Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2022

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du (Mehrfachnennungen möglich, ab 20% Nutzung)

Dauerhafte Umfrage
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2022
Unsere Umfrage kommt in die siebte Runde. Was wird sich 2022 ändern? Welche Sensorgröße wird beliebter, wie weit kommt DLSM nach vorne?

Daher interessiert uns, mit welchem Kamera-Typ hauptsächlich ihr fotografiert. Mit einer Kamera mit Wechselobjektiven und wenn ja, welches Sensorformat? Mittelformat, Kleinbild/Vollformat, APS-C/DX oder MFT? Oder habt eine Kamera mit fest angebautem Objektiv? Wer von euch macht seine Bilder meist mit Smartphones oder Tablets?

Es sind mehrere Antworten möglich, da es Fotografen gibt, die eine Kamera für das Studio verwenden, aber eine andere für unterwegs auf Reisen. Beschränkt euch aber bitte auf die Typen, mit denen ihr min 20% eurer Bilder pro Jahr macht. Wenn ihr öfters Smartphone-Bilder für Instagram oder andere Foren macht, kreuzt Smartphone/Tablet an. Wenn ihr aber – wie wir – nur jährlich 20, 30 Stimmungs-Schnappschüsse als private Erinnerungen mit dem Teil macht, lasst das Smartphone weg. Bei Analogkameras sollten es min. ein Film pro Monat sein, 12 Filme im Jahr.

Die Hersteller der Kameraklassen (Stand 01/2022):
• DSLM Mittelformat: Fujifilm, DJI/Hasselblad
• DSLR Mittelformat: DJI/Hasselblad, Leica, Phase One, Ricoh/Pentax
• DSLM Kleinbild: Canon, Leica, Nikon, Panasonic, Sigma, Sony
• DSLR Kleinbild: Canon, Nikon, Ricoh/Pentax
• DSLM APS-C/DX: Canon, Fujifilm, Nikon, Leica, Sony
• DSLR APS-C/DX: Canon, Nikon, Ricoh/Pentax
• DSLM µFT: JIP OM (früher Olympus), Panasonic

Die Ergebnisse 2021
Wie jedes Jahr, dominieren DSLMs (Kameras mit Wechselobjektiven ohne Spiegelsystem) dominieren die Diskussion, die Mehrheit der Fotografen fotografiert aber immer noch mit Spiegel. Der spiegellose Anteil wächst aber Jahr für Jahr um ca. 2%, aktuell bei 38%. Bis die Mehrheit der Fotografen hier Spiegellose verwendet kann es noch einige Jahre dauern,

Seit 2018 sind Mehrfachnennungen möglich, daher sind die Ergebnisse nicht direkt mit 2016 und 2017 vergleichbar.

Hier ein paar Grafiken.
Der Anteil der spiegellosen Kameras in der Gruppe wächst langsam, aber stetig.

Knapp 60% fotografieren mit Vollformat oder größer. Der APS-C Sensor hat seine Dominanz verloren.

Das Smartphone wird mehr und mehr zum oft verwendeten Kameratyp als Erst- oder Zweitkamera. Actionkameras gewinnen auch an Bedeutung.

Die früheren Umfragen zum Thema:
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2021
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du – 2020
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2019
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2018
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017
Fotografie & Technik: Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Die Suche nach einer analogen Kamera wurde verschoben Fotografie & Technik: Analoge Kamera gesucht
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich finde immer ziemlich unsinnig, dass die Digitalkameras vielfach untergliedert werden - doch da wo es wirklich Unterschiede gibt, steht nur ein "analoge Kamera". Da wäre eine Untergliederung in KB, MF und Sofortbild sinnvoll, da es bei den analogen Kameras eben ein Unterschied macht, was für eine Kamera man nutzt.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zitat von ***To:
dass die Digitalkameras vielfach untergliedert werden

Hier im Forum - und in anderen Internet-Foren gibt es immmer wieder mal die Diskussion über die Sensorgröße oder die Frage DSLR vs. DSLM. Praktisch alle Teilnewhmer an der Umfrage besitzen eine DSLR/DSLM. Die meisten Threads beschäftigen sich mit digitalen Kameras mit Wechselobjektiven bzw. der digitalen Bildbearbeitung.

Die Nutzen der anderen Kameraarten - Actionkamera, analoge Kamera oder Drohne liegt jeweils um die 10 Prozent - auch dieses Jahr. Es gibt kaum Threads zu diesen Kameraarten. Ich sehe daher keinen Bedarf, dieses Arten noch weiter aufzugliedern. Wir kämen von Hölzchen aufs Klötzchen, die Anzahl der Rubriken würde sich verdoppeln.

Wer an den Feinheiten interessiert ist, kann gerne eine eigene Umfrage im seinem Gebiet starten. Jeder, der einen neuen Thread beginnt, kann eine Umfrage anhängen.
Ich überlege mir in diesem Jahr die Spiegelreflex Nikon D7500 gegen eine Spiegellose einzutauschen. Da ich bereits mit Nikon fotografiere denke ich, dass es die Nikon Z7 ii oder Z6 ii sein wird. So kann ich gewisse Vollformat Objektive gleich mitnehmen.

Hat da jemand bereits Erfahrung damit? Da ich in zwei Wochen nach Island fliege, steht die Z6 momentan etwas höher im Kurs, doch im Allgemeinen reizt mich die Z7 schon sehr.

Also wenn jemand seine Erfahrung teilen möchte!
********herr Mann
236 Beiträge
Tja ich bin da wohl mit meiner guten alten Nikon D3000 ein kleines vorm Aussterben bedrohtes Wesen *ggg*
Aber zum Filmen nutze ich meine Blackmagic Pocket Cinema 6k pro ,)
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zitat von *****oro:
Warum wird dem Unterschied zwischen KB-Sensor und APS-Sensor eine solch große Bedeutung beigemessen?

Hier im Thread wird es schwer, eine Antwort zu finden. Daher lage ich den Beitrag in einen eigenen Thread aus. Fotografie & Technik: Unterschied zwischen KB-Sensor und APS-Sensor?

*modda*
******y91 Mann
212 Beiträge
Ich hab eine Canon EOS R Vollformat Spiegellos als Hauptkamera mit Adapter und EF-Objektiven verschiedener Hersteller im Einsatz und bin absolut zufrieden. Hab als Backup noch eine alte 6D im Schrank die aber einstaubt.

Das DSLM System ist einfach überlegener und macht so viel mehr Spaß. Gerade bei Portraits oder Akt Shootings im Sucher direkt S/W einblenden lassen, der Augen AF der zu 99% trifft. Im Dunkeln wie ein Nahctsichgerät per Sucher.

Bin absolut begeistert und ich hab "Nur" die normale R und nicht die R6/R5 welche ja noch mal moderner und besser sind.

Will jetzt aber keine Grundsatzdiskussion mit Nostalgikern lostreten *ggg*
**********r_766 Mann
923 Beiträge
Ich gebe dir Recht.
Ich habe die EOS R und R6 und die entsprechenden RF Objektive.

Geniales System
******y91 Mann
212 Beiträge
Mit RF Objektiven ist es bestimmt noch mal toller. Aber dafür reicht mir aktuell das Geld nicht und die bisherigen EF-Linsen haben ja nicht an Qualität verloren. Ich hab mir z.B. ein gebrauchtes Tamron 70-200 2.8 gekauft für 600 €. Das EF kostet gebraucht schon das doppelte und das RF in neu das 3-4 Fache *ggg*

Die Frage ist halt ob man den 3-4 fachen Mehrpreis am Ende am Bild sieht. Vielleicht in den letzten Ecken bei 200% Zoom.

Aber wie bei jedem Hobby ist nach oben alles offen und jeder kann zum Glück selbst entscheidne was er sich gönnt oder auch nicht.

Muss aber zugeben hätte auch gerne son weißes Canon Rohr *ggg* Sieht einfach toll aus.
09/2022
*******oya Frau
114 Beiträge
Hallo zusammen,

Da meine alter Nikon den Geist auf gegeben habt, habe ich mir die Sony Alpha 7iv gekauft.
Bis auf kleine Sache bin ich echt zufrieden.

Wenn ihr verbesserung Vorschläge habt gerne anmerken.

LG Alina
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Ich werde wohl bald Update meiner Phase one machen auf das neue Rückteil. Ich sage nur Focus stacking in der Kamera zu einem Bild und interne ND Filter
****man Mann
1.016 Beiträge
Ich habe mir im Januar eine Canon R5 und drei RF-Objektive geleistet, dazu einen Adapter mit Steuerungsring für meine EF-Objektive und einen Batteriegriff. Es macht riesigen Spaß, mit dem Teil zu fotografieren. Die EF-Linsen erfahren an der R5 hinsichtlich der Bildstabilisierung eine gewisse Aufwertung. Einige meiner lichtstarken Festbrennweiten haben ja am Objektiv keinen Stabi. Meine 5D Mark III und die 7D Mark II (APS-C) werde ich aber noch behalten, von einigen weniger lichtstarken Objektiven werde ich mich aber trennen.
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Nach über 11 Jahren habe ich nun meine Nikon D 7000, die mir in dieser Zeit treue Dienste in allen Bereichen der Fotografie geleistet hat, an meinen jüngsten Sohn weitergegeben und bin auf die spiegellose Nikon Z6 II umgestiegen. Und muss sagen, ich bin begeistert.

Die D 7000 hat schon sehr gute Bilder gemacht. Was mich aber an der Neuen begeistert, sind die deutlich verbesserten Möglichkeiten zum Scharfstellen. Und vor allem, dass man im Sucher sofort sieht, wie sich insbesondere Blendeneinstellungen oder Zoom auf die Schärfe des Hintergrundes auswirken. Das ist wirklich "top*
****man Mann
1.016 Beiträge
Morgen hole ich mir eine Canon EOS R7, die erste spiegellose Kamera mit APS-C-Sensor von Canon. Mit 32,5 Megapixeln kommt sie daher. Auch diese hat wie meine R5 einen internen Bildstabi und sie kann sogar 30 Bilder in der Sekunde schießen. Die R5 schafft immerhin 20 Bilder. Hatte erst mit einer R10 geliebäugelt, sie ist günstiger. Aber dann sah ich, diese hat keinen Bildstabi und sie arbeitet mit einem anderen Akkutyp. Aber ein Objektiv, die speziell für APS-C-Kameras geeignet sind, kaufe ich nicht. Ich habe zwei Sigma-Art- Zoomobjektive, die ich mittels mitgeliefertem Adapter an die Kamera ansetzen kann. Beide sind für APS-C gebaut und sind mit f1.8 sehr lichtstark (18-35mm und 50-100mm), außerdem noch ein Sigma Art 30mm f1.4 DC als feste Brennweite. Die R7 wird meine Zweitkamera werden.
Eine richtig gute Kompakte habe ich mir noch vor einiger Zeit besorgt, es gab sie in einem sehr günstigen Angebot in Hamburg. Auch eine Canon, eine Powershot 5G X Mark II. Canon-Kompakte waren eine ganze Zeit lang fast gar nicht in den Bestenlisten bei den Kompakten zu finden. Da hatten Fuji und Sony immer die Nase vorn.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Jetzt habe ich den Schritt in Richtung spiegellos gewagt und mir die R10 bestellt. Die R8 konnte ich vor kurzem testen, aber war mir dann als 3.Kamera doch etwas zuuuu teuer *g*
Dass beim Auslösen kein Geräusch kommt empfinde ich noch als sehr gewöhnungsbedürftig, aber wird sich mit der Zeit geben. Die spiegellosen sind ja auch etwas kleiner und leichter, da ist mir die 90D schon ziemlich wuchtig im Vergleich, das Gehäuse allein wiegt mehr als die spiegellose mit Objektiv dran.

Was mich zur spiegellosen neuen Generation gezogen hat war u.a. die Tatsache, dass die innovativen chinesischen Objektivhersteller (Laowe, TTArtisan, 7Artisans) nur noch für spiegellose konzipieren...man sieht daran schon, wo die Reise hingeht, technisch gesehen.

Die R10 bietet 23 Aufnahmen/sec was für meine Bilder sehr wichtig sein wird (meine 1100D macht schlappe 2 (!!), die 90D immerhin 10 Aufnahmen/sec)...da ist durchaus noch Luft nach oben. Auf Pixelzahl oder andere Features schaue ich so gut wie gar nicht. Mir ist auch wichtig eine lautlose unauffällige Kamera zu haben, wenn ich bei geräuscharmen Events fotografiere (beim Poetry Slam ist halt keine Diskoatmosphäre und das Auslösen stört dann vorallem mit Serienbild sehr). Die R10 kam in Testberichten ziemlich gut weg, vorallem für ihren Preis. Ich brauche kein Highendgerät für meine Bilder, habe immer mit einfachem Gear gearbeitet. Gibt ja für jeden Gusto/Geldbeutel das passende.

2 Objektive für die R10 sind mit im Set, habe aber auch noch einen Adapter, mit dem ich meine alten EOS EF-Objektive mit der R10 weiter verwenden kann. Schöner Kompromiss, finde ich...so als Übergang in den nächsten Jahren. Den Sprung zum Vollformat habe ich bewusst nicht gemacht, ich war mir unsicher, ob meine Objektive entsprechend geeignet sind und ich möchte meine Ausrüstung nicht komplett neu anlegen.
*******rena Paar
1.356 Beiträge
Es kommt nicht auf die Kamera an.....
es ist wie beim kochen, es kommt nicht auf die Kochtöpfe an, es kommt drauf an was, wann, in welchem Moment an Zutaten im richtigen Verhältnis in den Topf kommt.

Beim Fotografieren kommt es nicht auf die Kamera an, es kommt darauf an
was, wann, in welchem Moment mit dem richtigen Vorder- und Hintergrund in die Kamera kommt.

VG Verena

Ansonsten empfehle ich die Leica Q's 😊
oder die neuesten Nikons und Hasselblad
mit I-Phone13 reicht allemal 😊
******yes Frau
2.475 Beiträge
@*******rena : Endlich mal jemand, der nicht verbohrt auf der Technik rumreitet *g* Ich sehe es wie Du. Es hängt viel vom Licht ab, aber eben auch vom "Auge" des Bedieners...und, seien wir ehrlich, auch ein stückweit von der BiBearb....ich habe jahrelang nur mit Handy und kleinen Pointandshoots gearbeitet und oft wurde gedacht die Bilder wären mit einer "ordentlichen" Kamera entstanden.

Also, zu einer Hasselblad würde ich nicht nein sagen.....aber bis dahin arbeite ich halt mit dem was ich habe....bisher hat´s ganz gut gereicht *g*

BTW : klasse Bild, sieht wie ein Vogue-Shooting aus.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Zitat von *******rena:
es ist wie beim kochen, es kommt nicht auf die Kochtöpfe an

Das stimmt. Ich koche auch gerne, und der Kochtopf ist nicht so wichtig, meist. Manchmal kann er aber indirekt etwas zum Gelingen beitragen. Nicht, das der Topf das Essen besser macht, aber ein schlechter Topf kann dazu führen, dass das Essen misslingt. Daher achte ich bei Töpfen auf Qualität. Schade, dass Kameras nicht wie Töpfe sind, meine Töpfe sind noch aus dem letzten Jahrhundert und noch kein bisschen schlechter als damals.

Zitat von *******rena:
Ansonsten empfehle ich die Leica Q's 😊
oder die neuesten Nikons und Hasselblad

Da habe ich gelacht. *rotfl* Du empfiehlst, obwohl es doch egal ist? *grins*
**********r_766 Mann
923 Beiträge
also ich dachte bei dem Beitrag, vernünfige Einstellung... Technik ist wichtig aber lang nicht so wie die Intuition des Fotografen, sein Blick für die Situation... und dann endet er mit "...Ansonsten empfehle ich Leica..."

Das wiederum klingt für mich wie wenn ein(r) sagt, es ist völlig egal was für auto du fährst um von A nach B zu kommen, wichtig ist der Fahrer.... aber im übrigen empfehle ich Ferrari *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.