Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon: kein DSLR-Nachfolger für 1Dx Mark III

**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Themenersteller 
Canon: kein DSLR-Nachfolger für 1Dx Mark III
Das habe ich heute morgen gelesen. Für den der Interesse an Canon hat. Ok hier dreht es sich mehr oder weniger um die ‚EOS-1D X Mark III‘ ist ja so gesehen eine Profi- Kamera.
Wie gesagt für den, den es Interessiert.
Der Link dazu:
https://www.inside-digital.d … hersteller-der-welt-gibt-auf
*********aler Mann
281 Beiträge
Naja Click bait Titel

Die Strategie ist ja bei den meisten Herstellern auf weniger Mechanik

Wer trauert dem sanften klicken seiner drehenden Notebook Festplatte nach ?
*******aire Mann
171 Beiträge
Dein Titel und Artilkel Titel sind Clickbait Artig.

Die Wechsel einfach von Spiegel auf Spiegellos Technik... mehr nicht.

Nikon hat gerade genau sowas mit D6 -> Z9 gemacht.

Der Welt dreht weiter...
**********eg_14 Paar
487 Beiträge
nur genau das is es ja eben was eine D- SLR *zwinker* ausmacht der Spielgel und das klicken dabei...

Stellt euch mal den roten teppich ohne da typische klicken vor ^^
gespentisch
*****oto Mann
2.068 Beiträge
Click baut und Irreführung.
Schade, dass Du das auch noch durch Deine eigene Überschrift unterstützt.

Liest man den Text, dann wird noch nicht mal das gesamte Spiegelreflexgeschäft aufgegeben, sondern lediglich die Weiterentwicklung im High-End-Bereich.

Mies, wenn irgendwelche Online-Medien so arbeiten.
Aber müssen wir da wirklich genauso irreführend weitermachen?
*traurig*
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Fundstück ....
Interessanter Einblick ins Kamera Jahr 2022...
https://www.photoscala.de/20 … s-wir-2022-erwarten-duerfen/
******rld Mann
1.025 Beiträge
Die logische Entwicklung und Zukunft ist halt die spiegellose Kamera ... das ist aber auch seit Jahren bekannt ...
***um Mann
543 Beiträge
Ich war skeptisch als ich auf die spiegellose Technik von Canon umgestiegen bin.
Ja, es ist ein Unterschied, ob man mit einer DSLR fotografiert oder mit einer DSLM.

Nachdem ich meine Canon R5 nun über 1,5 Jahre im Einsatz habe, habe ich mich dran gewöhnt und
möchte gar nicht mehr zurück auf die DSLR Welt. Die wichtigsten Objektive habe ich auch durch RF-Objektive ersetzt, auch wenn sie schon sehr teuer sind.

Ich freue mich, wenn sich die Technik in dieser spiegellosen Welt noch weiterentwickelt und ich denke
ich habe für mich den richtigen Schritt zum Einstieg getan.

Canon stellt ja nur die Profil-Liga im DSLR Bereich ein, die kleineren Modelle werden ja weiiter produziert.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von ***um:

Ja, es ist ein Unterschied, ob man mit einer DSLR fotografiert oder mit einer DSLM.

Bin mal neugierig, was ist denn für Dich der Unterschied? Für mich kein Geräusch wegen des Spiegels und kleinerem Gehäuse sowie die Möglichkeit Belichtung schon im Sucher beurteilen zu können ist was positives, negativ der höhere Stromverbrauch. Bin in Summe auch mit DSLM zufrieden; hab 3 Sonys und eine Hasskappe auf Canon, weil ich wegen einer defekten Kamera 2000 keine Bilder von meiner Annapurna Umrundung machen konnte.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe den Threadtitel geändert und den Thread zu Kameras verschoben. Canon gibt auf – das klingt, als ob das Unternehmen liquidiert würde.
*modda*

Angekündigt wurde etwa anderes:

Der Canon-Obermufti (Chairman und CEO) Fujio Mitarai sagte, dass die Produktion und Entwicklung von Canon-DSLR-Spitzenmodellen in ein paar Jahren eingestellt würden. Konkret sagt er, die Spitzenmelle von Canon hießen seit 1989 Jahren EOS 1 und die aktuelle 1Dx Mark III wäre die letzte dieser Reihe mit einem Spiegel. Im Einsteiger- und Mittelklassesegment würden Produktion und Entwicklung weitergeführt, da es im Ausland weiter eine starke Nachfrage nach DSLR gäbe.

Es ist keine Rede davon, dass die Produktion von aktuellen DSLRs eingestellt würde, weder von der 1er noch von der 5er DSLR-Reihe.
Zitat von ***um:
Canon stellt ja nur die Profil-Liga im DSLR Bereich ein, die kleineren Modelle werden ja weiiter produziert.
Alles wird 2022 weiter produziert.

Der Wechsel von DSLR zu DSLM ist nicht überraschend, neu ist nur, dass es jetzt offiziell ist. Fujifilm hat gewechselt und die DSLR-Modelle sind vom Markt verschwunden, Leica hat, Olympus hat, Panasonic hat und Sony hat. Jetzt will/wird auch Canon und wohl auch Nikon.

Hat jemand erwartet, dass es DSLR-Nachfolger für 1Dx, 5D, 6D oder 7D geben würde? Es gibt weder bei Canon noch bei Nikon Gerüchte über irgendeine neue DSLR. Was noch wichtiger ist, es gibt keine Forderungen oder Erwartungen seitens der Kunden. Die einzige Forderung, von der ich weiß, ist ein 7D-Nachfolger, aber die Erwartung/Hoffnung richtet sich auf ein spiegelloses Modell mit RF-Bajonett.
Your perspective. Das könnte dein Anblick sein, wenn du vor meiner Kamera stehst.
********udio Mann
28 Beiträge
Ich überlege schon, was ich mache, wenn Canon aufhört DSLRs zu bauen. Wahrscheinlich steig ich dann komplett auf analog um. *schiefguck*
*********aler Mann
281 Beiträge
Lange gab es noch Kinder Krankheiten bei spiegellosen Cameras

Typisch sind der höhere Stromverbrauch
Trägheit des Suchers
Probleme bei Focus unter dunkleren Bedingungen oder im Studio mit einstellt Licht
Bild Störungen bei schnellen Bewegungen

Inzwischen haben alle das ganz gut ausgeglichen und aus meiner Erfahrung sind die neuen Canon r5 / r6 absolut tauglich auch für Profis

Grundsätzlich sind die sicher teurer und man braucht mehr Akkus

Aber es gibt keinen Grund des DSLR in Punkten Qualität Handhabung und Workflow nachzutrauern
Your perspective. Das könnte dein Anblick sein, wenn du vor meiner Kamera stehst.
********udio Mann
28 Beiträge
Ich werde mit den digitalen Suchern einfache nicht warm. Das fühlt sich irgendwie falsch, distanziert, künstlich an.

Und die Akkulaufzeit ist halt immer noch mies.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Zitat von ********udio:

Und die Akkulaufzeit ist halt immer noch mies.

Darum habe ich mir für meine neue auch 4 Akkus gekauft.
*********aler Mann
281 Beiträge
z.B. bei der R5 - ist der Akku Griff Gold Wert wegen den 2 Akkus...
aber ich hab an jeder Kamera den Griff - weil ergonomischer für Portraits *zwinker*

Was die neuen aber meist haben - eben hier auch die R5 - ist das Potential des Ladens über USB-C mit einer Powerbank / Netzteil... Wird ja gerade gern bei Filmern genutzt...

Seid der R5 sehe ich die Kinderkrankheiten eigentlich als behoben an
Sucher reagiert schnell wenn auch im ersten Moment ungewohnt - Akku kann man optimieren mit Griff und einigen Einstellungen im Menü... Die Objektive sind mit dem Adapter problemlos am neuen RF Mount anzudocken...

Also ich persönlich - die R5 kam als meine 5Dmk3 zur Reparatur musste wegen Shutter - bereue den Umstieg nicht...

Auf Hohem Niveau - was mich wirklich stört an der R5 - ist der Duale Card Slot mit CFExpress Type B und SD - CFE ist noch teuer aber deutlich besser - da hätte ich mir eine einheitliche Lösung gewünscht...
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von *********aler:
z.B. bei der R5 - ist der Akku Griff Gold Wert wegen den 2 Akkus...
aber ich hab an jeder Kamera den Griff - weil ergonomischer für Portraits *zwinker*

Auf Hohem Niveau - was mich wirklich stört an der R5 - ist der Duale Card Slot mit CFExpress Type B und SD - CFE ist noch teuer aber deutlich besser - da hätte ich mir eine einheitliche Lösung gewünscht...

Den Batteriegriff habe ich immer on Top, schon von der Canon 10D an. Da liegt das Ding einfach immer besser in der Hand. Akku hab ich immer nur einen im Griff, da kann man dann immer noch wechseln, wenn er leer ist und schleppt aber nicht das Gewicht an der Hand mit sich.
So dramatisch finde ich die Akkuleistung gar nicht. Ich fotografiere alles über den Sucher, da schaltet sich das LCD Display ab und spart Strom. Mit 400-500 Bildern mit einem der neuen Canon Akkus ist für mich vollkommen ok. Der 2te kann immer noch rausgeholt und verwendet werden.

CF Express ist extrem schnell, und SD ist auch ok,... zumindest haben beide keine Pins mehr die Abbrechen können, wie in meiner 5DM4, wo im Schacht sich ein Pin verbogen hat.

Mit der R5 hat man viel Spass, und da ich ein Fan von nachträglichen Ausschnitten bin, hat man da genug Luft zum Schneiden bei der Pixelanzahl.
*********aler Mann
281 Beiträge
Bei der 5dm3 mit Doppel Akku hab ich ne Hochzeit mit knapp 3000 Bildern auf einer Ladung geschossen *zwinker*

Also schon ein anderes Niveau

Aber damit kann man wie gesagt leben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.