Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
DIA-Scanner Reflecta 500013
Ich habe mir einen reflecta 5000 mit silverfast-studio gekauft.
zum Thema
Algun dia17
Algun dià te escribire un poema que no mencione el aire ni la noche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Win10 Treiber für Dia- / Negativscanner Reflecta Proscan 400

*********erer Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Win10 Treiber für Dia- / Negativscanner Reflecta Proscan 400
Moin,

Einige Jahre konnte ich meinen Dia- / Negaviv-Scanner Reflecta Proscan 4000 nicht mehr an meinem neuen PC nutzen, weil es keinen Treiber für Windows10 gab.
Nun habe ich erfahren, dass in der neuen Vuescan-Version 9.7.76. von diesem Jahr ein Treiber für o.a. Scanner integriert wurde. *freu*

Zitat von der Hamrick-Seite: "We reverse engineered the Reflecta ProScan 4000 driver and included it in VueScan so you can keep using your old scanner."

Wer einen alten Scanner hat, sollte prüfen, ob für sein altes Gerät ebenfalls ein neuer Treiber in Vuescan integriert wurde.

LG
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Ich habe VueScan ebenfalls im Einsatz unter WIN10 mit einem alten DiaScanner (Minolta DiImage Scan Dual III) aus der XP-Zeit. Funktioniert sehr gut und problemlos.

Für reine Dia Scanner muß man jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen und die "Professional" Version kaufen.
*****s68 Mann
389 Beiträge
Mein alter Reflecta RPS 7200 scanner läuft auch mit den alten Win7 Treibern unter Win10. Wenn ich mich recht erinnere musste ich nur den entsprechenden Kompabilitätsmodus setzen. Dann konnte ich die Treiber installieren.

Geht auch mit alten Druckertreibern.
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Zitat von ********REBS:
Ich habe VueScan ebenfalls im Einsatz unter WIN10 mit einem alten DiaScanner (Minolta DiImage Scan Dual III) aus der XP-Zeit. Funktioniert sehr gut und problemlos.

Für reine Dia Scanner muß man jedoch etwas tiefer in die Tasche greifen und die "Professional" Version kaufen.

Es gab auch mal ein Angebot bei VueScan, dass wenn man eine Silverfast Lizenz hat, man das Ugrade auf Pro kostenlos bekommt. Finde das aber nicht mehr auf der Seite.
Dafür gibt es aktuell eine Aktion mit 10€ Rabatt.
Ich nutze VueScan schon länger mit einem Nikon Coolscan V, Canon Dokumentenscanner und Brother MFP. Die Lizenz habe ich ursprünglich mal für einen Reflecta ProScan 3600 gekauft. Die Software läuft stabil, der Support durch Ed Hamrick ist klasse und es ist eine Kauflizenz ohne Ablauf zur installation auf 4 Computern *top2*

Aktuell ist die Pro Edition im Angebot für 70€ und eine SoftMaker Office Standard 2021 Lizenz ist inklusive.
Wenn ihr Filme scannen wollt, am besten noch IT8 Targets von Wolf Faust einplanen. Spart viel Aufwand im Photoshop *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.