Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5146 Mitglieder
zum Thema
Mehr Licht!64
Ihr Lieben, nach diesem trüben Monat Mai können wir alle mehr Licht…
zum Thema
Licht an oder Licht aus?:...Teil 3...:292
Und hier gehts schon weiter mit den ersten Threads > Licht aus oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kombnierte ND- und Polfilter

****col Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
Kombnierte ND- und Polfilter
Hallo zusammen,

ich möchte mir das Haida-Filtersystem zulegen, für das es - neben Steckfiltern - auch Drop in-Filter gibt, die in einen Schacht in der Filterhalterung geschoben werden. Standardmäßig kann man dort einen Polfilter reinschieben oder eine leere Halterung, wenn man keinen Polfilter nutzen möchte, damit kein Licht von oben durch den Schacht auf die Linse fällt.

Der jeweilige ND-Steckfilter wird dann - wie man es kennt - in die Filterhalterung reingeschoben.

Neben den "normalen" ND-Steckfiltern bietet Haida auch Dop in-Filter an, die ND- und Polfilter in einem sind. Ich finde diese Idee ganz charmant, weil man so schnell die Filter wechseln kann und es auch einfacher ist als die m. E. hakeligen Steckfilter zu tauschen. Die Stärke des Pol-Filters kann dabei über ein kleines Rädchen auf der Oberseite eingestellt werden.

Meine Frage ist, ob die kombinierten Pol- und ND-Filter wirklich so toll sind, wie ich gerade meine, oder ob es doch Gründe für eine getrennte Nutzung von Pol (Drop in) Filter und ND (Steck)-Filter) gibt *nachdenk* *nachdenk* ?

Danke schon mal für eure Antworten.
******rld Mann
1.006 Beiträge
Ich komme mit dem Rollei-Rechteckfiltersystem super klar!

Da wird der Polfilter eingeschraubt und da man dei Filterhalte vom Basisfilterring abnehmen kann empfinde ich es nicht als zu frickelig.

Ich habe es immer gerne möglichst schmal, deshalb weiß ich nicht in wie weit der Polfilterschacht zu einer Verlängerung des Lichtweges führt und somit eher Abschattungen/Vignettierung am Rand auftreten können ...?!

Ich arbeite seit 6 Jahren mit Rollei und bin zufrieden!

Glück Auf!
****rf Mann
354 Beiträge
Schau dir mal auf YouTube die Videos von Riko Best an...

Der hat so ziemlich jedes Filtersystem bzw. Filter getestet evtl. findest du da ja die Antwort(en) auf deine Frage(n)...

Aloha und Gruß
****69 Mann
309 Beiträge
Ob dabei der Polfilter Effekt nicht hinten runterfällt? Letztlich variiert die Drehung am Polfilter nur den ND Wert. Analog den bekannten variablen ND Filtern. Dort werden wohl zwei Filterfolien verbaut mit dem Potential zu verdoppelter Unschärfe.
*******rph Mann
80 Beiträge
Hm. Wie oft nutzt Du das? Ich habe ein gutes Polfilter (B&W). Das nutze ich ab und an. Ich habe ein gutes ND Filter (nein, sogar 2: 3x und 10x, ebenfalls B&W). Nutze ich selten, dann aber gerne. Die Kombination von beiden habe ich ehrlich gesagt, noch nie gebraucht. Pol + ND würde ich also erst mal nicht kaufen.
Ich habe eine ganze Reihe toller Filter von Cokin. Nutze ich nicht mehr, seit ich die Nikon F100 beiseite gelegt habe. Kein Effekt dabei, den capture one nicht schneller erledigt.
Meine Sicht: Gute Qualität und geringer Lichtverlust sind das A&O beim Polfilter, geringe Verzerrung beim ND. Großer Durchmesser plus Step-down-Adapter passt auf alle Objektive. Kein Plastik, das gibt nur Ärger.
draußen
****ro Mann
1.194 Beiträge
ich hab' auch ein paar Bedenken wegen der Sinnhaftigkeit.
Für mich sind Polfilter etwas zum Einstellen ... einfach aufschrauben/einstecken bringt nicht den Effekt. Wie soll ich aber die Wirkung vom Polfilter einschätzen können, wenn sie gleichzeitig noch mit dem ND-Filter den Sucher verdunkeln?
******rld Mann
1.006 Beiträge
@****ro der Polfilter im Rollei-Rechteckfilterhalter ist drehbar, sonst macht ein Polfilter keinen Sinn.

@*******rph ... sicher kann man vieles auch was Filter betrifft am Rechner erledigen, allerdings bleibt weiß weiß und schwarz schwarz ... es ist ähnlich als würde ich ein HDR aus einer Foto machen!
draußen
****ro Mann
1.194 Beiträge
@******rld:
ja, aber wenn dir der gleichzeitig eingebaute Graufilter das ganze Licht raubt, wie willst du da sinnvoll Einstellungen treffen? Der Polfilter "klaut" ja schon in der Grundstellung 75% des Lichts (2 Blenden).
****69 Mann
309 Beiträge
@****ro DSLMs erleichern die Einstellung mitunter *zwinker*
******rld Mann
1.006 Beiträge
@****ro
... na ja deshalb ja ein System, was ich ohne Problem abnehmen und wieder ansetzen kann, wie ein gutes Rechteckfilterssystem. Es gibt Apps und andere analoge Hilfsmittel, die man einsetzen kann, zu Berechnung der Belichtungszeit und zu guter letzt "klaut" dir der Polfilter nur eine Belendestufe ...

Bei der App kann ich dir die Rollei-Moments-App empfeheln und ansonsten gib doch einfach mal bei Youtube "Filterfotografie" ein und schau mal was Best, Wiesemann, Fische und Co. so zu den rechteckfiltersystemen zu sagen haben!
****col Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge *top* !

Ich habe mich erst mal für den kombinierten Pol- und ND-Filter entschieden https://haida-deutschland.de … -m10-drop-in-nd-filter?c=314. Ich denke, dass schon aufgrund des Workflows beim Fotografieren mir ND-Filtern (Belichtung ohne Filter einstellen, Filter am Objektiv anbringen, Belichtungszeit entsprechend umrechnen und einstellen, Foto machen) das Handling mit den Drop in-Filtern einfacher ist als mit Platten.

Sollten sich die Drop in-Filter doch nicht bewähren, habe ich ja noch einen Polfilter ohne ND und kann dann immer noch auf die ND-Platten umsteigen.
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Danke für den Link. Ich konnte mir unter "kombinierten Pol- und ND-Filter" bisher nichts vorstellen. Ich hatte einen Filter vermutet, der einerseits polarisierende Wirkung hat, andererseits aber eine Grundfärbung von 3, 6 oder 10 Blendenstufen - beides in einem Teil.

Das verlinkte Gerät sieht für mich wie ein klassischer Filterplattenhalter aus. Hinten der Slot für einen Rundfilter (meist Pol), davor Steckplätze für 100 mm Platten. Nur dass das Teil nicht drei Steckplätze, sondern nur einen hat.

Wo liegt der Vorteil? Wozu braucht man ein 100 mm Platte für ND? Ich hatte früher eine 100 mm System für Grauverlaufsfilter. Die muss man in der Höhe positionieren können, das kann man nicht mit Rundfiltern machen. Moderne Sensoren bieten einen größere Dynamik als früher. Da kann ich die 0,7 oder 1,3 Blendenstufen Grauverlauf auch am PC erreichen. Nachteil: ich muss es mir Vorort im Kopf vorstellen, statt es im Sucher zu sehen. Vorteil: das umständliche Plattengeschiebe fällt weg.

Derzeit verwende ich einen Polfilter und zwei ND-Filter, alles mit 77 mm Gewinde. Wenn ich Pol- und ND-Filter zusammen verwenden will, schraube ich die beiden Filter hintereinander.
****col Mann
292 Beiträge
Themenersteller 
@*********marek: Deine Vorstellung von dem kombinierten Pol- und ND-Filter in einem Teil ist schon richtig. Dieser kann in den Slot gesteckt werden, so dass man keine ND-Filterplatte mehr in den Filterhalter stecken muss. Hier ein Link zu einer anderen Haida-Seite mit den Drop in CPL/ ND-Filtern: https://haida-deutschland.de … rie-m10-drop-in-cpl/nd?c=314.

Der Haida-Filterhalter hat standardmäßig zwei Steckplätze für Filterplatten, die mit dem mitgelieferten Zubehör auf drei erweitern kann.

Bei ND-Filtern kann man natürlich auch Schraubfilter verwenden, da man hier - im Gegensatz zu Verlaufsfiltern - nichts in der Höhe verstellen muss. Allerdings fand ich das arbeiten mit Schraubfiltern sehr "friemelig", musste immer aufpassen, dass sich die Gewinde nicht verkanteten und auch zeitlich hat es (für mich) immer unheimlich gedauert, bis man den einen Schraubfilter runter hatte und den anderen wieder drauf.
******y91 Mann
197 Beiträge
Zitat von ****ro:
ich hab' auch ein paar Bedenken wegen der Sinnhaftigkeit.
Für mich sind Polfilter etwas zum Einstellen ... einfach aufschrauben/einstecken bringt nicht den Effekt. Wie soll ich aber die Wirkung vom Polfilter einschätzen können, wenn sie gleichzeitig noch mit dem ND-Filter den Sucher verdunkeln?

Also ich sehe im Live-View bzw. Sucher meiner DSLM trotz ND1000 Filter bei Tag noch ein Bild und kann einschätzen ob der Pol-Filter wirkt oder nicht. Bei einer DSLR ist durch den Sucher dann natürlich Feierabend *ggg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.