Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektive D40 vs. D90

Hobby
*******een Mann
296 Beiträge
Themenersteller 
Objektive D40 vs. D90
Hallo zusammen! Ich hhab zur Zeit noch eine Nikon D40 will aber in absehbarer Zukunft auf D90 umsatteln.
Nun mal meine Frage. Passen meine Objektive von der D40 auch an die D90? Vom Bajonett dürfte das ja sicher kein Problem sein, aber wie verhält sich das mit dem Sensor/ Bildformat?
Ich hab diese Frage schon in anderen Foren gestellt und die Meinungen gehen da etwas auseinander. Bin mal auf eure Antworten gespannt!

Lg Sirko@PaarDw
*******o_by Mann
270 Beiträge
da passt alles
nur umgekehrt muss man aufpassen weil die d40 keine af-motor hat
*******yam Paar
68 Beiträge
Alle Nikon-Objektive (ausnahmlos) passen zu D90- Auch die ältere AI-Objektive!
Bei Nikon gibt es zwei verschiedene Sensorgrössen, APS-C (DX) und
Vollformat (FX). Bei Vollformatsensoren sollten keine DX Objektive benutzt werden, da es zu Schatten an den Rändern kommt. Umgekehrt kannst du FX Objektive an Kameras mit einem APS-C Sensor (DX) verwenden.

Die Nikon D90 besitzt einen APS-C Sensor, sowie auch D300s, D3000 und D5000. Die Professionellen Kameras besitzen einen Vollformatsensor, sprich D3x, D3s und D700.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruss
casu79
Hobby
*******een Mann
296 Beiträge
Themenersteller 
Also mit der Info kann ich mal was anfangen! Danke dafür schonmal...!

Kann mir denn nun vielleicht im Anschluß mal einer noch erklären wie sich das Kleinbildformat vom Vollbildformat unterscheiden?
Wie spiegelt sich das in den Bildern wieder mein ich gibts da augenscheinliche Merkmale woran man das erkennt?

Lg
*******yam Paar
68 Beiträge
Mit dem Link hat du ja schon eine gute Quelle erhalten.

FX Sensoren sind rauschärmer als DX Sensoren, aber die Kameras sind auch um einiges teurer, da es sich um Professionelle Spiegelrefelxkameras handelt.

Ich besitze selber eine D80 (APS-C) und bin absolut zufrieden. Wenn du noch mehr Infos möchtest, geh doch mal im dslr-forum.

Die Adresse lautet: http://www.dslr-forum.de

Viel Spass beim stöbern.
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Bei Nikon gibt es zwei verschiedene Sensorgrössen, APS-C (DX) und
Vollformat (FX). Bei Vollformatsensoren sollten keine DX Objektive benutzt werden, da es zu Schatten an den Rändern kommt. Umgekehrt kannst du FX Objektive an Kameras mit einem APS-C Sensor (DX) verwenden.
Das ist nicht ganz korrekt. Meine D700 kann auch mit DX Objektiven umgehen und schaltet dabei selbständig den Rand des Sensors ab so das dieser wieder DX Grösse hat. (Doof ist dabei nur das der Sucher mehr anzeigt als dann letztendlich aufs Bild kommt)

Der einzige Unterschied zwischen D40 und D90 im Bezug auf die Objektive ist der fehlende AF Motor im Gehäuse der D40. Das bedeutet das die D40 nur mit Objektiven klar kommt die einen eigenen AF Motor haben. Die D90 hingegen hat auch einen Motor im Gehäuse und kann, wie schon geschrieben, mit allen (also auch den älteren Nikonobjektiven) umgehen.

LG
Frank
*******yam Paar
68 Beiträge
Das ist nicht ganz korrekt. Meine D700 kann auch mit DX Objektiven umgehen und schaltet dabei selbständig den Rand des Sensors ab so das dieser wieder DX Grösse hat. (Doof ist dabei nur das der Sucher mehr anzeigt als dann letztendlich aufs Bild kommt)

Es ist vollkommen richtig was Dreamteam 7778 geschrieben hat.
Hobby
*******een Mann
296 Beiträge
Themenersteller 
Super ihr Lieben! Ihr habt mir echt geholfen!
Nun muss ich nur noch jemanden finden der mir seine halb gebrauchte bzw halb neue *lol* Nikon D90 verkauft....*ggg*

Lg
*******yam Paar
68 Beiträge
es gibt alles, was du dir wünschst!!
was willst du bezahlen?
*hotsqueeze*
Hobby
*******een Mann
296 Beiträge
Themenersteller 
Soll das *hotsqueeze* denn eine Andeutung sein? Denn ich weiß nicht, ob dass *hotsqueeze* als Bezahlung reicht *lol*
Sehr zufrieden
Habe auch die Nikon D90, sehr schöne Kamera.
War lange vor der Überlegung, D90 oder lieber
D300.
Der Umstieg von der alten D70, war dann die D90.

Benutze zum Teil auch noch ganz alte Objektieve, kommt
immer auf die Art derBilser an.

Lg
*******nDUS Mann
247 Beiträge
bei mir das gleiche (im moment noch d70) wie bei sominaire....nur daß ich noch nicht umgestiegen bin sondern noch immer schwanke zwischen den beiden kameras. bist du denn wirklich zufrieden oder hättest du doch lieber die d300 genommen?
Schon...
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Kann ja mal einpaar Bilder einstellen.
Was ich nicht gemacht habe,ist die Video Funktion bzw.nur ein
wenig rumgespielt.
Sonst bin ich sehr zufrieden, braucht schon seine Zeit bis man
alle funktion voll ausreitzt.
Kann sie nur empfehlen
lg
**********rent2 Mann
715 Beiträge
abweichend zur ThemenFrage
Also ich bin auch umgestiegen, auch von der D70s zur D90 und bereue es keineswegs.

Das aktive D-lightning ist einfach klasse.

Hatte letzte Woche eine Hochzeit fotografiert (meine Freundin mit meiner alten D70) und ich gleichzeitig mit der D90.
Der Unterschied liegt meines Erachtens in dem deutlich besseren Kontrastumfang, also wirken die Bilder dynamischer und haben mehr Tiefenwirkung.

klar gibts auch noch den unterschied von 6,x auf 12,5MP.

bei der Videofunktion muß man sich im klaren sein, das es keinen Autofokus gibt während der Aufnahme. Also per Hand dann selbst nach regeln am Objektiv und leider auch NUR über das Display zu kontrollieren.
Dabei kommt aber das bessere Display der D90 dann voll zur Geltung, dass sie mit der D700 und der D3er reihe gleich hat.
Selbst die D5000 ist da nicht so gut.
Achso, und ich mag von der D70 her absolut das Display oben rechts, welches auch bei der D5000 fehlt.

Ich hoffe damit mal ein paar Infos weiter gegeben zu haben die vielleicht etwas helfen bei der Entscheidung.

gruß JD
Ich würde dazu raten nachdem man die D40 beherrscht und die Grenzen dieses kleinen Wunderdings kennt auf eine D300/D300s umzusteigen. Nur dies macht genaugenommen Sinn. Die D70/D80/D90 sind tolle Kameras, aber einige wichtige Funktionen fehlen, leider.
Allein die 1/500stel Blitzsynchronzeit die die D40 bietet, ist in der D90 nicht vorhanden.
Geschmackssache
Welche Kamera Euch gefällt ist doch eine sehr individuelle Geschmackssache. Ich stehe z.B. überhaupt nicht auf viel Auzsstattung, sondern habe das fotografieren noch mit einer ganz manuellen SLR ohne Automatikfunktionen gelernt, daher komme ich gar nicht erst in die Versuchung, eine Kamera nach der Zahl ihrer Objektivprogramme auszuwählen.

Vollformatsensor ist schon wegen des geringeren Rauschens immer erste Wahl. Allerdings muss ich zugeben, dass z.B. eine Nikon D60 für relativ wenig Geld erstaunliches leistet.

Alle Nikon Objektive mit F-Bajonett können an allen jemals gebauten Nikon Kameras mit F-Bajonett verwendet werden. Teilweise natürlich nur mit den oben beschriebenen Einschränkungen. Aber dafür gibt es zahlreiche AI/AIS Objektive, die es nicht als Af-Version gibt und wohl wahrscheinlich auch nie geben wird (z.B. das Noct-Nikkor 1.2/58).

Letztlich sollte aber eine Fotoausrüstung nie um ein vorhandenes Kameragehäuse herum ausgebaut werden, sondern die Wahl der Objektive bestimmen, welcher Kamerabody dazu passt. Nicht das Kameragehäuse ist maßgeblich entscheidend für das Bildergebnis, sondern fast immer das Objektiv!

LG
Michael
Tippfehler
"... daher komme ich gar nicht erst in die Versuchung, eine Kamera nach der Zahl ihrer Objektivprogramme auszuwählen."

Sorry, es muss hier natürlich Motivprogramme heißen. *zwinker*
**********rent2 Mann
715 Beiträge
@nicetomeetyou2
OK, Du erwähnst die 1/500stel Blitzsynchronzeit.

Darf ich mal fragen, wie oft Du die benutzt und wofür genau?

Ich kann es mir ja bei allem "fliegendem" vorstellen, oder etwas, was in Flüssigkeit eintaucht usw...

Aber sonst?

Ich finde die 1/250stel Blitzsynchronzeit der D90 da auch vollkommen OK.
Aber ich mache da vielleicht einfach viel zu wenig mit.

Gruß JD
1/500 sec Blitzsynchronisation
Eine möglichst kurze Blitzsynchronisationszeit ist z.B. dann Gold wert, wenn Du bei sehr hellen Lichtverhältnissen (z.B. Gegenlicht) einen Aufhellblitz brauchst, Dein Motiv aber mit offener Blende vom Hintergrund freistellen möchtest. Da kann die Blitzsynchronisationszeit manchmal gar nicht kurz genug sein ...

Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.