zu nutzen.

Ursprünglich war mal der Plan sowas wie die Lichtschmiede in München zu gründen... Einen Verein, der sich sowas teilt. So in etwa soll das ganze auch werden. allerdings ist mir das Vereinzgeraffel zu argh.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******sen:
...PS: Solltest Du einen Grundriß haben, stell ihn doch einfach mal ein.

Kommt demnächst, genauso wie HomePage und Fotos. Step by Step... Ich muss nur einfach ein paar Gedanken teilen. Und durch die Pandemie ist das gerade nicht so einfach.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.349 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
Wir sind mit unserer Studiogemeinschaft zum 01.12. auch in ein neues Studio eingezogen, von daher kann ich gerade nachvollziehen, welche Gedanken dir da durch den Kopf gehen...

*top2*

Wieviel Leute seid Ihr?

Zuerst sollte du dir mal Gedanken machen wohin die Reise gehen soll. Soll es ein "Clean Studio" werden, wo nur Hintergründe sind, soll es in Richtung Loft-Style gehen, etc... Hier bist Du erst einmal gefragt, was Du gerne möchtest.
Bei uns war die Richtung vorher klar, von daher haben wir uns bewusst für eine entkernte 150qm Altbauwohnung gemietet. Eine Umfrage bei unseren Models hat eins gezeigt, der Oberknaller ist eine Regenanlage, gefolgt von Dusche und freistehender Badewanne - ok, die letzten beiden Sachen setzen wir um, die Regenanlage kommt im Sommer. Auf dem letzten Platz waren dann helle/dunkle Bereiche (Hintergründe). Schöne große Fenster sind immer gerne gesehen.

Ich weiß noch nicht genau wo die Reise hingehen soll... ich hab auch kein Ziel... Ich lass das einfach mal laufen. Gedanken hab ich mir das ´Jahr über viele gemacht... und ich war schon bei ein paar Studiogemeindschaften zu Gast. Leider gibt es sowas bei uns nicht und irgendwie möchte ich das einfach selbst haben/besitzen. Wobei ich bereit bin bei Sympathie zu teilen.

Eins der Ziele ist es hier lokal vielleicht auch regional bessere Fotos von Produkten und Menschen zu machen. Irgendwo angesiedelt zwischen Profi und Laien. Ich schimpf mich auch gern SemiProfi.

Einen Greenscreen habe ich in noch keinem Studio gesehen, weiß auch nicht, ob sich das lohnt *nixweiss*

Siehst Du... und genau deswegen kommt er rein *g*

Nein... ich will auch ein bisschen Video machen... Podcasts über interessante Produkte. Ein bisschen die Lokalpolitiker zu bestimmten Themen interviewn. Das aber in einem kleinen semiprofessionellem Umfeld.

Für mich stellt sich die Frage, was willst du erreichen? Soll es ein Mietstudio werden?
Bei der Quadratmeterzahl würde ich hingehen und 4-5 Themenecken machen.

Es soll so ein Zwischending werden. Die große Fläche soll frei bleiben... wobei man hier auch szenen aufbauen kann. Aber ich liebe es zum einen mit Tele zu fotografieren und zum anderen wenn ich hinter dem Model auch Raumtiefe habe. Das hat man fast nirgendwo. In meinem ersten Studio hatte ich 4x7 Meter und da hab ich schon viel zu viel mit dem Abstand gekämpft.

Das angesprochene Schienensystem haben wir auch überlegt, lohnt sich für uns nicht. Wir haben jetzt Glück gehabt und haben ein paar Manfrotto Galgen günstig schießen können, die reichen uns vollkommen aus. Stromversorgung kommt bei uns auch von oben, finde diese Kabel am Boden auch echt nervig.

Man kann jetzt viel schreiben, aber die Grundrichtung muss von dir kommen. Dann könnte man da auch gezielter drauf eingehen.

Danke für Deine Gedanken.
Ich persönlich hatte eines meiner früheren Studios auch offiziell als Mietstudio angeboten und dann insgesamt drei Studiopartner (2 Fotografen und 1 Fotoclub). Die Partner beschwerten sich ständig, Heizung nicht warm genug, Toilette versaut, verbrauchten munter rollenweise Hintergund, Funksender nicht gut genug, etc.
Irgendwann fand ich sogar eine Gruppe wildfremder Menschen im Studio vor, die ich nur Androhung der Polizei wieder raus bekam *g*

Heute arbeite ich kleiner und übersichtlicher, aber allein! Und wenn mich ein guter Freund oder eine gut zahlende Firma fragt, lasse ich es nochmal zu, bin aber grundsätzlich dabei!
---
Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt, aber derlei Unverschämtheiten, möchte ich nicht wieder haben!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.